Excel 2007 Wie kann ich Verknüpfungen mittels VBA an bestimmte Stellen über mehrere Netzlaufwerke anlegen und verteilen?
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mittels eines Excel Sheets und intergrierten VBA Skript eine Ordnerstruktur erstellen, welche auf 2 Netzlaufwerken abgelegt wird. Dies funktioniert im wesentlichen auch, nur kommt nun noch eine Raffinesse hinzu, welche ich nicht weiss wie ich diese Lösen könnte.
Laufwerk G:
Ordnerstruktur, wird mittels Excel Sheet und hinterlegten VBA Skript geschrieben und angelegt:
Laufwerk I:
Ordnerstruktur, wird mittels Excel Sheet und hinterlegten VBA Skript geschrieben und angelegt, hierbei handelt es im Wesentlichen um das selbe Prozedere NUR das hier NUR ein Ordner Namens Mechnik abgelegt wird.
Kundenname und Projektbezeichnung bleiben jedoch identisch.
Was soll nun gelöst werden?
Laufwerk G (eigenständiger Server) agiert, als reine Datenablage (Fileserver), Laufwerk I ist auch ein eigenständiger Server, nur findet hier noch ein 3 D Rendering Job für CAD Modelle statt, welcher viel Leistung und Performance in Anspruch nimmt. Dies zur Definition, wieso zwei Laufwerke verwendet werden sollen.
Nun möchte ich gerne das eine Verknüpfung angelegt wird.
Beispiel: Kunden Ordner X mit Projekt Y soll angelegt werden, mittels ausführen des Skriptes, wird auf Laufwerk G und I die Ordnerstruktur inkl. Dateien und Unterordner angelegt.
Der einzelne Ordner Mechanik auf I soll aber auch auf G sichtbar sein, also hätte ich gern eine Verknüpfung.
Ordner auf I, Verknüpfung kopieren auf G (im selben Kundenordner und Kundenprojekt).
So fit in Sachen VB schreiben/programmieren bin ich nun auch nicht, und ich weiss ehrlich gesagt, nicht so ganz wie ich das machen soll.
Jemand eine Idee?
ich möchte gerne mittels eines Excel Sheets und intergrierten VBA Skript eine Ordnerstruktur erstellen, welche auf 2 Netzlaufwerken abgelegt wird. Dies funktioniert im wesentlichen auch, nur kommt nun noch eine Raffinesse hinzu, welche ich nicht weiss wie ich diese Lösen könnte.
Laufwerk G:
Ordnerstruktur, wird mittels Excel Sheet und hinterlegten VBA Skript geschrieben und angelegt:
Laufwerk I:
Ordnerstruktur, wird mittels Excel Sheet und hinterlegten VBA Skript geschrieben und angelegt, hierbei handelt es im Wesentlichen um das selbe Prozedere NUR das hier NUR ein Ordner Namens Mechnik abgelegt wird.
Kundenname und Projektbezeichnung bleiben jedoch identisch.
Was soll nun gelöst werden?
Laufwerk G (eigenständiger Server) agiert, als reine Datenablage (Fileserver), Laufwerk I ist auch ein eigenständiger Server, nur findet hier noch ein 3 D Rendering Job für CAD Modelle statt, welcher viel Leistung und Performance in Anspruch nimmt. Dies zur Definition, wieso zwei Laufwerke verwendet werden sollen.
Nun möchte ich gerne das eine Verknüpfung angelegt wird.
Beispiel: Kunden Ordner X mit Projekt Y soll angelegt werden, mittels ausführen des Skriptes, wird auf Laufwerk G und I die Ordnerstruktur inkl. Dateien und Unterordner angelegt.
Der einzelne Ordner Mechanik auf I soll aber auch auf G sichtbar sein, also hätte ich gern eine Verknüpfung.
Ordner auf I, Verknüpfung kopieren auf G (im selben Kundenordner und Kundenprojekt).
So fit in Sachen VB schreiben/programmieren bin ich nun auch nicht, und ich weiss ehrlich gesagt, nicht so ganz wie ich das machen soll.
Jemand eine Idee?
