Excel 2010: Komplexe Verknüpfung verschiedener Excel-Dateien in unterschiedlichen Pfaden mit Aktualisierung zugehöriger Komponenten
Hallo ihr Lieben,
da Ihr mir beim letzten mal so toll geholfen habt, ersuche ich erneut um kreative Vorschläge und Hilfestellungen. Für ein Projekt mit Kalkulationselementen arbeite ich mit verschiedenen Exel Dateien, welche wiederum miteinander verknüpft sind. Ich möchte euch die Situation von Anfang an schildern und hoffe, dass ich das mit Unterstüzung realisiert bekomme.
Folgende Situation ist gegeben:
Eine Master-Datei beinhaltet Nummer, Bezeichnung, Verpackung (siehe Bild). Da diese Datei und die Information, die ich brauche, auf anderen Dateien aufbaut, sollte hier der VBA-Code enthalten sein, die alle aufbauenden Dateien öffnet, aktualisiert und abspeichert. Diese Datei liegt auf Pfad T:\Kalkulation-Verkaufspreis\Master.xls
Datei Master baut wie folgt auf:

Teilziel 1:
Ein Makro in der Datei Master, welches die Dateien in folgender Reihenfolge (im Hintergrund ?) aktualisiert und abspeichert.
1.Herstellung 2.Verpacken
Mit dem Makrorecorder ging es zwar, wenn auch etwas umständlich, aber dadurch wird Teilziel 2 eingeschränkt
Teilziel 2:
Da die Herstellung (jetzt mal rein hypothetisch) eines roten Ballons anders ist, als die eines gelben, gibt es unterschiedliche Excel Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen. Als Dateinamen wurden die Artikelnummern verwendet.
Er soll die Preise aus der zugehörigen Datei entnehmen. Ich hatte das bei was anderem über eine Formel probiert ( =["B2".xls]Kalkulation!$J$8) aber das funktionierte nicht.
Erschwerend hinzu, dass verschiedenartiges Verpacken unterschiedliche Endkosten zur Folge hat. Hierzu wurden Ordner erstellt:
Pfad
T:\Kalkulation-Verkausfpreis\Verpacken\
In dem jeweiligen Ordner findet sich eine Excel wieder, die der Artikelnummer des eigentlichen Produktes entpricht:

Was möchte ich jetzt als Teilziel Nr. 2 ? Meine Master Datei soll dort, wo eine "Menge" eingetragen ist, sich den Preis zu der zugehörigen Verpackung (Spalte 3, Ordername) und der zugehörigen Datei (Spalte 1, Excel-Datei, fixer Zellenbezug) heraussuchen. Weil das alles sehr kompliziert klingt, habe ich versucht ein Ablauf-Schema zu erstellen:
Soviel dazu.....
Dann noch eine Kleinigkeit, die beim Aktualisierungsvorgang berücksichtigt werden muss. Die jeweilige Datei im Ordner Verpacken, z.B. ...\Verpacken\Karton\100.xls muss sich die Herstellkosten aus einer gleichnamigen Datei von einem anderen Pfad ziehen z.B. ...\Herstellen\25\100.xls
dazu habe ich auch wieder ein kleines Schema erstellt, was dem vorherigen entspricht, nur das diese Vorgänge vorher bzw zeitgleich ablaufen:
Alle die jetzt denken, "du hast Sie nicht mehr alle !!" oder ähnliches oder vielleicht sagen "für 20€ gibt`s ne Software die genau das macht".......kann sein, aber ich möchte etwas machen, habe ein Problem und suche Hilfe, deswegen wende ich mich an Top Qualifizierte ^^
Für mich der schwierigste Gedankengang Excel dazu zu bekommen, einen Ordner zu öffnen, dessen Name in einer Zelle steht. Dasselbe gilt für einen Zellen-Bezug von Datei A nach Datei B, wo der Name von Datei B in Zelle xyz von A steht (verkompliziert :D )
Viele Liebe Grüße und schonmal vorab für jede erdenkliche Hilfe !!
shadow-tsw
da Ihr mir beim letzten mal so toll geholfen habt, ersuche ich erneut um kreative Vorschläge und Hilfestellungen. Für ein Projekt mit Kalkulationselementen arbeite ich mit verschiedenen Exel Dateien, welche wiederum miteinander verknüpft sind. Ich möchte euch die Situation von Anfang an schildern und hoffe, dass ich das mit Unterstüzung realisiert bekomme.
Folgende Situation ist gegeben:
Eine Master-Datei beinhaltet Nummer, Bezeichnung, Verpackung (siehe Bild). Da diese Datei und die Information, die ich brauche, auf anderen Dateien aufbaut, sollte hier der VBA-Code enthalten sein, die alle aufbauenden Dateien öffnet, aktualisiert und abspeichert. Diese Datei liegt auf Pfad T:\Kalkulation-Verkaufspreis\Master.xls
Datei Master baut wie folgt auf:

Teilziel 1:
Ein Makro in der Datei Master, welches die Dateien in folgender Reihenfolge (im Hintergrund ?) aktualisiert und abspeichert.
1.Herstellung 2.Verpacken
Mit dem Makrorecorder ging es zwar, wenn auch etwas umständlich, aber dadurch wird Teilziel 2 eingeschränkt
Teilziel 2:
Da die Herstellung (jetzt mal rein hypothetisch) eines roten Ballons anders ist, als die eines gelben, gibt es unterschiedliche Excel Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen. Als Dateinamen wurden die Artikelnummern verwendet.
Er soll die Preise aus der zugehörigen Datei entnehmen. Ich hatte das bei was anderem über eine Formel probiert ( =["B2".xls]Kalkulation!$J$8) aber das funktionierte nicht.
Erschwerend hinzu, dass verschiedenartiges Verpacken unterschiedliche Endkosten zur Folge hat. Hierzu wurden Ordner erstellt:

T:\Kalkulation-Verkausfpreis\Verpacken\
In dem jeweiligen Ordner findet sich eine Excel wieder, die der Artikelnummer des eigentlichen Produktes entpricht:

Was möchte ich jetzt als Teilziel Nr. 2 ? Meine Master Datei soll dort, wo eine "Menge" eingetragen ist, sich den Preis zu der zugehörigen Verpackung (Spalte 3, Ordername) und der zugehörigen Datei (Spalte 1, Excel-Datei, fixer Zellenbezug) heraussuchen. Weil das alles sehr kompliziert klingt, habe ich versucht ein Ablauf-Schema zu erstellen:
Soviel dazu.....
Dann noch eine Kleinigkeit, die beim Aktualisierungsvorgang berücksichtigt werden muss. Die jeweilige Datei im Ordner Verpacken, z.B. ...\Verpacken\Karton\100.xls muss sich die Herstellkosten aus einer gleichnamigen Datei von einem anderen Pfad ziehen z.B. ...\Herstellen\25\100.xls
dazu habe ich auch wieder ein kleines Schema erstellt, was dem vorherigen entspricht, nur das diese Vorgänge vorher bzw zeitgleich ablaufen:
Alle die jetzt denken, "du hast Sie nicht mehr alle !!" oder ähnliches oder vielleicht sagen "für 20€ gibt`s ne Software die genau das macht".......kann sein, aber ich möchte etwas machen, habe ein Problem und suche Hilfe, deswegen wende ich mich an Top Qualifizierte ^^
Für mich der schwierigste Gedankengang Excel dazu zu bekommen, einen Ordner zu öffnen, dessen Name in einer Zelle steht. Dasselbe gilt für einen Zellen-Bezug von Datei A nach Datei B, wo der Name von Datei B in Zelle xyz von A steht (verkompliziert :D )
Viele Liebe Grüße und schonmal vorab für jede erdenkliche Hilfe !!
shadow-tsw
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Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 02:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @shadow-tsw,
Was du brauchst ist eine Datenbank, aus der deine Preise kommen.
Microsoft hat genau vor solche Anwendungsfälle MS Access entwickelt. Sollte das bereits in deinem Office-Paket enthalten sein, solltest du das nachinstallieren und die Daten aus der Access-Datenbank importieren.
Gruß,
@Snowman25
Was du brauchst ist eine Datenbank, aus der deine Preise kommen.
Microsoft hat genau vor solche Anwendungsfälle MS Access entwickelt. Sollte das bereits in deinem Office-Paket enthalten sein, solltest du das nachinstallieren und die Daten aus der Access-Datenbank importieren.
Gruß,
@Snowman25

Naja auch das kein Problem
Excel - Zellen aus anderen Exceldateien auslesen
Bitte alles ganz genau lesen, auch den Link von Colinardo !! sonst vergisst du wichtige Details
Excel - Zellen aus anderen Exceldateien auslesen
Bitte alles ganz genau lesen, auch den Link von Colinardo !! sonst vergisst du wichtige Details