ESXi Server extrem langsam - stürzt ab
Liebe Community,
wir haben ein Produktivsystem. Dies lief seit einem halben Jahr stabil. Seit mehreren Wochen kommt es ca. alle drei Wochen zum Komplettabsturz des Systems.
Ist Status:
Hardware:
Tarox ParX T5100i G3
2x Intel Xeoan E5620
Intel S5520 HC Mainboard
24 GB RAM
LSI 9260 Raid controller
Software:
ESXi 5.0
1x Windows 2011 SBS Server
1x Windows 2008 TS Server (Standard)
Fehler:
Die beiden virtuellen Server reagieren nur mit Verspätungen oder reagieren gar nicht mehr. Im Ereignisprotokoll konnte wir folgende neue Ereignisse finden. Auch die Verbindung zum ESXi Host ist nicht möglich. Bei der Verbindung via RDP zu den VM´s kommen wir bis zur Passwortabfrage. Ping an die einzelnen Server ist möglich. Abspeichern von Daten auf den Netzfreigaben der VM´s sind auch möglich, aber nur mit sehr langer Wartezeit oder mehrmaligen Abbrüchen.
Durch einen Neustart des Server sind alle Probleme erledigt.
Wir haben einen Hardware SEL Test durchgeführt und lt. Hersteller ist die Hardware in Ordnung.
Wir sind über jeden Tipp dankbar. Leider lässt sich dieser Fehler nicht reproduzieren.
Wir würden uns über mehrere Vorschläge über nächste Handlungsschritte freuen.
Auffällig im Ereignisprotokoll:
- ID: 2012/srv/ Beim Übertragen oder Empfangen von Daten ist ein Netzwerkfehler aufgetreten. Gelegentliche Fehlschläge sind normal, aber häufige Fehlschläge deuten auf einen Fehler in der Netzwerkkonfiguration. Der Fehlerstatuscode steht in den wiedergegebenen (in Wörter umgewandelte) Daten und deutet eventuell auf die Fehlerursache.
- ID: 9646/MSExchangeIS/ Die MAPI-Sitzung '78ed0019-6c84-483c-a567-c44118961236: /o=First Organization/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=xxx xxx' hat die maximal zulässige Anzahl von 500 Objekten vom Typ 'objtFolder' überschritten.
- ID: 36888/Schannel/ Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert: 10. Der interne Fehlerstatus lautet: 1203.
wir haben ein Produktivsystem. Dies lief seit einem halben Jahr stabil. Seit mehreren Wochen kommt es ca. alle drei Wochen zum Komplettabsturz des Systems.
Ist Status:
Hardware:
Tarox ParX T5100i G3
2x Intel Xeoan E5620
Intel S5520 HC Mainboard
24 GB RAM
LSI 9260 Raid controller
Software:
ESXi 5.0
1x Windows 2011 SBS Server
1x Windows 2008 TS Server (Standard)
Fehler:
Die beiden virtuellen Server reagieren nur mit Verspätungen oder reagieren gar nicht mehr. Im Ereignisprotokoll konnte wir folgende neue Ereignisse finden. Auch die Verbindung zum ESXi Host ist nicht möglich. Bei der Verbindung via RDP zu den VM´s kommen wir bis zur Passwortabfrage. Ping an die einzelnen Server ist möglich. Abspeichern von Daten auf den Netzfreigaben der VM´s sind auch möglich, aber nur mit sehr langer Wartezeit oder mehrmaligen Abbrüchen.
Durch einen Neustart des Server sind alle Probleme erledigt.
Wir haben einen Hardware SEL Test durchgeführt und lt. Hersteller ist die Hardware in Ordnung.
Wir sind über jeden Tipp dankbar. Leider lässt sich dieser Fehler nicht reproduzieren.
Wir würden uns über mehrere Vorschläge über nächste Handlungsschritte freuen.
Auffällig im Ereignisprotokoll:
- ID: 2012/srv/ Beim Übertragen oder Empfangen von Daten ist ein Netzwerkfehler aufgetreten. Gelegentliche Fehlschläge sind normal, aber häufige Fehlschläge deuten auf einen Fehler in der Netzwerkkonfiguration. Der Fehlerstatuscode steht in den wiedergegebenen (in Wörter umgewandelte) Daten und deutet eventuell auf die Fehlerursache.
- ID: 9646/MSExchangeIS/ Die MAPI-Sitzung '78ed0019-6c84-483c-a567-c44118961236: /o=First Organization/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=xxx xxx' hat die maximal zulässige Anzahl von 500 Objekten vom Typ 'objtFolder' überschritten.
- ID: 36888/Schannel/ Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert: 10. Der interne Fehlerstatus lautet: 1203.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
/EDIT:
lg,
Slainte
[...] Auch die Verbindung zum ESXi Host ist nicht möglich. [...]
Steht denn die eingesetzte Hardware (incl. der Netzwerkkarten) auf der VMWare HCL? Hört sich m.E. nach einem (Treiber-)Problem vom ESXi an. Habt ihr schonmal einen Blick dessen Logfile(s) geworfen?/EDIT:
Wir haben einen Hardware SEL Test durchgeführt [...]
UNabhängig davon kannst du auch mal Memtest86 laufen lassen, könnte evtl. auch ein RAM Problem sein.lg,
Slainte
Moin,
(nebenbei: VMXNET3 ist eigentlich immer die bessere Wahl und führt lediglich auf nicht HCL-konformer Hardware/NICs ab und zu zu Problemen)
@Matthias,
schau doch mal in das ESXi vmkernel.log - evtl. werden da Warnungen und/oder Fehler abgelogt. Unabhängig davon würde ich dir empfehlen einen Call bei VMWare aufzumachen.
(nebenbei: VMXNET3 ist eigentlich immer die bessere Wahl und führt lediglich auf nicht HCL-konformer Hardware/NICs ab und zu zu Problemen)
@Matthias,
schau doch mal in das ESXi vmkernel.log - evtl. werden da Warnungen und/oder Fehler abgelogt. Unabhängig davon würde ich dir empfehlen einen Call bei VMWare aufzumachen.