Sub Main()
UserForm1.ProgressBar1.Value = UserForm1.ProgressBar1.Value + 2
Dim strData1 As String
Dim strData2 As String
Dim strData3 As String
Dim strData4 As String
Dim objWord As Object
Pfad = "G:\Projekte\"
Pfad1 = "I:\Projekte\"
If IsError(Sheets("Tabelle1").Cells(6, "E")) Then
MsgBox "Die Navisionlizenz lässt keine weiteren Anwender zu." & vbCrLf & _
"" & vbCrLf & _
"Warten Sie, bis ein anderer Anwender das Programm verlassen hat.", 48 + 0, _
"Projekt konnte nicht angelegt werden!"
Unload UserForm1
GoTo Abbruch2
End If
A = Sheets("Tabelle1").Cells(6, "E") 'Verk. An Name
Be = Sheets("Tabelle1").Cells(8, "E") 'Anlagennummer
C = Sheets("Tabelle1").Cells(10, "E") 'Kom. Beschreibung
D = Sheets("Tabelle1").Cells(12, "E") 'Nr. (Auftragsnummer)
'*******************************************************************
'*** Für die Ordnerstruktur ungültige Zeichen werden umgewandelt ***
'*******************************************************************
C = Replace(C, "/", "_")
C = Replace(C, "\", "_")
C = Replace(C, ":", ";")
C = Replace(C, "*", "+")
C = Replace(C, "<", " ")
C = Replace(C, ">", " ")
C = Replace(C, "|", "_")
C = Replace(C, "?", " ")
C = Replace(C, "Chr(34)", "Chr(39)")
A = Replace(A, "/", "_")
A = Replace(A, "\", "_")
A = Replace(A, ":", ";")
A = Replace(A, "*", "+")
A = Replace(A, "<", " ")
A = Replace(A, ">", " ")
A = Replace(A, "|", "_")
A = Replace(A, "?", " ")
A = Replace(A, "Chr(34)", "Chr(39)")
'*******************************************************************
'*** Die aus Navision übernommenen Daten werden konntrolliert ******
'*******************************************************************
'Hat die Auftragsnummer das richtige Format?
If IsNumeric(D) = False Then
MsgBox "Die Auftragsnummer darf nur aus Zahlen bestehen!", 48 + 0, "Ungültige Eingabe!"
Unload UserForm1
GoTo Abbruch
End If
If Len(D) <> 8 Then
MsgBox "Die Auftragsnummer muss aus genau 8 Zahlen bestehen! Es sind aber " & Len(D), 48 + 0, "Ungültige Eingabe!"
Unload UserForm1
GoTo Abbruch
End If
'Ist die Auftragsnummer vergeben?
If D = "" Then
MsgBox "Es wurde kein Projekt gefunden!" & vbCrLf & _
"Dies kann folgende Ursachen haben:" & vbCrLf & _
"" & vbCrLf & _
"1. Die Auftragsnummer wurde falsch eingegeben." & vbCrLf & _
"2. Es wurde ein falscher Mandant ausgewählt.", 48 + 0, "Es wurde kein Projekt gefunden!"
Unload UserForm1
GoTo Abbruch
End If
'Ist die Anlagennummer vergeben?
If Be = "" Then
MsgBox "Es wurde in Navision keine Anlagennummer angegeben." & vbCrLf & _
"" & vbCrLf & _
"Bitte tragen sie diese zuerst nach, bevor sie das Projekt anlegen.", 48 + 0, _
"Keine Anlagennummer vergeben!"
Unload UserForm1
GoTo Ende
End If
'Ist die Kom. Beschreibung vergeben?
If C = "" Then
MsgBox "Es wurde in Navision keine Beschreibung angegeben." & vbCrLf & _
"" & vbCrLf & _
"Bitte tragen sie diese zuerst nach, bevor sie das Projekt anlegen.", 48 + 0, _
"Keine Beschreibung vorhanden!"
Unload UserForm1
GoTo Ende
End If
'Ist die Anlagennummer vergeben?
