Server Lüfter drehen hoch seit März Updates
Guten Morgen zusammen,
folgendes Szenario: Ich habe am Freitagabend bei unserem Dell R7615 Server die März Updates von Windows Server 2022 installiert. Soweit so normal, anschließend Neustart und alles wie immer. (Ist ein Hyper-V Host)
Nun stelle ich heute früh fest, dass die Lüfter regelmäßig kurz hochdrehen und sich dann wieder normalisieren.
Schaue ich ins iDRAC sind soweit alles in Ordnung, Last, Temperaturen (19°C) und Lüfter (25 - 50%) alles normal.
Interessanterweise ist im Punkt "Power" die Verbrauchskurve seit dem Freitagabend permanent am Schwanken zwischen ~200 und ~230 Watt:
Die historischen Graphen für Temperatur usw. zeigen auch eine komplett gerade Linie. Auch unter Windows konnte ich, sobald die Lüfter hochdrehen, keine Lastspitze auf CPU, Speicher oder Storage feststellen.
Firmware aller Komponenten ist auf dem aktuellen Stand.
Hatte jemand schon mal so ein Problem?
Danke und viele Grüße
folgendes Szenario: Ich habe am Freitagabend bei unserem Dell R7615 Server die März Updates von Windows Server 2022 installiert. Soweit so normal, anschließend Neustart und alles wie immer. (Ist ein Hyper-V Host)
Nun stelle ich heute früh fest, dass die Lüfter regelmäßig kurz hochdrehen und sich dann wieder normalisieren.
Schaue ich ins iDRAC sind soweit alles in Ordnung, Last, Temperaturen (19°C) und Lüfter (25 - 50%) alles normal.
Interessanterweise ist im Punkt "Power" die Verbrauchskurve seit dem Freitagabend permanent am Schwanken zwischen ~200 und ~230 Watt:
Die historischen Graphen für Temperatur usw. zeigen auch eine komplett gerade Linie. Auch unter Windows konnte ich, sobald die Lüfter hochdrehen, keine Lastspitze auf CPU, Speicher oder Storage feststellen.
Firmware aller Komponenten ist auf dem aktuellen Stand.
Hatte jemand schon mal so ein Problem?
Danke und viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672117
Url: https://administrator.de/forum/server-luefter-drehen-hoch-seit-maerz-updates-672117.html
Ausgedruckt am: 26.03.2025 um 09:03 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Mich wundert eben auch, dass wegen der paar Watt plötzlich die Lüfter ständig aufdrehen.
Dell wird irgendeine Schwelle definiert haben, bei der die Lüfter auf die nächste Stufe modulieren. Es reicht, dass du vorher knapp unter der Schwelle gearbeitet hast. Es reicht ein i-Tüpfelchen und Du hast die Schwelle erreicht.