launebaer
Goto Top

Server Lüfter drehen hoch seit März Updates

Guten Morgen zusammen,

folgendes Szenario: Ich habe am Freitagabend bei unserem Dell R7615 Server die März Updates von Windows Server 2022 installiert. Soweit so normal, anschließend Neustart und alles wie immer. (Ist ein Hyper-V Host)

Nun stelle ich heute früh fest, dass die Lüfter regelmäßig kurz hochdrehen und sich dann wieder normalisieren.
Schaue ich ins iDRAC sind soweit alles in Ordnung, Last, Temperaturen (19°C) und Lüfter (25 - 50%) alles normal.
Interessanterweise ist im Punkt "Power" die Verbrauchskurve seit dem Freitagabend permanent am Schwanken zwischen ~200 und ~230 Watt:

idrac watt

Die historischen Graphen für Temperatur usw. zeigen auch eine komplett gerade Linie. Auch unter Windows konnte ich, sobald die Lüfter hochdrehen, keine Lastspitze auf CPU, Speicher oder Storage feststellen.
Firmware aller Komponenten ist auf dem aktuellen Stand.

Hatte jemand schon mal so ein Problem?

Danke und viele Grüße

Content-ID: 672117

Url: https://administrator.de/forum/server-luefter-drehen-hoch-seit-maerz-updates-672117.html

Ausgedruckt am: 26.03.2025 um 09:03 Uhr

NordicMike
NordicMike 24.03.2025 um 10:06:38 Uhr
Goto Top
Das sind ja gerade mal 10 Watt im Durchschnitt. Das kann alles mögliche sein z.B. ein Dienst mit neuen AI Funktionen oder ein korrigierter Suchindexer.
LordGurke
LordGurke 24.03.2025 um 10:07:59 Uhr
Goto Top
Vielleicht haben sich die Energiespareinstellungen geändert, dass die CPU z.B. generell einen höheren Basistakt hat oder Kerne nicht mehr abschaltet.
LauneBaer
LauneBaer 24.03.2025 um 10:35:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Das sind ja gerade mal 10 Watt im Durchschnitt. Das kann alles mögliche sein z.B. ein Dienst mit neuen AI Funktionen oder ein korrigierter Suchindexer.

Wie gesagt, an der CPU Last usw. hat sich nichts getan, der dümpelt wie gehabt vor sich hin ohne Auffälligkeiten.
Mich wundert eben auch, dass wegen der paar Watt plötzlich die Lüfter ständig aufdrehen.

Zitat von @LordGurke:

Vielleicht haben sich die Energiespareinstellungen geändert, dass die CPU z.B. generell einen höheren Basistakt hat oder Kerne nicht mehr abschaltet.

Habe ich auch geschaut, da ist alles beim alten. (High Performance)
NordicMike
NordicMike 24.03.2025 um 11:09:17 Uhr
Goto Top
Mich wundert eben auch, dass wegen der paar Watt plötzlich die Lüfter ständig aufdrehen.
Dell wird irgendeine Schwelle definiert haben, bei der die Lüfter auf die nächste Stufe modulieren. Es reicht, dass du vorher knapp unter der Schwelle gearbeitet hast. Es reicht ein i-Tüpfelchen und Du hast die Schwelle erreicht.
ds6.eu
Lösung ds6.eu 24.03.2025 aktualisiert um 16:52:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

du musst das vorherige Update, mit dem die Lüfter.

VG
LauneBaer
LauneBaer 24.03.2025 um 14:34:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @ds6.eu:

Hallo,

du musst das vorherige Update einspielen, mit dem aktuellen Idrac werden die Lüfter falsch angesteuert.

VG

Danke!
dodo30
dodo30 24.03.2025 um 17:37:56 Uhr
Goto Top
welche version ist denn betroffen?
jstar5588
jstar5588 25.03.2025 um 17:04:55 Uhr
Goto Top
Das könnte es sein warum mein R6515 seit geraumer Zeit alle paar Sekunden aufheult.
Dachte erst es würde am Sicherheitsupdate von VMware liegen.

Hat jemand eine Quelle zur falschen Lüfteransteuerung?