sailerjo
Goto Top

EX2k16 - OAB kann nicht heruntergeladen werden - 0x8004010F

Hallo zusammen,

Ich habe auf den Clients das Problem dass das OAB nicht heruntergeladen wird. Folgende Fehlermeldung 0x8004010F

Bei der Suche dazu, stoße ich immer auf diesen Artikel - https://www.frankysweb.de/exchange-2016-offline-adressbuch-oab-kann-nich ...

Was bei mir aber nicht den Fehler behebt, da dies korrekt konfiguriert ist.


Der Fehler tritt seit dem KB5019758 Update auf und ist leider jetzt erst bemerkt geworden.

Lt. einem Artikel den ich nicht mehr finde, fehlen Berechtigungen. War auch bei mir den Fall.

Das Update hatte die Berechtigungen für den Ordner: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\ClientAccess\OAB nicht richtig gesetzt und es fehlten die Berechtigung für die Authentifizieren User.


Jetzt ist es so das ich als Administrator kein Problem habe das OAB abzurufen, jedoch jeder normale User.


Habt ihr noch eine Idee wo hier Berechtigung fehlen könnten?


Danke & euch einen schönen Tag

Content-Key: 6149790187

Url: https://administrator.de/contentid/6149790187

Printed on: May 7, 2024 at 00:05 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 27, 2023 at 21:30:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
Der Fehler tritt seit dem KB5019758 Update auf und ist leider jetzt erst bemerkt geworden.
hast du sicherheitshalber alle verfügbaren Updates eingespielt? Tritt danach das Problem immer noch auf?

Das Update hatte die Berechtigungen für den Ordner: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\ClientAccess\OAB nicht richtig gesetzt und es fehlten die Berechtigung für die Authentifizieren User.
Habt ihr noch eine Idee wo hier Berechtigung fehlen könnten?
Am Besten im Lab eine dedizierte Instanz hochziehen und die NFTS-Rechte vergleichen.

Ansonsten evtl. das Virtual Directory für OAB im IIS neu anlegen:
How to Recreate/Reset IIS Virtual Directories (ECP, OWA) on Exchange Server 2019/2016/2013?

Hinweis: Wenn du nicht weißt, was du da tust/tun solltest, lass es bleiben und hol dir ein Dienstleister in Haus. Denn bei nicht sachgerechter Anwendung, kannst du den Exchange Server killen. Unabhängig davon vorher ein Backup anfertigen.


Gruß,
Dani
Member: sailerjo
sailerjo Feb 28, 2023 at 07:12:10 (UTC)
Goto Top
Servus,


Der Fehler tritt seit dem KB5019758 Update auf und ist leider jetzt erst bemerkt geworden.
hast du sicherheitshalber alle verfügbaren Updates eingespielt? Tritt danach das Problem immer noch auf?

Ja, habe ich. Hilft aber auch nichts. Und die Änderung der web.config im OAB Verzeichnis vom Zeitpunkt des einspielen des KB5019758

Das Update hatte die Berechtigungen für den Ordner: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\ClientAccess\OAB nicht richtig gesetzt und es fehlten die Berechtigung für die Authentifizieren User.
Habt ihr noch eine Idee wo hier Berechtigung fehlen könnten?
Am Besten im Lab eine dedizierte Instanz hochziehen und die NFTS-Rechte vergleichen.

Lab Umgebung habe ich keine.

Ansonsten evtl. das Virtual Directory für OAB im IIS neu anlegen:
How to Recreate/Reset IIS Virtual Directories (ECP, OWA) on Exchange Server 2019/2016/2013?

Ja wäre eine möglich und könnte ich noch machen.


Hinweis: Wenn du nicht weißt, was du da tust/tun solltest, lass es bleiben und hol dir ein Dienstleister in Haus. Denn bei nicht sachgerechter Anwendung, kannst du den Exchange Server killen. Unabhängig davon vorher ein Backup anfertigen.

Wir vor jedem "Versuch" gemacht.

Danke & LG