ralpht
Goto Top

Excel 2010 Makros ActiveX entfernen funktioniert nicht

Moin,

ich habe hier ein Problem mit Excel 2010.
In einer Excel-Datei die Makros und VBA enthält, wollte ich alle diese Inhalte entfernen. Also die Makros und ActiveX-Elemente. Das habe ich auch getan.

Dann bin ich unter Datei auf "Auf Probleme überprüfen" und habe nach allen Kriterien überprüfen lassen. Dort wurden mir noch Makros, ActiveX etc. angezeigt.

Aber ich finde in dem Dokument nichts mehr. Im Visual Basic Editor habe ich im Workbook und Worksheet alles entfernt.
Auch ein Schutz mit Kenwort ist dort nicht hinterlegt.

Wo kann ich denn noch nachsehen?

Content-Key: 395596

Url: https://administrator.de/contentid/395596

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 13.12.2018 um 12:55:53 Uhr
Goto Top
Moin,

... ActiveX ...
Im VBA Editor gibts einen Menüpunkt "Verweise...", dort kann man (u.A.) OCX verknüpfen. Evtl. ist da noch was angehakt.

lg,
Slainte

PS: Kann aber auch sein das ich mich irre und das nur in Access vorhanden ist face-smile
Mitglied: eisbein
eisbein 13.12.2018 aktualisiert um 12:56:58 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

Schau nach ob du irgendwo "Aktive-X Steuerelemente" (Formularfelder) eingefügt hast - also nicht im Code, sondern direkt in der Arbeitsmappe.

Zu finden sind diese im Menü Entwicklertools - Einfügen - Aktive-X Steuerelemente.

Gruß
eisbein
Mitglied: RalphT
RalphT 13.12.2018 um 13:20:40 Uhr
Goto Top
PS: Kann aber auch sein das ich mich irre und das nur in Access vorhanden ist

Doch den gibt es hier. Allerdings ist hier nichts weiter aktiviert gewesen. Ich hatte zum Vergleich eine neue Datei erzeugt und dann verglichen. Die ersten 4 sind immer aktiviert.

Schau nach ob du irgendwo "Aktive-X Steuerelemente" (Formularfelder) eingefügt hast - also nicht im Code, sondern direkt in der Arbeitsmappe.

Habe ich auch überprüft. Sieht alles leer aus.

Ich will mal eben beschreiben, wie ich das gemacht habe:

Altes Exceldokument geöffnet und dann auf das Blatt mit "Verschieben oder Kopieren" und dabei "Kopie erstellen" aktiviert. Dieses Blatt habe ich in ein neues Exceldokument eingefügt. Das alte Dokument geschlossen.
Jetzt im neuen Dokument die eben hinzugefügte Blatt wieder gelöscht. (Macht natürlich kein Sinn)

Jetzt habe ich im neuen Exceldokument nur meine per default 3 leeren Blätter. Eigentlich sollte dort nichts drin stehen. Jetzt abspeichern und anschließen prüfen. Hier wird ein Makro angezeigt. Starte ich das neue Exceldokument, bekomme ich einen Hinweis, dass dort aktive Inhalte geblockt wurden. Klickt man auf diese Meldung, zeigt Excel an, dass es sich hier wohl um ein Marko handelt.

Ich habe das mit anderen Dateien probiert. Hier gibt es keine Probleme.
Mitglied: eisbein
eisbein 13.12.2018 um 16:06:24 Uhr
Goto Top
Ich habe das mit anderen Dateien probiert. Hier gibt es keine Probleme.

Ohne die Datei zu kennen artet das wieder in Raterei aus.

Wenn du die Meldung bekommst, dass da noch ein Makro ist - wird evtl. auch der Name des Makros benannt.
Poste doch mal die genauen Fehlermedungen und wie/wann diese angezeigt werden.

Gruß
eisbein
Mitglied: RalphT
RalphT 13.12.2018 aktualisiert um 16:31:33 Uhr
Goto Top
Ich würde ja gerne mit mehr Infos aufwarten, aber ich weiß nicht so recht, was man da nennen soll. Vielleicht sagen ein paar Screenshots mehr als ein paar Worte. Wie gesagt, diese Datei besteht nur aus ein Tabellenblatt. Das wurde neu hinzugefügt. Das andere, welches vorher hier reinkopiert wurde, wurde dann hier gelöscht. Ich bin in Excel auch keine Leuchte. Ich weiß ja noch nicht mal, wenn ich das Makro aktiviere, was da passiert.
6
4
3
1
2
Mitglied: erikro
erikro 13.12.2018 um 16:54:02 Uhr
Goto Top
Moin,

einfachste Lösung des Problems: Speichere die Datei im Format XLSX statt in XLS oder XLSM. Dann sind die Makros mit Sicherheit weg.

hth

Erik
Mitglied: RalphT
RalphT 13.12.2018 um 20:19:59 Uhr
Goto Top
Ja, das hatte ich auch probiert. Dann sind sie tatsächlich weg. Nur hilft das leider nicht so richtig.
Zum Hintergrund:

Ich habe hier eine Exceldatei mit Makros und VBAs, die ich mit einem Zertifikat versehen möchte. Nur bei dieser Datei funktioniert das nicht. Nach langer Fehlersuche habe dabei festgestellt, dass mit dieser Datei etwas nicht stimmen kann. Alle anderen Dateien funktionieren.
Erst nach längerer Fehlersuche habe festgestellt, dass sich die Makros nicht vollständig entfernen lassen. Es sieht so aus, als wenn das hier das Problem wäre.
Nun war mein Gedankendang, dass es hier noch eine Möglichkeit gibt, Makros zu verstecken oder Makros auch noch an einer anderen Ecke zu finden sind.
Es sieht derzeit nicht danach aus.

Ich bin kurz davor eine neue Datei anzulegen und dabei die Inhalte Stück für Stück von der alten Datei zu kopieren. Ich sehe derzeit keine andere Lösung.

Was mit dieser Exceldatei pasiert ist, ist mir ein Rätsel.