mckennyxxx
Goto Top

Erstellen von Netzlaufwerk mit GPO mit Netzinformation nicht möglich

Hallo allerseits,

wie schon mein Titel aussagt, ich habe Probleme mit dem Mappen von einem Netzlaufwerk mittels einer GPO. Ich habe gelesen, dass Microsoft seit 2014 aus Sicherheitsgründen nicht mehr erlaubt die Netzinformationen zu hinterlegen (Benutzer/User).

Zur Ausgangslage, wir haben eine Netzadresse/Fileserver, und nachdem mit welchen User man sich anmeldet, gibt es verschiedene Freigaben. Als Vorgabe haben wir mehrere User mit denen verschiedene Netzlaufwerke bei verschiedenen Usergruppen erstellt werden sollen.

Bei der Erstellung von einem Netzlaufwerk kann ich jedoch nicht mehr User festlegen mit dem man sich anmelden will. Wahrscheinlich meldet sich der Windows mit dem gerade aktiven User an.
Welche Möglichkeiten gibt es, zentral verwaltet eine Netzlaufwerkfreigabe an bestimmte Nutzergruppen zu verteilen mit den vorher festgelegten Netzinformationen.

Content-ID: 2280434851

Url: https://administrator.de/forum/erstellen-von-netzlaufwerk-mit-gpo-mit-netzinformation-nicht-moeglich-2280434851.html

Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 20:04 Uhr

NordicMike
NordicMike 25.03.2022 aktualisiert um 13:04:14 Uhr
Goto Top
net use /?

Ich würde es jedoch auf Berechtigungsebene an den Shares so einstellen, dass sich der User gar nicht ummelden muss.
NixVerstehen
NixVerstehen 25.03.2022 aktualisiert um 13:15:41 Uhr
Goto Top
Servus,

eines der Zauberwörter für dich könnte die "Zielgruppenadressierung" sein.

Gruß NV

Edit: Hier noch in Link: Netzlaufwerk mit Zielgruppenaddressierung per GPO
SlainteMhath
SlainteMhath 25.03.2022 um 14:33:46 Uhr
Goto Top
Moin,

ich verstehe euer Kontrukt nicht ganz. Warum packst du die AD-User (die an den Clients angemeldet sind) nicht in AD-Gruppen und gibst denen dann Rechte auf die Fileshares (und das darunterliegende NTFS). Notfalls noch ABE anschalten und fertig.

lg,
Slainte