Entladen einer Form
Hallo
ich habe ein kleines VBA Problem unter Outlook 2003.
Hier eine kurze Beschreibung dazu:
Ein Kontakt wird geöffnet und anschließend soll der User die Möglichkeit haben dem Kontakt bspw einen Brief oder ein Fax zu schreiben.
Wenn ein Fax geschrieben wird, wird zusätzlich noch ein Betreff oder eine alternative Faxnummer benötigt, welche über eine Userform eingegeben werden kann.
In der Userform kann man zwischen 2 verschiedenen Faxvorlagen, welche ein Dokument unter Word öffnen
Nun die Fragen bzw. das Problem.
1. Weiß jemand, ob und wie man einem Button in Outlook einen Befehl zuweisen kann. Also dass mein selbst erstellter Button zum Beispiel eine VBA-Funktion aufruft. (subroutinen sind problemlos möglich)
Damit hätte sich das meiste unter 2. erledigt.
2. Da ich dafür bisher keine Möglichkeit gefunden habe, bin ich auf ein Workaround ausgewichen, das folgendermaßen aussieht.
Die frage dazu gleich vorweg:
Wie kann ich VBA dazu bewegen, dass er bei einem Kontakt die Faxform lädt oder sie komplett weglässt?
bzw. er sie wieder entlädt, wenn ich auf abbrechen drücke ?
Button (in OL)
|
|
Sub c_h_fax
|
|
Form mit 2 Buttons
|
|
func_word (welche in ein Word dokument schreibt)
In worten:
Der Button in Outlook ruft eine Subroutine c_h_fax auf, welche die Form Faxform lädt.
code
load faxform
code
Die faxform ruft eine funktion konttak() auf und übernimmt deren Werte
code
public sub userform_initialize()
Set Daten_fax = kontakt()
FaxForm.txt_betreff.Value = "Kein Betreff"
FaxForm.faxbox.Value = Daten_fax.BusinessFaxNumber
FaxForm.Show
end sub
code
Wenn ich nun auf den Button "Abbrechen klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Runtime error 91
Object variable or With block variable not set
Abbrechen-Button führt folgendes aus:
code
Unload FaxForm
code
Gruß
Tolwyn
PS:
Die benötigten Methoden müssten "Load" und "unload" sein, oder?
ich habe ein kleines VBA Problem unter Outlook 2003.
Hier eine kurze Beschreibung dazu:
Ein Kontakt wird geöffnet und anschließend soll der User die Möglichkeit haben dem Kontakt bspw einen Brief oder ein Fax zu schreiben.
Wenn ein Fax geschrieben wird, wird zusätzlich noch ein Betreff oder eine alternative Faxnummer benötigt, welche über eine Userform eingegeben werden kann.
In der Userform kann man zwischen 2 verschiedenen Faxvorlagen, welche ein Dokument unter Word öffnen
Nun die Fragen bzw. das Problem.
1. Weiß jemand, ob und wie man einem Button in Outlook einen Befehl zuweisen kann. Also dass mein selbst erstellter Button zum Beispiel eine VBA-Funktion aufruft. (subroutinen sind problemlos möglich)
Damit hätte sich das meiste unter 2. erledigt.
2. Da ich dafür bisher keine Möglichkeit gefunden habe, bin ich auf ein Workaround ausgewichen, das folgendermaßen aussieht.
Die frage dazu gleich vorweg:
Wie kann ich VBA dazu bewegen, dass er bei einem Kontakt die Faxform lädt oder sie komplett weglässt?
bzw. er sie wieder entlädt, wenn ich auf abbrechen drücke ?
Button (in OL)
|
|
Sub c_h_fax
|
|
Form mit 2 Buttons
|
|
func_word (welche in ein Word dokument schreibt)
In worten:
Der Button in Outlook ruft eine Subroutine c_h_fax auf, welche die Form Faxform lädt.
code
load faxform
code
Die faxform ruft eine funktion konttak() auf und übernimmt deren Werte
code
public sub userform_initialize()
Set Daten_fax = kontakt()
FaxForm.txt_betreff.Value = "Kein Betreff"
FaxForm.faxbox.Value = Daten_fax.BusinessFaxNumber
FaxForm.Show
end sub
code
Wenn ich nun auf den Button "Abbrechen klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Runtime error 91
Object variable or With block variable not set
Abbrechen-Button führt folgendes aus:
code
Unload FaxForm
code
Gruß
Tolwyn
PS:
Die benötigten Methoden müssten "Load" und "unload" sein, oder?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 58516
Url: https://administrator.de/contentid/58516
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 09:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
> Private Sub h_fax_Click()
>
> 'Habersang-fax
>
> Call func_word(4, Daten_fax)
>
> Unload FaxForm
> End Sub
>
> Private Sub abort_Click()
>
> Unload Faxform
>
> End Sub
>
>
> Private Sub faxbox_Change()
>
> 'Faxnummer
>
> End Sub
>
>
Hi. Du hast da einmal Unload FaxForm stehen. Fax und Form jeweils groß und bei der nächsten Sub hast du Unload Faxform stehen. Könnte es vielleicht schon an diesem einen tipfehler liegen??
Dein Problem tritt beim Klicken des Abbrechen buttons auf oder?? Genau da ist Faxform einmal anders geschrieben als sonst.
Hoffe das hilft schon. Sonst entdecke ich nämlich nix
Greetz Diskilla