Excel 2013 Zahl aus einem String auslesen

Mitglied: DerSkipper

DerSkipper (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2019 um 17:40 Uhr, 1217 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen.

für eine Reorg in der Firma ändern sich die Nummern aller OE-Einheiten in allen Hierarchien. Ebenso sollen die Verzeichnisnamen, die eine OE-Nummer enthalten, auf die neuen Nummern umgestellt werden.

Nun kann man sich vorstellen, dass in einer Liste mit mehreren hundert Verzeichnissen, die die OE-Nummer enthalten, diese überall im Verzeichnisnamen stehen kann.

12345_Abschlussberichte
Alle_Mitarbeiter_der_OE_12345
Gemeinsamer Ordner 12345 Teamleiter

Das Einzige, was auf jede Zelle der Spalte zutrifft ist, dass die OE-Nummern 5 stellig und die einzigen Zahlen im String sind. Ich will diese Nummern auslesen und in der nächsten Spalte als Zahlen haben, möglichst ohne große VBA-Programmiererei. Ich habe es mit FINDEN, ISTZAHL; WENN und aber und wasweißichwas versucht, blieb jedoch erfolglos.

Im Netz habe ich zahlreiche Formeln gefunden, die alles mögliche an Zahlen auslesen aber keine passte so richtig. Die meisten bezogen sich auf Zahlen, die an einer festen Stelle im String stehen. Dann kann ich es auch!

Hat jemand eine zündende Idee?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Ha-Jo
(der olle Skipper)
Mitglied: 141965
141965 (Level 1)
02.12.2019, aktualisiert um 18:01 Uhr
Ersetzt den Inhalt von Spalte A2 bis zur letzten belegten Zelle in A durch die extrahierten Nummern
Feddisch!
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
02.12.2019 um 21:26 Uhr
=TEIL(LINKS(A1;MAX(ISTZAHL(TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)*1)*SPALTE(1:1)));VERGLEICH(1;ISTZAHL(TEIL(A1&0;SPALTE(1:1);1)*1)*1;0);LÄNGE(A1))

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=102
Bitte warten ..
Mitglied: Guenther45
03.12.2019 um 11:24 Uhr
Moin,
wenn du das Add-In Power Query einsetzt, dann kommst du mit wenigen Mausklicks ohne VBA und ohne Formel aus. ;-) face-wink
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft Hilfe
gelöst tAmtAm44Vor 23 StundenFrageWindows Server26 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 1 TagFrageDatenschutz40 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
winlinVor 8 StundenFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows Server
Wann wird Computer-Richtlinie übernommen via VPN?
CubeHDVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtlinie geändert die Einstellungen am Computer ändert. Genaugenommen habe ich den Punkt "Windows-Updates" etwas geändert, dass die Computer nicht mehr ...

Microsoft
Domänencontroller, Jugendschutz, Active-Directory und Benutzerkonten
TronBetaVersionVor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Grüße an die Community, zur Zeit setze ich mich mit dem Thema "Einrichten von Benutzerkonten" auseinander. Ich habe einen Ein-Benutzer-PC viele Jahre verwendet, aber ...