Ersteinrichtung Outlook 2003 mit Exchange 2003 funktioniert nicht
Hi Leute,
ich habe ein komischen Problem mit unserem Exchange 2003.
habe ein neuen Benutzer + Postfach angelegt und wollte dann am Client die Ersteinrichtung starten.
ich komme beim Einrichtungsassistenten bis zu der Stelle wo der Server und das Postfach eingegeben werden müssen. Nach einen klick auf weiter bzw. "name überprüfen" kommt nach einiger Bedenkzeit die Fehlermeldung (kurzform) "Verbindung zum Exchange nicht möglich....Client konnte Server & Postfach nicht finden.....Outlook muss im Onlinemodus ausgeführt werden".
Komisch ist allerdings, das schon verbundene (fertig eingerichtet) Outlook's Problemlos funktionieren, auch nach einem neustart des Servers oder des Clients. Nur bei neueinrichtungen klappt es nicht!
Ich habe einfach mal Testweise auf meiner Maschine das Outlook-Profil gelöscht um den Einrichtungsassistenten auch bei mir auszuführen, gleiches Ergebnis! Ich bekomme keine Verbindung zum Postfach obwohl es vorher problemlos funtioniert hat...
ich habe ein komischen Problem mit unserem Exchange 2003.
habe ein neuen Benutzer + Postfach angelegt und wollte dann am Client die Ersteinrichtung starten.
ich komme beim Einrichtungsassistenten bis zu der Stelle wo der Server und das Postfach eingegeben werden müssen. Nach einen klick auf weiter bzw. "name überprüfen" kommt nach einiger Bedenkzeit die Fehlermeldung (kurzform) "Verbindung zum Exchange nicht möglich....Client konnte Server & Postfach nicht finden.....Outlook muss im Onlinemodus ausgeführt werden".
Komisch ist allerdings, das schon verbundene (fertig eingerichtet) Outlook's Problemlos funktionieren, auch nach einem neustart des Servers oder des Clients. Nur bei neueinrichtungen klappt es nicht!
Ich habe einfach mal Testweise auf meiner Maschine das Outlook-Profil gelöscht um den Einrichtungsassistenten auch bei mir auszuführen, gleiches Ergebnis! Ich bekomme keine Verbindung zum Postfach obwohl es vorher problemlos funtioniert hat...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 184493
Url: https://administrator.de/forum/ersteinrichtung-outlook-2003-mit-exchange-2003-funktioniert-nicht-184493.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 17:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin,
Anschließend hast du die Consolen SW geschlossen und gewartet, bis die Synchronisation AD <-> Exchange abgeschlossen ist?
Beim Client hast du über "Systemsteuerung -> Email" das Profil angelegt?
DNS funktioniert? D.h. du kannst den Exchange-Server pingen? IP und auch Name?
Bitte testen:
- Outlook komplett einrichten (ohne den Namen zu überprüfen)
- Outlook beenden
- Outlook neu starten
- prüfen, ob Outlook im Online-Modus läuft
- kommt nun eine Fehlermeldung, oder wird das Postfach abgefragt und angezeigt?
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
bitte genauer, wo, wie hast du einen neuen Benutzer und Postfach hinzugefügt?Anschließend hast du die Consolen SW geschlossen und gewartet, bis die Synchronisation AD <-> Exchange abgeschlossen ist?
Beim Client hast du über "Systemsteuerung -> Email" das Profil angelegt?
ich komme beim Einrichtungsassistenten bis zu der Stelle wo der Server und das Postfach eingegeben werden müssen.
okNach einen klick auf weiter bzw. "name überprüfen" kommt nach einiger Bedenkzeit die Fehlermeldung (kurzform)
"Verbindung zum Exchange nicht möglich....Client konnte Server & Postfach nicht finden.....Outlook muss im
Onlinemodus ausgeführt werden".
ok, eine klare Fehlermeldung"Verbindung zum Exchange nicht möglich....Client konnte Server & Postfach nicht finden.....Outlook muss im
Onlinemodus ausgeführt werden".
Komisch ist allerdings, das schon verbundene (fertig eingerichtet) Outlook's Problemlos funktionieren, auch nach einem
neustart des Servers oder des Clients. Nur bei neueinrichtungen klappt es nicht!
Das würdest du bei einem Auto nie behaupten! Konzentriere dich auf das eigentliche Problem und vergleiche keine Äpfel mit Birnen.neustart des Servers oder des Clients. Nur bei neueinrichtungen klappt es nicht!
Ich habe einfach mal Testweise auf meiner Maschine das Outlook-Profil gelöscht um den Einrichtungsassistenten auch bei mir
auszuführen, gleiches Ergebnis! Ich bekomme keine Verbindung zum Postfach obwohl es vorher problemlos funtioniert hat...
Äpfel und Birnen ....auszuführen, gleiches Ergebnis! Ich bekomme keine Verbindung zum Postfach obwohl es vorher problemlos funtioniert hat...
DNS funktioniert? D.h. du kannst den Exchange-Server pingen? IP und auch Name?
Bitte testen:
- Outlook komplett einrichten (ohne den Namen zu überprüfen)
- Outlook beenden
- Outlook neu starten
- prüfen, ob Outlook im Online-Modus läuft
- kommt nun eine Fehlermeldung, oder wird das Postfach abgefragt und angezeigt?
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)