tomstu
Goto Top

Empfehlung Switch für SoHo

Werte Administratoren!

Seit Tagen quäle ich mich bei der Suche nach einem neuen Switch. Da ich hier auf administrator.de die mit Abstand kompetentesten Beiträge gefunden habe, wende ich mich mit meiner Frage nach Empfehlungen für einen Switch an euch. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Hinweise geben. Ich habe schon viel Zeit mit der Recherche verbracht, jedoch sind die Infos der Hersteller oft nicht sehr hilfreich und der Markt ist ja scheinbar mit Switches übersättigt. Im Bereich Netzwerktechnik habe ich Grundkenntnisse, aber noch nicht so viel Erfahrung, daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Das Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:
  • Kabelanschluss: 200 mbit/sec download 20 mbit/sec upload
  • Router Arris TG862
  • unmanaged Switch Netgear JGS524v2. Zur Zeit sind 17 Ports belegt. Ich denke, dass ein Gerät mit abermals 24 Ports für die Zukunft ausreichend sein wird.
  • es läuft möglichst alles über LAN. Wo es nicht anders geht über 3x RT-AC68 U WLAN Router
  • alles 2014 mit Cat 6e neu installiert
  • drei Windows PCs zum Arbeiten und zwei Laptops für Kinder (oft Schulunterricht per Video)
  • einfaches NAS Synology DS215j
  • moderne Smart Home Geräte Loxone Miniserver, Wärmepumpe, SmartTV, Kamera,...
  • Handy und Tablets zu denen Video gestreamt wird, Musik gehört wird und Online-Games gespielt werden
  • Mein Arbeits-PC braucht volle Prio für Videokonferenzen, Down- und Upload für Projektdaten

Wünsche:
  • hohe, stabile Bandbreite für meinen Arbeits PC
  • Video Conf Calls (Skype, Google Hangouts, Teams, Zoom, WeChat, ....) an meinem Arbeits PC dürfen nicht darunter leiden, wenn meine Frau Videos übers Kuchenbacken sieht oder die Kinder Online-Games spielen
  • im Technikverteiler ist nur wenig Platz und kaum Luftzufuhr, daher kein Lüfter, nur 1 HE hoch
  • kein PoE erforderlich
  • schneller Transfer zwischen den PCs und der NAS
  • Konfiguration per Browser
  • habe Grundkenntnisse und bin lernfähig, aber es sollte nicht zu kompliziert sein
  • eine englische GUI ist kein Problem
  • ein paar VLANs wären gut
  • Ich bin offen für Features, die ihr mir Zwecks Sicherheit oder einfachere Fehlersuche empfiehlt

Ich habe mir schon einige Switches angesehen. Ich denke ein Switch mit QoS könnte die Lösung sein, wenn man je nach DSCP und Port (oder IP oder MAC-Adresse) die Priorität einstellen könne. Bis jetzt habe ich noch keinen Switch entdeckt, der beides kann. Beim Netgear GS724Tv4 wird "Advanced QoS with IPv4/IPv6 ingress traffic filtering and prioritization" angepriesen. Oder bin ich hier sowieso am Holzweg?

Freundliche Grüße aus Oberösterreich,
Thomas

Content-Key: 606567

Url: https://administrator.de/contentid/606567

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 22.09.2020 um 00:46:54 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

nimm einen kleinen Cisco.

Grüße
Mitglied: aqui
Lösung aqui 22.09.2020 um 08:22:45 Uhr
Goto Top
Das Wichtigste war der TO nicht in der Lage zu nennen nämlich die Anzahl der Ports. face-sad
Mit einem Cisco SG macht man auf alle Fälle nichts falsch.
Falls 12 Ports reichen und Multigigabit ein Thema sein sollte (steht oben leider auch nicht) bietet sich ggf. noch ein Zyxel XGS 1210 an.
Allerdings dann mit 2 Ports max.
Cisco hat natürlich auch Multigigabit mit der SG Modellreihe.
Mitglied: TomStu
TomStu 22.09.2020 um 09:35:21 Uhr
Goto Top
Servus!

Danke für den Tipp!

Freundliche Grüße
Thomas
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 22.09.2020 um 09:37:43 Uhr
Goto Top
Moin,

200Gb up / 20 Gb
Du meinst sicher mbit/sec, oder?

Video Conf Calls ... dürfen nicht darunter leiden, wenn meine Frau Videos ... sieht oder die Kinder Online-Games spielen
Das muss wenn. dann am Router priorisiert werden.

Switch mit QoS
Braucht's nicht, weil der macht sowie so 1Gbit/sec und dein Inet nur 200

Aber wie schon gesagt: wichtigste Angabe (Anzahl Ports) fehlt, und mit CISCO SG machst du nichts falsch

lg,
Slainte
Mitglied: TomStu
TomStu 22.09.2020 um 09:39:16 Uhr
Goto Top
Servus aqui!

Danke für deine Antwort! Hoppala, dass habe ich übersehen. Wie erwähnt ist zur Zeit ein "unmanaged Switch Netgear JGS524v2" im Einsatz, der 24 Ports hat. Zur Zeit sind 17 Ports belegt. Ich denke, dass ein Gerät mit abermals 24 Ports für die Zukunft ausreichend sein wird.

Freundliche Grüße
Tom
Mitglied: TomStu
TomStu 22.09.2020 um 09:43:34 Uhr
Goto Top
Servus Slainte!

Sorry, 24 Ports und mbit/sec natürlich. Wo hatte ich da meinen Kopf bloß face-wink

Danke für eure Tipps zur CISCO SG Serie. Das scheint zu passen face-smile

Freundliche Grüße,
Thomas
Mitglied: TomStu
TomStu 22.09.2020 um 23:18:19 Uhr
Goto Top
Werte Administratoren!

Es ist nun ein Cisco SG250-26 geworden! Danke für eure Bemühungen!

Freundliche Grüße,
Thomas
Mitglied: aqui
Lösung aqui 24.09.2020 um 11:45:21 Uhr
Goto Top
Alles richtig gemacht !
Mitglied: TomStu
TomStu 24.09.2020 um 11:49:24 Uhr
Goto Top
Danke aqui!! LG Thomas