Ereignis "Anwender hat sich erfolgreich identifiziert" erkennen
Hallo,
ist es in einer Progressiven Webapp XY möglich, auf einem Smartphone ein Ereignis zu identifizieren "Benutzer:in hat sich erfolgreich identifiziert". Wichtig! Für mich ist es irrelevant, wie die/der Benutzer:in sich identifiziert hat (eine Geste, ein Fingerabdruck, die Gesichtserkennung oder eine PIN-Kombination, ... ). Und der Inhalt dieser Identifizierung - bspw. die PIN-Zahl - ist für mich irrelevant.
Wichtig ist, dass
Oder gibt es für so eine Benutzer:innen- Identifizierung bereits Standardroutinen? Ich selbst bilde mir ein, dass ich programmieren kann, habe aber keine Erfahrung mit der Programmierung von nativen Apps.
Gruss, itebob
ist es in einer Progressiven Webapp XY möglich, auf einem Smartphone ein Ereignis zu identifizieren "Benutzer:in hat sich erfolgreich identifiziert". Wichtig! Für mich ist es irrelevant, wie die/der Benutzer:in sich identifiziert hat (eine Geste, ein Fingerabdruck, die Gesichtserkennung oder eine PIN-Kombination, ... ). Und der Inhalt dieser Identifizierung - bspw. die PIN-Zahl - ist für mich irrelevant.
Wichtig ist, dass
- die gleiche Identifizierungsmethode verwendet wird, die die/der Benutzer:in für die Entsperrung des Geräts verwendet
- in der Webapp XY das Ereignis "Benutzer:in hat sich erfolgreich identifiziert" zu erfassen nach dem der/ dem Benutzer:in auf dem Smartphone-Bildschirm bestimmtes Dokument - bspw. ein Vertrag - angezeigt wird.
Oder gibt es für so eine Benutzer:innen- Identifizierung bereits Standardroutinen? Ich selbst bilde mir ein, dass ich programmieren kann, habe aber keine Erfahrung mit der Programmierung von nativen Apps.
Gruss, itebob
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 542862
Url: https://administrator.de/forum/ereignis-anwender-hat-sich-erfolgreich-identifiziert-erkennen-542862.html
Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 19:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
meinst Du nicht, dass diese und die vorangegangene Frage besser in einem Entwicklerforum aufgehoben sind? Die Fragen sind schon sehr speziell und Du stehst noch ganz am Anfang dieses Themas. Auf jeden Fall sollten sich in einem passende(re)n Forum mehr Fachleute finden lassen, die sich damit auskennen.
Gruß
cykes
meinst Du nicht, dass diese und die vorangegangene Frage besser in einem Entwicklerforum aufgehoben sind? Die Fragen sind schon sehr speziell und Du stehst noch ganz am Anfang dieses Themas. Auf jeden Fall sollten sich in einem passende(re)n Forum mehr Fachleute finden lassen, die sich damit auskennen.
Gruß
cykes

Hallo,
wer sagt denn, dass sich der Benutzer überhaupt beim Smartphone angemeldet hat?
Ich befürchte, Du wirst gerätespezifische Apps entwickeln und die jeweiligen APIs nutzen müssen.
Gruß,
Jörg
wer sagt denn, dass sich der Benutzer überhaupt beim Smartphone angemeldet hat?
Ich befürchte, Du wirst gerätespezifische Apps entwickeln und die jeweiligen APIs nutzen müssen.
Gruß,
Jörg
Hallo,
Um auf so spezielle Ereignisse zugreifen zu können, musst du eine native App spezeill für die OS des Smartphone entwickeln.
Mit Web-Apps hast du da (aus verschiedenen Gründen) keine Chance.
Reden wir nun vor nativen Apps oder progessiven Web-Apps?
Gruß
eisbein
Um auf so spezielle Ereignisse zugreifen zu können, musst du eine native App spezeill für die OS des Smartphone entwickeln.
Mit Web-Apps hast du da (aus verschiedenen Gründen) keine Chance.
habe aber keine Erfahrung mit der Programmierung von nativen Apps.
Reden wir nun vor nativen Apps oder progessiven Web-Apps?
Gruß
eisbein
Guten Morgen,
Ich würde behaupten NEIN
PWA zeichnet sich ja dadurch aus, dass es nicht an bestimmte Browser oder gar Betriebssysteme wie iOS oder Android gebunden ist.
zahlreiche != alle und schon gar nicht OS-Spezifische Ereignisse.
Offline Nutzung, Caching, Installation am Homescreen, Push-Benachrichtigungen sind hier einige Schlagwörter die unter zahlreich laufen...
Gruß
eisbein
Es kommt m.E. darauf an, ob in der Wikipedia-Definition genanntes Alleinstellungsmerkmal
erfolgreich identifiziert"" zu erkennen machbar ist.
