knarfi
Goto Top

Erfahrung mit ETES Groupware?

Hallo!

ich bin auf der Suche nach einer Groupware für ein kleines Team mit 10 Personen. Dabei habe ich verschiedene Lösungen gefunden (z.B. netcup/sogo, servercow/sogo, mailbox.org, strato/open-exchange, ETES/Zimbra, tutanota, protonmail)

Preislich und vom Funktionsumfang her ist ETES/Zimbra momentan der Favorit, allerdings habe ich zu ETES (https://www.etes.de/groupware/) gar keine Erfahrungsberichte online gefunden.

Nächst bester wäre dann Strato mit open-exchange.

Preislich liegen die beiden Lösungen für 10 user bei 6EUR (ETES) und 27EUR (Strato)

Es wäre toll, wenn jemand seine Erfahrung mit ETES teilen könnte. Wenn es nichts gibt, gehe ich dann wahrscheinlich zu Strato.

Viele Grüße!

Content-ID: 33122419991

Url: https://administrator.de/contentid/33122419991

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr

Der-Phil
Der-Phil 02.08.2024 um 08:23:44 Uhr
Goto Top
Hallo!

Zimbra ist nach allem, was ich gehört habe in Ordnung. ETES ist ein "vernünftiger Laden".
Alternativ kannst Du dir für Deine Größenordnung anschauen:

- Grommunio
stefaan
stefaan 02.08.2024 aktualisiert um 13:13:41 Uhr
Goto Top
Servus,

ich kenne Zimbra von früher (Version 5 bis 8), solange es die OS-Version gab, Verwendung im schulischem Umfeld, 3 Installationen mit insgesamt ca. 1000 Usern.
Der Webclient war richtig gut, die Verwaltung über die Cmd-Tools war auch einfach. Die kostenpflichtige Variante hätte mehr geboten, aber das kann/will im schulischen Umfeld niemand bezahlen (den späteren österreichweiten Umstieg zu MS365 dann wieder schon).
Im kleinen Umfeld (15 User) bin ich dann bei icewarp gelandet, preislich total in Ordnung und der Support gut (lokale Installation unter Linux, User arbeiten mit dem Webclient und ActiveSync am Handy).

Nenne einmal genau deine Anforderungen: Lokal/Cloud? Server Windows/Linux? Webclient/FatClient?
Wenn es wirklich Outlook sein soll, dann macht alles abgesehen von Exchange/MS365 irgendwann Probleme (Plugins/Connectoren).

Stefan
knarfi
knarfi 02.08.2024 aktualisiert um 15:08:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten. Grommunio und icewarp schaue ich mir mal an.

Outlook wäre nett, aber an Thunderbird oder ein Webclient können sich die User am PC auch gewöhnen!

Sonst kommen noch einige Android Telefone zum Einsatz, hier wäre die Integration in Kalener Mail und Kontakte-Apps notwendig.

Eine Cloud-Lösung mit Serverstandort in D, wo auch Spam dabei ist, wäre mir am liebsten.

Viele Grüße!