If A = "" Then
MsgBox "In Navision wurde das Feld 'Verk. an Name' ausgefüllt." & vbCrLf & _
"" & vbCrLf & _
"Bitte füllen sie dieses zuerst aus, bevor sie das Projekt anlegen.", _
48 + 0, "Keine Kundenname vorhanden!"
Unload UserForm1
GoTo Ende
End If
'Anlagennummer ohne Punkt
B = Right$(Be, 6)
'Wurde ein Ordnertyp ausgewählt?
If Sheets("Tabelle1").Cells(3, "F") = 1 Then
MsgBox "Es wurde kein Ordnertyp ausgewählt", 48 + 0, "Achtung!"
Sheets("Tabelle1").Cells(3, "F") = ""
Unload UserForm1
GoTo Abbruch
End If
UserForm1.ProgressBar1.Value = UserForm1.ProgressBar1.Value + 1
'*******************************************************************
'*** Anlegen der Ordnerstruktur in Windows *************************
'*******************************************************************
'Erstellen des Kundenordners auf LW I
Name = Pfad1 & A
If Dir(Name & "\", vbDirectory) = "" Then MkDir Name
'Erstellen des Unterordners mit Anlagennummer_Beschreibung
ANR = Pfad1 & A & "\" & B & "_" & C
If Dir(ANR & "\", vbDirectory) = "" And Dir(Name & "\" & B & "*", vbDirectory) = "" Then
MkDir ANR
End If
'Erstellen der Unterordnerstruktur
Unterordner = Pfad1 & A & "\" & B & "_" & C & "\"
OS10 = Unterordner & "Mechanik"
MkDir OS10
'Erstellen des Kundenordners auf LW G
Name = Pfad & A
If Dir(Name & "\", vbDirectory) = "" Then MkDir Name
'Erstellen des Unterordners mit Anlagennummer_Beschreibung
ANR = Pfad & A & "\" & B & "_" & C
If Dir(ANR & "\", vbDirectory) = "" And Dir(Name & "\" & B & "*", vbDirectory) = "" Then
MkDir ANR
Else:
Ord = Name & "\" & Dir(Name & "\" & B & "*", vbDirectory)
ASV = Ord & "\" & "Schriftverkehr" & "\" & D & "_" & C
If Dir(ASV, vbDirectory) = "" Then
MkDir ASV
MkDir Ord & "\" & "\" & "Doku" & "\" & "Deutsch" & "\" & "Funktionspläne" & "\" & D & "_" & C & "\"
MkDir Ord & "\" & "\" & "Doku" & "\" & "Deutsch" & "\" & "Datenblätter" & "\" & D & "_" & C & "\"
UserForm1.ProgressBar1.Value = UserForm1.ProgressBar1.Value + 7
Unload UserForm1
GoTo Ende
Else: MsgBox "Projekt bereits vorhanden"
Unload UserForm1
GoTo Abbruch
End If
End If
'Erstellen der Unterordnerstruktur
Unterordner = Pfad & A & "\" & B & "_" & C & "\"
OS1 = Unterordner & "Medien"
MkDir OS1
MkDir OS1 & "\" & "Videos"
MkDir OS1 & "\" & "Fotos"
OS2 = Unterordner & "Berechnung"
MkDir OS2
OS3 = Unterordner & "Doku"
MkDir OS3
MkDir OS3 & "\" & "Deutsch"
MkDir OS3 & "\" & "Deutsch" & "\" & "Bedienungsanleitung"
MkDir OS3 & "\" & "Deutsch" & "\" & "Funktionspläne"
MkDir OS3 & "\" & "Deutsch" & "\" & "Funktionspläne" & "\" & D & "_" & C
MkDir OS3 & "\" & "Deutsch" & "\" & "Datenblätter"
MkDir OS3 & "\" & "Deutsch" & "\" & "Datenblätter" & "\" & D & "_" & C
MkDir OS3 & "\" & "Englisch"
OS4 = Unterordner & "Durchlaufplan"
MkDir OS4
OS5 = Unterordner & "Elektro"
MkDir OS5
MkDir OS5 & "\" & "Antriebe"
MkDir OS5 & "\" & "Bustest"
MkDir OS5 & "\" & "Display"
MkDir OS5 & "\" & "E-Pläne"
MkDir OS5 & "\" & "Sicherheitstechnik"
MkDir OS5 & "\" & "Technische_Infos"
MkDir OS5 & "\" & "Zubehör_Parameter"
MkDir OS5 & "\" & "Programm"
MkDir OS5 & "\" & "Programm" & "\" & "_Vorbereitet"
