gechger
Goto Top

Excel 2013 TS-Version meldet Dateien als beschädigt, die auf Excel 2013 Einzelplatz-Version (.xlsx) erstellt wurden

Hallo an die Gemeinschaft,

ein User kam heute morgen zu mir, weil er eine Excel-Datei nicht öffnen kann, die ein Kollege ihm geschickt hat.
Geschrieben wurde die Datei in einer Office 2013 Version, Einzelplatz-Lizenz. Geöffnet werden sollte sie aber in einer für Terminal-Server nutzbaren Office 2013 Version.
Das ist ja prinzipiell eine etwas andere Software-Variante, die speziell lizenziert werden mußte.

Ich kann nun aber nicht erkennen, wieso eine Datei als beschädigt eingestuft wird, die prinzipiell in derselben Office-Version 2013 erstellt worden ist. Ich könnte mir vorstellen, daß die TS-Version einige schärfere Sicherheits-Einstellmöglichkeiten hat, finde alleine aber keine geeigneten Ansätze. Unser TerminalServer läuft unter Windows Server 2012 als Hyper-V Maschine. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das Einfluß auf das Excel-Paket hat.

Die als beschädigt eingestufte Excel-Datei ließ sich übrigens in meiner Einzelplatz-Version problemlos öffnen und weiter verarbeiten.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Vielen Dank für jeden Tip
Chris

Content-Key: 240482

Url: https://administrator.de/contentid/240482

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr