maniacsurvivor
Goto Top

Event-Log Information abfangen und kontrollieren

Guten Tag

Ich hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann. Es gibt manchmal ein Problem mit einem Service aber im Log gibt es keinen Error. Ich kann den Fehler nur im Informations-Log erkennen.

Ich habe einen Service, dieser scannt alle 10 min die Postfächer ab und gibt die Anzahl der gescannten Postfächer bekannt.

Event 123, AgendaX Update Service --> Wenn alles ok ist, dann sieht es folgendermassen aus:

The AgendaX Update Service reported the following information:
Task finished.
Elapsed Time: 00:03:04.
Mailboxes Scanned: 70.
Mailboxes on other sites (not scanned locally): 0

Und manchmal können die Postfächer nicht gescannt werden und dann sieht es genau gleich aus, bis au die Info "Mailboxes Scanned 0" z.B.

The AgendaX Update Service reported the following information:
Task finished.
Elapsed Time: 00:03:15.
Mailboxes Scanned: 0.
Mailboxes on other sites (not scanned locally): 0

Irgendwie muss ich das ganze nun abfangen. Vielleicht mit einem Task den Event als txt-Datei speichern und dann mit einem Batch-Programm den Inhalt scannen?! Leider weiss ich nicht genau wie ich das anstellen sollte. Zusätzlich gibt es noch ein anderes Problem.

Die Event ID 123 gibt nicht nur die Meldung mit den Postfächern aus, sondern auch folgendes:

The AgendaX Update Service reported the following information:
Starting to scan calendars.
Using scanning engine V5.1, Build: 90, Revision: 53
Engine: D:\xampplite\htdocs\AgendaX\AgentX.exe

Loaded MAPI modules:
C:\Windows\system32\MAPI32.dll V1.0, Build: 2536, Revision: 0

IM Event Log habe ich so immer 2x die Event ID 123, was das ganze schwieriger macht.

Ich hoffe, dass jemand eine gute Idee hat wie man das abfangen könnte.
Vielen Dank und Freundliche Grüsse

Content-Key: 190721

Url: https://administrator.de/contentid/190721

Printed on: May 5, 2024 at 19:05 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 05, 2012 at 07:45:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Naja was ist das fuern server und wtf wird da ein xamplite benutzt?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 05, 2012 at 08:03:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

ungetesteter Braimdump:
das sollte mit eventtrigger funktionieren. Trigger setzen, eine cmd/vbs aufrufen in der mittels eventquery.vbs der letzte 123'er Fehler ausgelesen und die Anzahl der gescannten Mailboxen ermittelt wird.

@Timo:
Schlecht geschlafen heute? ;)

lg,
Slainte
Member: Maniacsurvivor
Maniacsurvivor Sep 05, 2012 at 08:56:01 (UTC)
Goto Top
Okay vielen Dank, leider bin ich des VBS nicht mächtig aber ich probier das mal so.
Das ganze läuft auf einem win2008 R2 Server und für das CMS bin ich nicht verantwortlich ;)