MkDir OS5 & "\" & "Programm" & "\" & "_Vorlage"
OS6 = Unterordner & "LLV"
MkDir OS6
OS7 = Unterordner & "Schriftverkehr"
MkDir OS7
MkDir OS7 & "\" & D & "_" & C
MkDir OS7 & "\" & D & "_" & C & "\" & "Intern"
MkDir OS7 & "\" & D & "_" & C & "\" & "Kunde"
MkDir OS7 & "\" & D & "_" & C & "\" & "Zulieferer"
OS8 = Unterordner & "Kalkulation"
MkDir OS8
UserForm1.ProgressBar1.Value = UserForm1.ProgressBar1.Value + 1
'*******************************************************************
'*** Exceldokumente für Ordner Kalkulation kopieren*****************
'*******************************************************************
'Excelsheet mitlaufende Kalkulation.xlsx speichern
Dim objExcel As Object
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
objExcel.Application.Workbooks.Open "G:\Vordrucke\Projekte\Kalkulation\mitlaufende_Kalkulation.xlsx"
With objExcel.ActiveWorkbook
.SaveAs Filename:=Unterordner & "Kalkulation\mitlaufende_Kalkulation" & "_" & D & ".xlsx"
.Close
End With
Set objExcel = Nothing
'Daten aus Exceldatei einlesen
strData1 = A
strData2 = B
strData3 = C
strData4 = D
'Excelsheet Nachkalkulation_geschlossen.xlsx speichern
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
objExcel.Application.Workbooks.Open "G:\Vordrucke\Projekte\Kalkulation\Nachkalkulation_geschlossen.xlsx"
With objExcel.ActiveWorkbook
.SaveAs Filename:=Unterordner & "Kalkulation\Nachkalkulation_geschlossen" & "_" & D & ".xlsx"
.Close
End With
Set objExcel = Nothing
'Daten aus Exceldatei einlesen
strData1 = A
strData2 = B
strData3 = C
strData4 = D
'*******************************************************************
'*** Die Worddokumente werden bearbeitet****************************
'*******************************************************************
'Kopieren des Inhaltsverzeichnisses
FileCopy "G:\Vordrucke\VD_Inhaltsverzeichnis Projektordner.doc", Unterordner & "Inhaltsverzeichnis.doc"
'Daten in Projektstand.xls eintragen
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
objExcel.Application.Workbooks.Open "G:\Vordrucke\Projektstand.xls"
objExcel.Application.Sheets("Tabelle1").Select
With objExcel.ActiveWorkbook
.Sheets("Tabelle1").Cells(1, "B") = A
.Sheets("Tabelle1").Cells(5, "B") = D
.Sheets("Tabelle1").Cells(6, "B") = B
.Sheets("Tabelle1").Cells(7, "B") = C
.SaveAs Filename:=Unterordner & "Projektstand" & "_" & D & ".xlsx"
.Close
End With
Set objExcel = Nothing
'Daten aus Exceldatei einlesen
strData1 = A
strData2 = B
strData3 = C
strData4 = D
'*** Daten in "Vordruck für Ordnerrücken.doc" einfügen ***
If Sheets("Tabelle1").Cells(2, "F") = 1 Then
Set objWord = CreateObject("Word.Application")
'*** Hier wird der Pfad der Wordvorlage angegeben ***
objWord.documents.Open "G:\Vordrucke\VD_Vordruck für Ordnerrücken_v1.doc"
'Text in die Textmarken einfügen
With objWord
.ActiveDocument.Bookmarks("Firma").Range.Text = strData1
.ActiveDocument.Bookmarks("Beschreibung").Range.Text = strData3
.ActiveDocument.Bookmarks("Anlagennummer").Range.Text = strData2
End With
'Dokument speichern unter
objWord.ActiveDocument.SaveAs Unterordner & "Vordruck für Ordnerrücken.doc"
'word beenden
