Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel 2010 Makros ActiveX entfernen funktioniert nicht

Mitglied: RalphT

RalphT (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2018 um 12:48 Uhr, 184 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin,

ich habe hier ein Problem mit Excel 2010.
In einer Excel-Datei die Makros und VBA enthält, wollte ich alle diese Inhalte entfernen. Also die Makros und ActiveX-Elemente. Das habe ich auch getan.

Dann bin ich unter Datei auf "Auf Probleme überprüfen" und habe nach allen Kriterien überprüfen lassen. Dort wurden mir noch Makros, ActiveX etc. angezeigt.

Aber ich finde in dem Dokument nichts mehr. Im Visual Basic Editor habe ich im Workbook und Worksheet alles entfernt.
Auch ein Schutz mit Kenwort ist dort nicht hinterlegt.

Wo kann ich denn noch nachsehen?
Mitglied: SlainteMhath
13.12.2018 um 12:55 Uhr
Moin,

... ActiveX ...
Im VBA Editor gibts einen Menüpunkt "Verweise...", dort kann man (u.A.) OCX verknüpfen. Evtl. ist da noch was angehakt.

lg,
Slainte

PS: Kann aber auch sein das ich mich irre und das nur in Access vorhanden ist
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
13.12.2018, aktualisiert um 12:56 Uhr
Mahlzeit,

Schau nach ob du irgendwo "Aktive-X Steuerelemente" (Formularfelder) eingefügt hast - also nicht im Code, sondern direkt in der Arbeitsmappe.

Zu finden sind diese im Menü Entwicklertools - Einfügen - Aktive-X Steuerelemente.

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: RalphT
13.12.2018 um 13:20 Uhr
PS: Kann aber auch sein das ich mich irre und das nur in Access vorhanden ist

Doch den gibt es hier. Allerdings ist hier nichts weiter aktiviert gewesen. Ich hatte zum Vergleich eine neue Datei erzeugt und dann verglichen. Die ersten 4 sind immer aktiviert.

Schau nach ob du irgendwo "Aktive-X Steuerelemente" (Formularfelder) eingefügt hast - also nicht im Code, sondern direkt in der Arbeitsmappe.

Habe ich auch überprüft. Sieht alles leer aus.

Ich will mal eben beschreiben, wie ich das gemacht habe:

Altes Exceldokument geöffnet und dann auf das Blatt mit "Verschieben oder Kopieren" und dabei "Kopie erstellen" aktiviert. Dieses Blatt habe ich in ein neues Exceldokument eingefügt. Das alte Dokument geschlossen.
Jetzt im neuen Dokument die eben hinzugefügte Blatt wieder gelöscht. (Macht natürlich kein Sinn)

Jetzt habe ich im neuen Exceldokument nur meine per default 3 leeren Blätter. Eigentlich sollte dort nichts drin stehen. Jetzt abspeichern und anschließen prüfen. Hier wird ein Makro angezeigt. Starte ich das neue Exceldokument, bekomme ich einen Hinweis, dass dort aktive Inhalte geblockt wurden. Klickt man auf diese Meldung, zeigt Excel an, dass es sich hier wohl um ein Marko handelt.

Ich habe das mit anderen Dateien probiert. Hier gibt es keine Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
13.12.2018 um 16:06 Uhr
Ich habe das mit anderen Dateien probiert. Hier gibt es keine Probleme.

Ohne die Datei zu kennen artet das wieder in Raterei aus.

Wenn du die Meldung bekommst, dass da noch ein Makro ist - wird evtl. auch der Name des Makros benannt.
Poste doch mal die genauen Fehlermedungen und wie/wann diese angezeigt werden.

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: RalphT
13.12.2018, aktualisiert um 16:31 Uhr
Ich würde ja gerne mit mehr Infos aufwarten, aber ich weiß nicht so recht, was man da nennen soll. Vielleicht sagen ein paar Screenshots mehr als ein paar Worte. Wie gesagt, diese Datei besteht nur aus ein Tabellenblatt. Das wurde neu hinzugefügt. Das andere, welches vorher hier reinkopiert wurde, wurde dann hier gelöscht. Ich bin in Excel auch keine Leuchte. Ich weiß ja noch nicht mal, wenn ich das Makro aktiviere, was da passiert.
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
13.12.2018 um 16:54 Uhr
Moin,

einfachste Lösung des Problems: Speichere die Datei im Format XLSX statt in XLS oder XLSM. Dann sind die Makros mit Sicherheit weg.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: RalphT
13.12.2018 um 20:19 Uhr
Ja, das hatte ich auch probiert. Dann sind sie tatsächlich weg. Nur hilft das leider nicht so richtig.
Zum Hintergrund:

Ich habe hier eine Exceldatei mit Makros und VBAs, die ich mit einem Zertifikat versehen möchte. Nur bei dieser Datei funktioniert das nicht. Nach langer Fehlersuche habe dabei festgestellt, dass mit dieser Datei etwas nicht stimmen kann. Alle anderen Dateien funktionieren.
Erst nach längerer Fehlersuche habe festgestellt, dass sich die Makros nicht vollständig entfernen lassen. Es sieht so aus, als wenn das hier das Problem wäre.
Nun war mein Gedankendang, dass es hier noch eine Möglichkeit gibt, Makros zu verstecken oder Makros auch noch an einer anderen Ecke zu finden sind.
Es sieht derzeit nicht danach aus.

Ich bin kurz davor eine neue Datei anzulegen und dabei die Inhalte Stück für Stück von der alten Datei zu kopieren. Ich sehe derzeit keine andere Lösung.

Was mit dieser Exceldatei pasiert ist, ist mir ein Rätsel.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel Makros
Frage von chaos2goVB for Applications2 Kommentare

Hallo Gemeinde, File Größe über 500k Einträge Steigend . ich bekomme Monatlich ein Raw Dump aus unserer DB als ...

Microsoft Office

Excel 2010 - Tabelle mit mehreren Makros?

Frage von Norderney95Microsoft Office2 Kommentare

Ich brauche jeden Monat eine Arbeitsmappe (wie in der angehängten Datei), die folgendes enthält - 1. Blatt „Summe“ - 2. Blatt ...

Microsoft Office

Excel 2010 Doc Properties ohne Makros

Frage von arduinoMicrosoft Office1 Kommentar

Moin Erstmal ein gutes neues Jahr allerseits. Kennt jemand eine Möglichkeit, in Excel 2010 Custom Doc Properties z.B. in ...

Microsoft Office

Excel Befehlschaltfläche (ActiveX-Steuerelement) zuweisen

gelöst Frage von Nilbo91Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines hoffentlich lösbares Problem mit meiner Excel an der ich gerade arbeite. Und zwar ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 22 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement9 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...