radagast
Goto Top

Entfernen lokaler Kopien servergespeicherter Profile

Hallo zusammen.

Obwohl ich schon ein ein wenig durch dieses Forum gestöbert habe, habe immer noch keine Antwort gefunden, denn die meisten Posts zu dem Thema verlaufen irgendwie im Sande.

Es geht um folgende Situation. Ich habe einen Windows 2003 Server und eine Notebook als Testumgebung. Später sollen an den Server etwa 100 Clients, die abwechselt von bis zu 1200 Usern verwendet werden (Schule mit etwa 1200 Schülern). Jeder User erhält einen eigenen Benutzernamen und soll sich von jedem Rechner aus am Server anmelden können. Daher sollen alle Profile auf dem Server gespeichert werden. Zu diesem Zweck habe ich bereits entsprechend ein Profile- und Basisverzeichnis (Home) für jeden User angelegt und ihm entsprechende zugewiesen. Über Gruppenrichtlinien habe ich zudem per Ordnerumleitung die Eigenen Dateien auf das Basisverzeichnis des Users umgeleitet.

Alles scheint wunderbar zu funktionieren. Das Profile wird nach der ersten Anmeldung auf dem Server angelegt und auch von dort geladen. Die Eigenen Dateien werden auch wie gewünscht auf den Server umgeleitet und tauchen lokal am Client nicht mehr auf. Wunderbar.

Nur ein Problem konnte ich noch nicht lösen. Beim Anmelden am Client wird ja eine lokale Kopie des servergespeicherten Profiles lokal unter Dokumente und Einstellungen\%username% gespeichert. Das wäre ja auch nicht schlimm, wenn dies beim Abmelden gelöscht wird. Das geschieht aber nicht, was bei mir bedeuten würde, dass irgendwann 1200 lokale Profile auf der Platte liegen, was mehreren GB entspricht.

Nach suchen in den Gruppenrichtlinien und im Forum habe ich die Gruppenrichtlinie 'Lokale Kopien von servergespeicherten Profilen bim Abmelden löschen' gefunden und aktiviert. Nur leider funktioniert das auch nicht. Die lokale Kopie bleibt erhalten. Muss ich bei dieser Gruppenrichtline noch etwas beachten und/oder weitere Einstellung vornehmen? Gibt es noch andere Punkte zu beachten bzw. weitere Möglichkeiten?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße,
Michael

Content-Key: 17298

Url: https://administrator.de/contentid/17298

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 12217
12217 06.10.2005 um 15:22:36 Uhr
Goto Top
Hi,

Hast du das auch der entsprechenden OU zugeordnet?

mfg
DrOktagon
Mitglied: Radagast
Radagast 06.10.2005 um 15:27:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, ich habe die Richtline der entsprechenden OU zugeordnet. Die Richtline enthälte z. B. auch einige Einstellungen zum Startmenü (z. B. Ausblenden von 'Ausführen') und diese Einstellungen werden auch umgesetzt, sodass die Richtlinie zu greifen scheint.

Grüße,
Michael
Mitglied: 12217
12217 06.10.2005 um 15:33:01 Uhr
Goto Top
Probier mal die Richtlinie auf die Computer anzuwenden und nicht auf die User.
Mitglied: Radagast
Radagast 06.10.2005 um 16:03:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Mmh, also die Gruppenrichtlinien lassen sich doch nur auf OU anwenden, oder? Ich habe zwar die Computer nach Räumen in OU, aber selbst wenn ich dieser OU oder der gesamten Domäne die Grupenrichtlinie zuordnet werden die lokalen Kopien der Profiles nicht gelöscht beim Abmelden.

Die Richtline befindet sich aber im Computerbezogenen Bereich des gruppenrichtlinien Editors. Meintest du das mit "auf den Computer und nicht auf den User anwenden"?

Grüße,
Michael

PS: Beim Abmelden erscheint immer für eine Sekunde ein Fenster 'Synchronisation'. Hat das auch etwas mit den Profilen zutun oder bezieht sich das nur die Eigenen Dateien, welche ich ja umgeleitet habe.
Mitglied: 12217
12217 06.10.2005 um 16:10:04 Uhr
Goto Top
Hi,

meistens trennt man die Benutzerkonten von den Computerkonten, die dann jeweils in einer oder mehreren OUs landen. Neue Computerkonten landen in der OU Computers.

Erstell mal eine neue OU Workstations und verschieb den/die Computer in diese OU. Auf diese OU solltest du auch die entsprechende Policy für das löschen der Profile anwenden.

Nicht vergessen, es dauert bis die Policy aktiv wird. Am besten deshalb die Workstation neu starten.

PS: Computerbezogene Richtlinien gelten nur für die in der OU und darunterliegende Computerkonten.

Viel Erfolg
DrOktagon
Mitglied: Radagast
Radagast 06.10.2005 um 17:14:37 Uhr
Goto Top
Hallo.

Danke, das waren die entscheidenden Hinweise. Nachdem ich also die Richtlinie der OU meiner Computer zugewiesen hatte und Client und Server (sicher ist sicher) neugestartete hatte, funktionierte es.

In meiner ursprünglichen Konfiguration befand sich kein Computer in der OU, der ich die Richtlinie zugeordent hatte. Das sich der Computerbezogne Teil nur auf die Computeraccounts bezog wußte ich noch nicht. Aber das erklärt meine Probleme.

Viel Dank für die schnelle Hilfe.

Grüße,
Michael