objWord.Quit
'objekt löschen
Set objWord = Nothing
End If
UserForm1.ProgressBar1.Value = UserForm1.ProgressBar1.Value + 1
If Sheets("Tabelle1").Cells(1, "F") = 1 Then
Set objWord = CreateObject("Word.Application")
'*** Hier wird der Pfad der Wordvorlage angegeben ***
objWord.documents.Open "G:\Vordrucke\VD_Vordruck für Ordnerrücken_schmal_v1.doc"
With objWord
.ActiveDocument.Bookmarks("Firma").Range.Text = strData1
.ActiveDocument.Bookmarks("Beschreibung").Range.Text = strData3
.ActiveDocument.Bookmarks("Anlagennummer").Range.Text = strData2
End With
'Dokument speichern unter
objWord.ActiveDocument.SaveAs Unterordner & "Vordruck für Ordnerrücken_schmal.doc"
'Word beenden
objWord.Quit
'objekt löschen
Set objWord = Nothing
End If
UserForm1.ProgressBar1.Value = UserForm1.ProgressBar1.Value + 2
'Daten in "VD_Änderungen während des laufenden Projektes_v1.doc" einfügen
Set objWord = CreateObject("Word.Application")
'*** Hier wird der Pfad der Wordvorlage angegeben ***
objWord.documents.Open "G:\Vordrucke\VD_Änderungen während des laufenden Projektes_v1.doc"
With objWord
.ActiveDocument.Bookmarks("Firma").Range.Text = strData1
.ActiveDocument.Bookmarks("Beschreibung").Range.Text = strData3
.ActiveDocument.Bookmarks("Anlagennummer").Range.Text = strData2
.ActiveDocument.Bookmarks("Kommissionsnummer").Range.Text = strData4
End With
UserForm1.ProgressBar1.Value = UserForm1.ProgressBar1.Value + 2
'Dokument speichern unter
objWord.ActiveDocument.SaveAs Unterordner & "Änderungen während des laufenden Projektes"
'word beenden
objWord.Quit
'objekt löschen
Set objWord = Nothing
UserForm1.ProgressBar1.Value = UserForm1.ProgressBar1.Value + 1
Unload UserForm1
Ende:
MsgBox "Projekt wurde erfolgreich erstellt"
Abbruch2:
Application.DisplayAlerts = False
Workbooks("Projektordner.xls").Close SaveChanges:=False
Abbruch:
Unload UserForm1
Unload Projektdokumentation
Application.WindowState = xlMaximized
End Sub
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Content-ID: 175231
Url: https://administrator.de/forum/excel-2007-wie-kann-ich-verknuepfungen-mittels-vba-an-bestimmte-stellen-ueber-mehrere-netzlaufwerke-anlegen-175231.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 17:12 Uhr
7 Kommentare
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Hallo cyberdevil0815!
Falls Du mit "Verknüpfung" wirklich "Verknüpfung" (Dateityp ".lnk") meinst, findest Du etwa im Beitrag Anlegen eines Shortcuts auf dem Desktop ein Beispiel ...
Grüße
bastla
Falls Du mit "Verknüpfung" wirklich "Verknüpfung" (Dateityp ".lnk") meinst, findest Du etwa im Beitrag Anlegen eines Shortcuts auf dem Desktop ein Beispiel ...
Grüße
bastla
Hallo cyberdevil0815!
Im einfachsten Fall fügst Du an passender Stelle ab Zeile 176 etwa folgendes ein:
Grüße
bastla
Im einfachsten Fall fügst Du an passender Stelle ab Zeile 176 etwa folgendes ein:
Set oShellLink = WScript.CreateObject("WScript.Shell").CreateShortcut(Unterordner & "\Mechanik.lnk") 'Link in "Unterordner" erstellen
oShellLink.TargetPath = OS10 'Verlinkter Ordner
oShellLink.WorkingDirectory = OS10 'Verlinkter Ordner
oShellLink.Save
bastla