exchange99
Goto Top

ESXi 7 - Hinzufügen einer 4.Festplatte in der VM

Ich habe hier einen ESXi 7, auf diesem ist eine VM in Betrieb.
Diese VM besitzt momentan 3 HDDs, die auf unterschiedlichen lokalen VM-Speichern liegen.
Jetzt wurde dem System ein weiterer Speicher verpasst und im ESX angelegt. Auf den Speicher kann zugegriffen werden.
Der Hintergrund ist, dass der bestehende Server mehr Plattenplatz benötigt.
Ich wollte dann dem Server eine weitere Festplatte hinzufügen über "Einstellungen bearbeiten" - Festplatte hinzufügen - neue Standardfestplatte.
Als Speicherort habe ich dann die neue vorhandene Festplatte ausgewählt.
Das Feld "Speichern" ist jedoch "grau" und kann nicht ausgewählt werden . Egal welche Festplattenbereitstellung ich auswähle (Thin Provisioning/Thick Provisioning träge nullgesetzt oder Thick Provisioning stark nullgesetzt).
Das System ist VMware 7.0.3, Build 19xxxxxx irgendwas.
Was mich wundert, dass der Hostclient eine alte UI besitzt, obwohl die ESX-Version schon die 7.0.3 ist (Fujitsu-Image).
Sollte bei einem Update des ESX nicht auch der Host-Client auf eine neue Version upgedatet werden.
Beim ESX handelt es sich um die kostenlose Version. Mir ist jedoch bisher nicht bekannt, dass es hier irgendwelche Einschränkungen gibt, die es nicht zulässt das mehr als 3 Platte der VM zugeteilt sind.
Lässt sich die 4 Platte eventuell über die Shell einbinden ? Falls ja, wie lautet der/die Befehle ?

Oder hat sonst noch jemand Tips für mich.
Danke schon mal und ein gutes neues Jahr.

Content-Key: 73792332753

Url: https://administrator.de/contentid/73792332753

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DerMaddin
DerMaddin Jan 03, 2024 at 15:34:47 (UTC)
Goto Top
Build 19xxx ist irgendwann vom Januar 2022 aka 3c. Du solltest dringend auf 3o (Build 22348816) gehen, wenn du noch in 7.0.3 bleiben musst/willst. Ein Wechsel der UI der Hosts erfolgte irgendwann zwischen 3i und 3l, so ist mir das zumindest aufgefallen.

An sich gibt es keine Beschränkungen an der Anzahl der virtuellen Disks, irgendwann ist aber auch Ende im OS. Ich bezweifle, dass du die Disk via PowerCLI hinzufügen kannst, wenn das nicht über den Host geht.
Member: mrau91
mrau91 Jan 03, 2024 at 15:46:39 (UTC)
Goto Top
Hast du das im eingeschalteten Zustand gemacht? Dann die VM mal herunterfahren und erneut versuchen.

Bei uns ist mir das auch schon aufgefallen, dass ich im eingeschalteten Zustand der VM Probleme beim hinzufügen weiterer Festplatten hatte. Im ausgeschalteten Zustand kann ich bei uns etliche Festplatten hinzufügen.

Gruß
Michael
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 03, 2024 at 15:58:14 (UTC)
Goto Top
Versuch doch mal eine neue VM über 4 Speicherorte anzulegen, vermutlich gilt diese Einschränkung immer.
Member: em-pie
em-pie Jan 03, 2024 at 16:41:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein Snapshot existiert aktuell aber nicht, oder?
Denn mit vorhandenen Snapshot können div. Dinge nicht durchgeführt werden...
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Jan 03, 2024 at 18:59:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

ein Snapshot existiert aktuell aber nicht, oder?
Denn mit vorhandenen Snapshot können div. Dinge nicht durchgeführt werden...

Moin, das wäre auch mein Ansatz.

Beste Grüße
Niklas
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 04, 2024 at 13:15:37 (UTC)
Goto Top
https://communities.vmware.com/t5/ESXi-Discussions/esx-ui-2-1-1-impossib ...

Passt das zum Thema? Nur ein Schnellschuss.

Lösung mit den VIBs im Thread.