gelöst Endlich auf Windows 2012 Server umsteigen oder noch auf 2008r2 setzen?

Mitglied: EdisonHH

EdisonHH (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2013 um 15:56 Uhr, 2703 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo Jungs ( Mädels ?),

für eine Standard-SQL-Umgebung ( max 10 Clients) möchte ich einen neuen Server aufsetzen.
Beim SQL nehmen wir die 2012er-Version.

Beim Windows bin ich mir da noch unschlüssig? Soll ich auf den neuen Server 2012-Schrott setzen oder nehme ich doch das gute, alte und eingefahrene Windows Server 2008 r2, welches von MS noch bis zum Jahre 2020 unterstützt wird. Länger als 5 Jahre wird mein Kunde den Server eh nicht betrieben. Also noch innerhalb der Deadline...

Diese ganzen Vorzüge wie doppelte Virtualierung bei 2012 sind in diesem Fall unwichtig.

Was meint ihr?
Mitglied: manuel1985
18.09.2013 um 16:03 Uhr
Hi,

also als Schrott würde ich einen Server 2012 definitiv nicht bezeichnen und daher dazu raten.
Falls dein Kunde noch etwas warten kann, denk doch mal über den Server 2012 R2 nach...

By the way, mich würde interessieren, was du als "Schrott" definierst.

Gruß Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
18.09.2013 um 16:34 Uhr
Hallo Manuel,
man muss dabei allerdings die Lizenzkosten betrachten.

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
18.09.2013 um 16:38 Uhr
Also ich finde den 2012er eigentlich sogar richtig genial.
Und wenn du ihn als Schrott bezeichnest dann hast du dich anscheinend noch nicht wirklich damit befasst.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.09.2013 um 17:15 Uhr
Zitat von EdisonHH:
Was meint ihr?

  • Wer muß die Kiste warten?
  • Mit was kennt sich derjenige besser aus?
  • Wo sind höhere kosten zu erwarten? (Lizenz, Schulung)

dann sollte sich das ganz schnell beantworten lassen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: EdisonHH
18.09.2013 um 17:16 Uhr
Als Schrott meine ich die Metro-Oberfläche, mit der ich mich bei einem Server nicht anfreunden kann...wohl aber früher oder später muss.
Zudem kommt hinzu, dass man Win 2008r2 sehr preiswert hinterher geschmissen bekommt und ich ab Windows 8 oder Server 2012 mir nicht ganz sicher bin, ob bei MS meine Daten sicher aufgehoben sind...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
18.09.2013 um 17:34 Uhr
Die Metro Oberfläche sieht man doch nur kurz wenn man ein Programm öffnet.
Und ehrlich ich mach eigentlich alles über den Servermanager.
Also Metro stört mich am 2012 nicht wirklich.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.09.2013, aktualisiert um 17:52 Uhr
Hi.

Wo kommt bei Dir denn Metro ins Spiel, wenn Du mit dem Server arbeitest? Oder sprichst Du nicht aus Erfahrung, soindern "extrapolierst" nur von Win8?
Preis: welche Edition? System Builder wäre schonmal gleich bei beiden.
und ich ab Windows 8 oder Server 2012 mir nicht ganz sicher bin, ob bei MS meine Daten sicher aufgehoben sind...
Warum sollte das bei 2008 R2 irgendwie anders sein? Völlig schleierhaft, was Du meinst, beschreib mal, bitte.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
21.11.2013, aktualisiert um 07:28 Uhr
Guten Morgen EdisonHH,

kommt da noch was, oder hat sich das hier mittlerweile erledigt?
Ein wenig Feedback wäre nett / angebracht ...
... und die Frage als gelöst markieren

Gruß
kontext (mod)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware24 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu14 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++12 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
Störerhaftung endlich weg?
LochkartenstanzerInformationRechtliche Fragen37 Kommentare

Laut Heise ja: Wäre schön, wenn es so wäre. lks

Windows 10
Windows 10 rechnet endlich richtig
LochkartenstanzerInformationWindows 104 Kommentare

Moin, Es hat nur zwei Jahre gebraucht, bis Microsoft dem Taschenrechner in Windows 10 beigebracht hat, richtig mit Quaratwurzeln ...

Windows Server
Windows 2008R2 SMB - Windows 10
schakaL-FrageWindows Server4 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dem Zugriff von Windows 10 auf einen Windows Server 2008R2 via Namen/IP, ...

Windows Server

Upgrade wind srv 2008r2 auf wind srv 2012 R2

gelöst tanzmausFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo, liebe ADMIN-Gemeinde, verstehe ich das richtig, dass bei einem UPGRADE von WinSRV2008R2 auf WinSrv2012R2 ich eine NEUE 2012 ...

Windows Server

Windows Server 2008R2 - Terminalserver - Programmfreigabe

gelöst mertaufmbergFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe grade vor dem Problem das Ich eine neue Software auf einem Windows Server 2008 installieren ...

Humor (lol)

Barrierefreiheit: Verkehrsschilder werden endlich mit Blindenschrift versehen

AnkhMorporkInformationHumor (lol)5 Kommentare

Ich musste eben echt schmunzeln ;-) tgif!

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT