exchange99
Goto Top

Mail-Migration von Strato zu MS 365

Hallo zusammen,
ich soll für einen Bekannten den Umstieg von Strato mit Outlook 2016/2019 auf MS 365 machen.
Das lokale AD wird mit Azure AD Connect synchronisiert. Tenant ist angelegt, User sind auch bereits im Azure-AD synchronisiert.
Jetzt geht es um den Schwenk zu MS 365. Bei Strato werden dann die entsprechenden DNS/MX-Einträge erstellt.
Meine Frage ist jetzt, wie ich die Mails, die bisher mittels POP3 abgeholt wurden in das MS365 Postfach bekomme.
Kann ich in Outlook einfach einen weiteren Mail-Account mit derselben Mailadresse anlegen und dann per Drag-/Drop die Mails vom bisherigen Postfach in das MS365-Postfach schieben ?
Oder sollte ich die PST-Datei zu Microsoft hochladen und dann hier den Import machen.
Wollte dem Admin nämlich gestern das Recht geben, "Mailbox Import Export" im Exchange Admin Center; ließ Microsoft mich jedoch nicht machen.
Hat schon jemand diesen Schwenk zu MS 365 gemacht und kann mir bestätigen, dass es so funktioniert ?
Sind nur 10 User, da dürfte es relativ schnell funktionieren.
Danke für Eure Hilfe.

Content-ID: 53387461017

Url: https://administrator.de/contentid/53387461017

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr

Celiko
Celiko 28.12.2023 aktualisiert um 11:28:29 Uhr
Goto Top
Moin,

macht das per Hand:
Per Outlook alle Emails abrufen, sodass alle Mails am Outlook Client sind.
Exchange Postfach einbinden und alle Mails vom alten Postfach in das neue Postfach übertragen --> Drag&Drop (vorher Mails sichern falls etwas schief geht!)
Warten, bis der Outlook Client alles mit Exchange synchronisiert hat und überprüfen, ob die Mails alle da sind (am besten per OWA (Outlook WEB).

So grob haben wir das bei unseren Tochtergesellschaften gemacht und es lief reibungslos.
Wir hatten nur 1x den Fall, dass die Datumsangaben der Mails überschrieben wurden --> ein verschieben statt kopieren hat geholfen. Davor aber bitte eine Sicherung des alten Postfaches machen!

Evtl. hat jemand anderes eine bessere Idee.
Mein Vater hatte auch mal POP3 verwendet und hat sich immer gewundert warum seine Mails nicht auf allen Geräten sind... Persönlich hasse ich POP3 und ich hatte noch nie einen Anwendungsfall dafür :D

Für die Zukunft bzgl. Strato, wenn IMAP verwendet wird:
https://www.strato.de/faq/mail/wie-ziehe-ich-meine-e-mails-von-strato-po ...

VG
Celiko
exchange99
exchange99 28.12.2023 um 11:27:48 Uhr
Goto Top
Danke dir.
Und zur Sicherung...
Er hat Mailstore zur Archivierung, da bekomme ich die Mails wieder her und sicherheitshalber werde ich vor dem Einbinden des MS365-Postfaches nochmals eine PST-Datei erstellen.
Celiko
Celiko 28.12.2023 um 11:39:35 Uhr
Goto Top
Was evtl. nicht jedem klar ist:
Auch wenn der public DNS auf Exchange zeigt kannst du immer noch auf Strato-Mail zugreifen.
Es muss lediglich der MX-Record von Strato genutzt werden.
Das gleiche gilt für Exchange.

Nach der Änderung im DNS werden die User vermutlich die Meldung erhalten, dass ein Verbindungsfehler mit dem Strato-Postfach aufgetreten ist.
Das kann behoben werden, in dem die DNS Einträge händisch für das Strato-Postfach geändert werden. Falls du da also bisschen mehr Zeit brauchst für die 10 Postfächer kannst du auch einen Parallelbetrieb fahren*

Beispiel:
Wenn der public DNS contoso.de auf pop3.STRATO.de verweist und der auf Exchange umgestellt wird, werden die alten Postfächer versuchen sich beim Exchange anzumelden mit ihren Strato Anmeldedaten.
Das kann behoben werden, indem im Outlook-Client der Mailserver manuell auf pop3.STRATO.de umgestellt wird.
Das Exchange Postfach nimmt dann den MX-Record von contoso.de, der auf Exchange verweist.

VG
Visucius
Visucius 28.12.2023 um 11:41:10 Uhr
Goto Top
Hm, eigentlich läuft das über nen PST-Import. Und nichdt wundern, zumindest IMAP-Konten werden in Outlook 365 gerne mal ausgeblendet 😏

Was ich nicht verstehe: Warum ein POP3-Transfer, wenn du schon ein Exchange bei Strato hattest?!
Dani
Dani 28.12.2023 um 11:45:07 Uhr
Goto Top
Moin,
Kann ich in Outlook einfach einen weiteren Mail-Account mit derselben Mailadresse anlegen und dann per Drag-/Drop die Mails vom bisherigen Postfach in das MS365-Postfach schieben ?
Ja und Ja. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass du die MX Einträge umbiegst, wartestet bis die TTL abgelaufen ist und danach die E-Mails umziehst. Somit werden evtl. neue E-Mails nicht mehr zu STRATO sondern gleich in M365 zugestellt und du hast keine doppelte Arbeit.

Wollte dem Admin nämlich gestern das Recht geben, "Mailbox Import Export" im Exchange Admin Center; ließ Microsoft mich jedoch nicht machen.
Könnte daran liegen, dass die Ziel Mailbox im M365 frisch angelegt war und noch nicht vollständig bereitgestellt wurde.

Evtl. hat jemand anderes eine bessere Idee.
Unbedingt SPF und DKIM nach dem Umzug der MX Einträge zu M365 setzen und testen.

Gruß,
Dani
exchange99
exchange99 28.12.2023 um 11:49:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Hm, eigentlich läuft das über nen PST-Import. Und nichdt wundern, zumindest IMAP-Konten werden in Outlook 365 gerne mal ausgeblendet 😏

Was ich nicht verstehe: Warum ein POP3-Transfer, wenn du schon ein Exchange bei Strato hattest?!

Er hat keinen Exchange bei Strato.
Ich habe nur geschrieben, dass bisher der Mail-Provider Strato ist und die Mails mittels POP3 vom Strato-Mailserver abgeholt wurden.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.12.2023 um 12:26:35 Uhr
Goto Top
Moin,

• Sicherung machen, am besten komplett, aber PST reicht i.d.R.
  • POP3-Konto löschen (Datein behalten).
  • O365 Postfach anlegen,
  • Mails rüberkopieren. (oder aus PST importieren).

lks
Xaero1982
Xaero1982 28.12.2023 um 14:22:00 Uhr
Goto Top
Noch eine Sache: Denk dran, dass die Abrufdauer auf "Alle" steht. Wenn das bei Imap/Pop3 Konten überhaupt geht oder notwendig ist unter Outlook. Hab da nur Exchangekonten drin.

Grüße
8585324113
8585324113 29.12.2023 um 07:40:56 Uhr
Goto Top
DNS Provider ist auch Strato?
Wenn ja, dann geht schon mal schnell nichts.

Der Server, der deine Mails hat bei strato, hat einen Hostnamen. Also seinen echten Namen.
Dahin kannst du dich verbinden, auch wenn andere Teile des DNS zu MS365 zeigen.

Der Rest ist Kreativität.
AzureBK
AzureBK 29.12.2023 aktualisiert um 22:54:55 Uhr
Goto Top
Hi,

das ist eigentlich keine komplexe Geschichte. Du kannst das entweder manuell wie oben beschrieben, mit Drittanbieter Tools oder, wenn du keine Kalender synchronisieren musst und imap zur Verfügung steht, auch den O365 eigenen Migrationstool nutzen (zumindest bei den SMB-Tarifen vorhanden). Vor 3 Wochen habe ich einen Kunden auch von Strato zu O365 umgezogen (nicht das erste Mal), daher kann ich mir nicht vorstellen, dass IMAP nicht möglich ist.

Das hat den einfachen Vorteil, dass die Synchronisierung regelmäßig läuft, bis du es abschaltest. Damit kannst du quasi vorab alle Mails rüber kopieren und sehen ob es bei Exchange Online passt. Den Kalender und die Kontakte haben die User, anhand einer Anleitung, oder wir selbst per Export und Import einer Outlook-Datei migriert. Zudem ist das Tool kostenlos dabei und für kleinere Umzüge bestens geeignet.

Bei einer großen Anzahl an Postfächern wo auch die Kalender und Kontakte migriert werden müssen, nutze ich lieber Bittitan, aber bei Postfächern, wo es nur um die Mails geht, funktioniert die IMAP-Migration von O365 sehr gut. Das habe ich bereits bei mehreren kleinen Kunden verwendet. Der einzige Haken ist, dass du die Postfach-Kennwörter bei Strato kennen musst.

Grüße und viel Erfolg!
exchange99
exchange99 13.01.2024 um 13:53:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @AzureBK:

Den Kalender und die Kontakte haben die User, anhand einer Anleitung, oder wir selbst per Export und Import einer Outlook-Datei migriert. Zudem ist das Tool kostenlos dabei und für kleinere Umzüge bestens geeignet.

Welches Tool meinst du hier ?

btw: Umzug hat soweit geklappt. Wobei ich die allgemeingültigen EMails (also info@ usw.) mittels MS365-Import gemacht hatte, da hier ja IMAP-Zugriff noch vorhanden war.
Machen hatten halt ihren Kalender verloren, da sie mir nicht vorher gesagt hatten, dass sie darin doch Termine angelegt hatten.

Grüße