Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Empfehlung Webshop

Mitglied: Epigenese

Epigenese (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2015, aktualisiert 22.11.2015, 1751 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag zusammen,

ein Bekannter (Bäckermeister in Rente) vertreibt 8 Produkte aus dem Bäckerreibetrieb.

Diese wollte er jetzt über einen Webshop auch im Internet anbieten.
Meine Bedenken mit "für und wieder" hat er sich angehört und wollte das trotzdem umsetzen.
Meine Bedenken waren vor allem Kosten Nutzen.
Die Seite muss ja auch zukünftig auf Sicherheitslücken geprüft bzw. im Auge behalten werden.

Die ganze Geschichte ist mit geringem Verdienst verbunden, was auch die Kosten für das Projekt eingeschränkt hat.

Die Kunden erreicht er über Inserate in Fachzeitschriften

Er hat sich dann an einen Programmierer gewandt der unter anderem auch Shopsystem angeboten hat.

Er hat ihm zwei Domains bei strato regisitriert mit Webspace (kein Shopsystem) und ihm dann die Sache programmiert.
Per FTP hochgeladen und dann ging der Ärger los.

Z.B. grünes Shopeinkaufswagensymbol auf grünbraunem Hintergrund.
Zu kleine unleserliche Button.
Schriftfarbe und Hintergund mit ähnlichen Farben,
Textfetzen von vorherigen Kunden im Code bzw. in Unterseiten.

Der Ärger und die Diskussionen haben dazu geführt dass er sich mit dem Programmierer überworfen hat.

Ich kann zwar das System erfassen und weis wie komplex die Dinge zusammenwirken aber ich kann nicht php, html, css usw.

Wenn ich die Dateien sehe, will ich da nicht das geringste dran ändern, weil ich weis, das dass unvorhersehbare Folgen haben kann.

Nun habe ich ein bischen geschaut ob es kleine schlanke Shopsysteme gibt, wo ich mich reinarbeiten kann und ihm das als Freundschaftsdienst mache.

Habe nun mal die magento DE Version bei mir zur Probe installiert.
Das ist ja ein feines System und lässt für mich als Webmasterlaie keine Wünsche offen.
Jedoch denke ich dass das bei ca. 10 Artikel völlig überzogen ist.

Hätte einer einen Tipp für ein kleines Shopsystem?

Evt. mit
Rechnung-PDF-Funktion
Kundendatenbank (mit SQL oder ohne SQL)
Emailnachricht senden
Bezahlsysteme -Vorkasse -Rechnung -PayPal -Nachname

Ich hoffe meine Frage ist hier richtig und nicht zu noobig

Grüße
Epi
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 21.11.2015, aktualisiert 22.11.2015
Hallo,

Also ehrlich bei sowas würd ich den Administrativen aufwand versuchen so gering wie möglich zu halten.

Ich halte zwar an sich von sowas wenig aber im Fernsehen kommt doch permanent die Werbung von Jimdo und co.

Da gibt mittlerweile immer mehr so Anbieter mit Fertigsystemen. Kostet zwar etwas mehr aber man hat seine Ruhe.
Bitte warten ..
Mitglied: Mobsmonster
LÖSUNG 21.11.2015, aktualisiert 22.11.2015
Moin,

Als Alternative Wordpress mit WooCommerce Plugin.

Grüße
Bitte warten ..
22.11.2015, aktualisiert um 09:52 Uhr
Hallo zusammen

@wiesi200 und @Mobsmonster ich danke euch und schau mir das mal an.

Grüße
Epi
Bitte warten ..
Mitglied: Tjelvar
LÖSUNG 23.11.2015, aktualisiert um 16:45 Uhr
Ich kann dir

https://de.shopware.com/

Empfehlen, die haben auch ne kostenlose Community Variante, Shopware wird von vielen großen Herstellern als Shopsystem genutzt, wobei das eventuell für deinen Fall etwas "Overkill" ist.
Bitte warten ..
23.11.2015, aktualisiert um 16:48 Uhr
@Tjelvar

danke ich schaus mir trotzdem mal an.
Wenns overkill ist kann ichs ja lassen.

Danke und Grüße
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Magento oder Joomla für Webshop ?
gelöst Frage von ichigo77Internet2 Kommentare

Hallo, ich hab mich etwas in Magento eingearbeitet und gemerkt, dass es doch etwas komplex ist. Und das es ...

Webentwicklung
Https Zertifikat auf dem webshop (IIS)
Frage von deyvelWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario. Strato Webspace packet mit Domain -> hier läuft unsere Webseite welche auch bereits HTTPS im ...

Video & Streaming
Überwachungskamera Empfehlung
gelöst Frage von erikroVideo & Streaming24 Kommentare

Moin, wir suchen Überwachungskameras mit folgenden Eigenschaften: - WLAN - Steuerbar über normale PCs (keine Android-App oder so ein ...

Router & Routing
Empfehlung Firewall
gelöst Frage von Odde23Router & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für ein kleines Unternehmen (5 Mitarbeiter) eine Firewall und weiß nicht so recht, was ich ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 1 TagOff Topic22 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic48 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Portfreigabe Fritzbox - Plex usw
Frage von chkdskRouter & Routing23 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe zu Hause eine Fritzbox 6490 Cable zu stehen und bin via DSLite connected -> also ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic22 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Backup
Alles Veeam, oder was?
gelöst Frage von IT-ProBackup14 Kommentare

Hallo Kollegen, Ich blicke bei den Produktfeatures bei Veeam nicht durch. Ich würde gern mein Home-Lab mittels Veeam Produkten ...

LAN, WAN, Wireless
Welches Material ist das Richtige?
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich bin aktuell damit beschäftigt in unserm neu gekauften Haus das Netzwerk einzubauen. Aktuell wurden bis ...