Eine Progressive Web App (PWA) ist eine Webseite, die zahlreiche Merkmale besitzt, die bislang nativen Apps vorbehalten waren.
in der von mir angestrebten Webapp XY die bis jetzt nur in den nativen Apps verfügbare Funktionalität "das Ereignis "Benutzer:in hat sicherfolgreich identifiziert"" zu erkennen machbar ist.
Ich würde behaupten NEIN
PWA zeichnet sich ja dadurch aus, dass es nicht an bestimmte Browser oder gar Betriebssysteme wie iOS oder Android gebunden ist.
In meinem Anwendungsszenario ist g'rade dieses Alleinstellungsmerkmal - eine " ;Webseite, die zahlreiche Merkmale besitzt, die bislang nativen Apps vorbehalten waren" relevant.
zahlreiche != alle und schon gar nicht OS-Spezifische Ereignisse.
Offline Nutzung, Caching, Installation am Homescreen, Push-Benachrichtigungen sind hier einige Schlagwörter die unter zahlreich laufen...
Gruß
eisbein
Guten Morgen,
Habe ich nicht zur Hand.
Wenn du das haben willst, musst du dich intensiv in das Thema einarbeiten/einlesen/testen.
Ich sehe das wie bei einer Webseite XY (HTML, CSS und JavaScript), die kann auch die Systemdaten des Clients nicht so einfach auslesen - eine eigene exe für die OS mit entsprechenden Rechten hingegen schon.
Alleine wenn man Andoid und iOS vergleicht, sind die schon so verschieden, dass es (für mich
) unmöglich erscheint, ohne OS-spezifische APP oder gar mit einer Web-APP (HTML, CSS und JavaScript) an deine gewünschte Ereignisse zu kommen.
Hier ist die OS von Grund auf darauf ausgerichtet um Apps mit Webtechniken (HTML, CSS und JavaScript) zu realisieren, was z.B. bei Android (Java und Bionic) und iOS (Darwin) nur bedingt der Fall ist.
Sachdienlichere Fakten kann ich leider nicht liefern, daher bin ich raus
Gruß
eisbein
Kommt bei mir als Meinungen, Behauptungen an. Kannst du handfeste Argumente, glaubwürdige Quellen nennen, die deine Aussagen begründen?
Habe ich nicht zur Hand.
Ich sehe das wie bei einer Webseite XY (HTML, CSS und JavaScript), die kann auch die Systemdaten des Clients nicht so einfach auslesen - eine eigene exe für die OS mit entsprechenden Rechten hingegen schon.
Alleine wenn man Andoid und iOS vergleicht, sind die schon so verschieden, dass es (für mich
bspw. Firefox OS
Hier ist die OS von Grund auf darauf ausgerichtet um Apps mit Webtechniken (HTML, CSS und JavaScript) zu realisieren, was z.B. bei Android (Java und Bionic) und iOS (Darwin) nur bedingt der Fall ist.
Sachdienlichere Fakten kann ich leider nicht liefern, daher bin ich raus
Gruß
eisbein
Ich kann da auch nichts eigenes beisteuern, hätte aber noch ein paar Links für Dich, die u.a. die Aussagen von eisbein untermauern.
Der momentane Stand der Dinge ist wohl, dass die PWAs (von Google bzw. Apple) geregelten Zugriff auf bestimmte Teile des Systems/Geräts bekommen, bspw. Kamera, Push-Nachrichten, GPS/Ortsdaten - von der Authentifizierung am Gerät ist (bisher) nirgends die Rede.
Vgl. die Beschreibung bei IONOS: https://www.ionos.de/digitalguide/websites/web-entwicklung/progressive-w ...
Hier noch ein Artikel mit einem (einfachen) Beispiel aus entwickler.de: https://entwickler.de/online/web/progressive-web-apps-tutorial-tipps-579 ...
Oder auch: https://www.seobility.net/de/wiki/Progressive_Web_Apps
Es wird Dir aber nichts anderes übrig bleiben, als Dich erstmal selbst einzuarbeiten, damit Du Aussagen von anderen zumindest grundlegend bewerten kannst. Es gilt auch hier die Regel: 4 Entwickler, 5 Meinungen.
Der momentane Stand der Dinge ist wohl, dass die PWAs (von Google bzw. Apple) geregelten Zugriff auf bestimmte Teile des Systems/Geräts bekommen, bspw. Kamera, Push-Nachrichten, GPS/Ortsdaten - von der Authentifizierung am Gerät ist (bisher) nirgends die Rede.
Vgl. die Beschreibung bei IONOS: https://www.ionos.de/digitalguide/websites/web-entwicklung/progressive-w ...
Hier noch ein Artikel mit einem (einfachen) Beispiel aus entwickler.de: https://entwickler.de/online/web/progressive-web-apps-tutorial-tipps-579 ...
Oder auch: https://www.seobility.net/de/wiki/Progressive_Web_Apps
Es wird Dir aber nichts anderes übrig bleiben, als Dich erstmal selbst einzuarbeiten, damit Du Aussagen von anderen zumindest grundlegend bewerten kannst. Es gilt auch hier die Regel: 4 Entwickler, 5 Meinungen.