EX2007 - externe Verteilerliste mit externen Mailkontakten - geht nicht!
Hallo Leute,
ich soll für unsere Firma auf unserem Mailserver Verteilerlisten einrichten, welche von extern zugänglich sind, und als Mitglieder sowohl interne Exchangekonten als auch externe E-Mail aktivierte Kontakte haben. Internen Exchangepostfächer dort zu verdrahten ist ja kein Problem, für die externen habe ich im Exchange E-Mail aktivierte Kontake angelegt. Diese können dann Mitglied der Verteilerlisten sein.
Problem ist nun, sende ich von intern (also von einem Outlook in der Firma) mit einem internen Exchangekonto eine Mail an die Verteilerliste, so bekommen alle externen Kontakte sowie alle internen MA die Mails. Funktioniert also. Sende ich eine Mail von einem beliebigen externen Mailkonto an die Verteilerliste, so kommt die Mail nur bei allen internen Konten an. Die externen Kontakte werden dabei nicht berücksichtigt. Im Postfach des externen Absenders kommt weder eine Fehlermeldung noch eine Bestätigung an. Für ihn sieht es so aus, als würde die Mail korrekt abgesendet...
Warum kommt die Mail beim Versenden von extern nur bei dem internen Postfächern an?
Und vor allem, wie kann ich das Problem beseitigen?
Zum System, es handelt sich um einen Exchange 2007 Std. x64 mit SP1. Der Mailserver steht hinter einer Firewall, ein MX Record für unsere öffentliche Domain ist logischerweise auf den Mailserver geschalten. Es ist kein Smarthost oder externer Mailhoster in Verwendung, sondern läuft alles über diesen einen Exchange Server.
Ich gehe stark davon aus, das das irgendwo nur eine kleine Einstellungssache ist und ihr mir hier schnell weiterhelfen könnt
MfG
fdsonne
ich soll für unsere Firma auf unserem Mailserver Verteilerlisten einrichten, welche von extern zugänglich sind, und als Mitglieder sowohl interne Exchangekonten als auch externe E-Mail aktivierte Kontakte haben. Internen Exchangepostfächer dort zu verdrahten ist ja kein Problem, für die externen habe ich im Exchange E-Mail aktivierte Kontake angelegt. Diese können dann Mitglied der Verteilerlisten sein.
Problem ist nun, sende ich von intern (also von einem Outlook in der Firma) mit einem internen Exchangekonto eine Mail an die Verteilerliste, so bekommen alle externen Kontakte sowie alle internen MA die Mails. Funktioniert also. Sende ich eine Mail von einem beliebigen externen Mailkonto an die Verteilerliste, so kommt die Mail nur bei allen internen Konten an. Die externen Kontakte werden dabei nicht berücksichtigt. Im Postfach des externen Absenders kommt weder eine Fehlermeldung noch eine Bestätigung an. Für ihn sieht es so aus, als würde die Mail korrekt abgesendet...
Warum kommt die Mail beim Versenden von extern nur bei dem internen Postfächern an?
Und vor allem, wie kann ich das Problem beseitigen?
Zum System, es handelt sich um einen Exchange 2007 Std. x64 mit SP1. Der Mailserver steht hinter einer Firewall, ein MX Record für unsere öffentliche Domain ist logischerweise auf den Mailserver geschalten. Es ist kein Smarthost oder externer Mailhoster in Verwendung, sondern läuft alles über diesen einen Exchange Server.
Ich gehe stark davon aus, das das irgendwo nur eine kleine Einstellungssache ist und ihr mir hier schnell weiterhelfen könnt
MfG
fdsonne
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo fdsonne,
Deine Anfrage ist zwar bereits ein wenig älter, da ich aber Frischling im thema Exchange bin, bin ich hierüber gestolpert.
Frischling heißt aber auch, daß ich erst zu Ex2010 eingestiegen bin, daher weiß ich gar nicht, ob folgende Einstellung überhaupt bei Ex2007 vorhanden ist.
Sowohl für Postfächer, Kontakte und andere Empfänger-"Konten" kann man einstellen, ob sich Absender zum Senden an eine Adresse adressieren müssen.
Findet man in den Eigenschaften unter "Nachrichtenübermittlungseinstellungen" -> "Einschränkungen für die Nachrichtenzustellung" -> "Authentifizierung aller Absender anfordern".
Wenn ich Deine Beschreibung richtig deute, würde ich diese Einstellung mal bei den externen Kontakten überprüfen, die Mitglieder der Verteilerliste sind.
Wenn diese Einstellung aktiviert ist, kann die Adressierung von extern nicht klappen.
Besten Gruß
Deine Anfrage ist zwar bereits ein wenig älter, da ich aber Frischling im thema Exchange bin, bin ich hierüber gestolpert.
Frischling heißt aber auch, daß ich erst zu Ex2010 eingestiegen bin, daher weiß ich gar nicht, ob folgende Einstellung überhaupt bei Ex2007 vorhanden ist.
Sowohl für Postfächer, Kontakte und andere Empfänger-"Konten" kann man einstellen, ob sich Absender zum Senden an eine Adresse adressieren müssen.
Findet man in den Eigenschaften unter "Nachrichtenübermittlungseinstellungen" -> "Einschränkungen für die Nachrichtenzustellung" -> "Authentifizierung aller Absender anfordern".
Wenn ich Deine Beschreibung richtig deute, würde ich diese Einstellung mal bei den externen Kontakten überprüfen, die Mitglieder der Verteilerliste sind.
Wenn diese Einstellung aktiviert ist, kann die Adressierung von extern nicht klappen.
Besten Gruß