stefan007
Goto Top

ESXi remote herunterfahren

Hi,

ich habe hier im Homelab einen ESXi 6.5 den ich bei Bedarf über ein Powershell Script per Wake-On-Lan einschalte.
Das Ausschalten würde ich auch gerne per PS-Script realisieren. Ist es möglich einen Befehl per PowerShell an den Host zu senden, damit dieser kontrolliert herunterfährt?
Oder ist es in dem Falle notwendig über SSH auf den ESXi direkt zu gehen? Falls ja, kennt da jemand ein zuverlässiges Script?


Gruß,

Stefan

Content-Key: 596613

Url: https://administrator.de/contentid/596613

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 145033
Solution 145033 Aug 15, 2020 updated at 09:11:50 (UTC)
Goto Top
pLink.exe -ssh -pw MeinKennwort myuser@192.168.0.1 poweroff -f
Garantiert runterfahren mit -f, Beachtung der Gastshutdowns , -f weglassen.
https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/latest.html
Member: Stefan007
Stefan007 Aug 15, 2020 updated at 08:42:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145033:

> pLink.exe -ssh -pw MeinKennwort myuser@192.168.0.1 poweroff -f
> 
https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/latest.html


Danke dir, das ging flott^^ kann man das auch als "Script-Datei" speichern und per Doppelklick ausführen?

Gruß,
Stefan


Edit:

Habe es hinbekommen, dass er direkt runterfährt. Im Lab habe ich aber den verzögerten Start und Shutdown der VMs eingestellt. So schaltet er alle hart aus. Kann man das noch irgendwie anpassen?
Mitglied: 145033
Solution 145033 Aug 15, 2020 updated at 08:57:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:
das auch als "Script-Datei" speichern und per Doppelklick ausführen?
Klar, als cmd speichern. Doppelklick, feddisch, aber die Frage war jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint face-big-smile, das lernt Fritzchen doch schon in der Grundschule!
Habe es hinbekommen, dass er direkt runterfährt. Im Lab habe ich aber den verzögerten Start und Shutdown der VMs eingestellt. So schaltet er alle hart aus. Kann man das noch irgendwie anpassen?
-f vom Command weg lassen und die entsprechenden Optionen setzen
http://www.designervisuals.com/Shutdown_ESXi_and_VMs_During_a_Power_Fai ...
Member: Stefan007
Stefan007 Aug 15, 2020 at 09:02:23 (UTC)
Goto Top
nur das -f war zu viel, Rest passt, danke.