ESXi VM hat nach Stromausfall keine Netzwerkverbindung mehr
Hallo zusammen,
ein Freund kam heute auf mich zu, er hat da ein Problem mit seinem Server. Er hat einen alten DL380 G7 als ESXI 6 Host mit einer Server 2008R2 VM als File und Sage Server. (ja ich weiß, was Neues ist in Planung, er ist aber nur ein 2 Mann Unternehmen )
Das ganze lief seit Jahren stabil, nur am Wochenende war wohl ein längerer Stromausfall. Heute morgen hat er die Kiste wieder eingeschaltet, VM Bootet soweit alles gut, aber keine Netzwerkverbindung in der VM mehr.
Die IP Einstellungen sind alle noch da, es geht aber kein Ping etc. raus.
Was ich schon (erfolglos) versucht habe:
- LAN Adapter auf DHCP gestellt -> Bekommt keine IP
- LAN Adapter gelöscht und neu installiert
- LAN Adapter komplett inkl. Treiber gelöscht und VM Ware Tools neu installiert
- Neue virtuelle LAN Karte(n) hinzugefügt (VMXNET3 und E1000)
- neuen vSwitch
- neuen physischen LAN Port am Server mit neuem vSwitch und neuer Portgruppe
Wie gesagt lief die Config vorher fehlerfrei, aber irgendwie möchte die VM nicht mehr mit dem Netzwerk reden.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
ein Freund kam heute auf mich zu, er hat da ein Problem mit seinem Server. Er hat einen alten DL380 G7 als ESXI 6 Host mit einer Server 2008R2 VM als File und Sage Server. (ja ich weiß, was Neues ist in Planung, er ist aber nur ein 2 Mann Unternehmen )
Das ganze lief seit Jahren stabil, nur am Wochenende war wohl ein längerer Stromausfall. Heute morgen hat er die Kiste wieder eingeschaltet, VM Bootet soweit alles gut, aber keine Netzwerkverbindung in der VM mehr.
Die IP Einstellungen sind alle noch da, es geht aber kein Ping etc. raus.
Was ich schon (erfolglos) versucht habe:
- LAN Adapter auf DHCP gestellt -> Bekommt keine IP
- LAN Adapter gelöscht und neu installiert
- LAN Adapter komplett inkl. Treiber gelöscht und VM Ware Tools neu installiert
- Neue virtuelle LAN Karte(n) hinzugefügt (VMXNET3 und E1000)
- neuen vSwitch
- neuen physischen LAN Port am Server mit neuem vSwitch und neuer Portgruppe
Wie gesagt lief die Config vorher fehlerfrei, aber irgendwie möchte die VM nicht mehr mit dem Netzwerk reden.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 631599
Url: https://administrator.de/contentid/631599
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
schreib doch mal was darüber wie das Netz aussieht und wie die VM eingestellt ist vom Netzwerk.
Gibt es andere VMs die noch funktionieren oder ist das da auch so?
Sind VLANs im Einsatz?
Bekommt der pysische Port einen Link?
Was sagt der dahinter anliegende Switch\Router dazu? Und um welchen handelt es sich hier?
schreib doch mal was darüber wie das Netz aussieht und wie die VM eingestellt ist vom Netzwerk.
Gibt es andere VMs die noch funktionieren oder ist das da auch so?
Sind VLANs im Einsatz?
Bekommt der pysische Port einen Link?
Was sagt der dahinter anliegende Switch\Router dazu? Und um welchen handelt es sich hier?
Sieht prinzipiell gut aus - aber mich irritiert die Aktivität Gesendet/Empfangen mit 0/120 Bytes.
Lösungsansätze wären noch:
- ping localhost auf dem Windows Server
- ping 192.168.169.20 auf dem Windows Server
- ping 192.168.169.1 auf dem Windows Server
- Ereignisprotokolle auf schwere Fehler prüfen
- Prüfung, ob der Ubiquity-Switch und Security-Gateway irgendwie die Mac-Adresse blockt.
- kleine Test-VM mit Windows oder Linux auf dem VMware-Host installieren und schauen, ob die ähnliche Probleme zeigt.
Lösungsansätze wären noch:
- ping localhost auf dem Windows Server
- ping 192.168.169.20 auf dem Windows Server
- ping 192.168.169.1 auf dem Windows Server
- Ereignisprotokolle auf schwere Fehler prüfen
- Prüfung, ob der Ubiquity-Switch und Security-Gateway irgendwie die Mac-Adresse blockt.
- kleine Test-VM mit Windows oder Linux auf dem VMware-Host installieren und schauen, ob die ähnliche Probleme zeigt.
hi
und du bist dir sicher das unter der .1 das Gateway zu finden ist ?
Kannst du von der VM aus andere hosts in dem Netzwerk anpingen? Oder bekommst du nur kein Internet?
Wenn du nur nicht ins Internet kommst, würde ich mich mal auf d
Ist bei dem VM-Kernel\vSwitch die MTU korrekt (Wahrscheinlich 1500)?
Was sagten denn die UBQ Teile? Gibt's da vielleicht Logs über den Traffic? Vielleicht schmeissen die den Traffic weg weil [Gründe]
und du bist dir sicher das unter der .1 das Gateway zu finden ist ?
Kannst du von der VM aus andere hosts in dem Netzwerk anpingen? Oder bekommst du nur kein Internet?
Wenn du nur nicht ins Internet kommst, würde ich mich mal auf d
Ist bei dem VM-Kernel\vSwitch die MTU korrekt (Wahrscheinlich 1500)?
Was sagten denn die UBQ Teile? Gibt's da vielleicht Logs über den Traffic? Vielleicht schmeissen die den Traffic weg weil [Gründe]
Kontrolliere auf jeden Fall die Backups der Files sowie der Datenbank von Sage, bevor du weiter machst. Das System hat irgendwo was an der Klatsche. Vielleicht ist die Registry beschädigt oder sogar die Hardware. Und dort liegen die kaufmännischen Daten in Sage....
Kannst Du nicht eine kleine Live-ISO zum Laufen bringen?
Installiere mal die VMware-Tools neu. Selbst 11.x sollte mit VMware 6.0 laufen. Vielleicht zieht sich da was glatt.
Ansonsten Upgrade auf Server 2012 R2 versuchen (Backup?!?).
Kannst Du nicht eine kleine Live-ISO zum Laufen bringen?
Installiere mal die VMware-Tools neu. Selbst 11.x sollte mit VMware 6.0 laufen. Vielleicht zieht sich da was glatt.
Ansonsten Upgrade auf Server 2012 R2 versuchen (Backup?!?).