toby-ch
Goto Top

ESXI Boot Stick

Hallo Zusammen

Beim Letzten Stromausfall hat sich leider mein USB Stick auf dem ESXI installiert ist verabschiedet.( Ja die USV bringt nichts wen der Server nicht dort angeschlossen ist) Und in Zukunft wird der ESXI auf einer SSD instaliert. face-smile
Ich konnte jedoch den Server starten, ESXI kann auch genutzt werden, jedoch musste ich einige VMS wieder neu Registrieren. Die VMS migriere ich momentan auf einen anderen ESXI Server.

Jetzt meine Frage kann mann da noch was retten oder muss ich den Server neu aufsetzten? Ich erhalte lediglich diese Meldung angezeigt:

Verbindung zum Gerät mpx.vmhba32:C0:T0:L0, welches das Boot-Dateisystem /vmfs/devices/disks/mpx.vmhba32:C0:T0:L0 unterstützt, ging verloren. Daher werden Änderungen an der Hostkonfiguration nicht dauerhaft gespeichert.


Besten Dank für euren Input.

Gruss euer Toby-ch

Content-Key: 2877630504

Url: https://administrator.de/contentid/2877630504

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: niklasschaefer
Solution niklasschaefer May 23, 2022 at 18:31:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
Mein persönlicher Rat mach die Kiste einfach neu ist schneller. War das ein Standalone oder ein vCenter Host in einem Cluster?
Natürlich ist dann das mit vSwitches gerade wenn man viele hat manchmal mühselig.

Ich mache nach der Installation und periodisch ein Konfig Backup. Funktioniert problemlos.


Backup funktioniert so: /bin/firmwareConfig.py --backup /tmp/

Restore:
/bin/firmwareConfig.py --restore /tmp/configBundle.tgz

Grüße
Niklas
Member: Toby-ch
Toby-ch May 23, 2022 at 18:51:43 (UTC)
Goto Top
@niklasschaefer

Danke ja das mit dem Backup wäre eine gute Sache face-smile

Nein der Server ist "eigenständig" die VM's liegen auf SSD auf den einzelnen Server, ja ist nicht Professionell aber ein SAN übersteigt die Kosten und Nutzen im Home/ HomeLab Bereich, ja es gäbe da noch die Möglichkeit mit einem NAS aber das ist dann eher ein SPOF. oder etwas für ein späteres Projekt face-smile
Member: niklasschaefer
niklasschaefer May 24, 2022 at 05:29:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mache das ähnlich wie du habe auch 4 ESX im Homelab zwei Standalone und zwei im Cluster. Was auch gehen würde wenn du zwei Kisten hast die recht Baugleich sind könntest du zumindest mit den Distributed Switches arbeiten, brauchst aber auch mindestens ne vsphere Essentials Lizenz. Dann sparst du dir das mit dem einrichten der Netzwerkswitche gänzlich

Grüße
Niklas