Excel-Abfrage
Hallo, ich steh grad auf dem Schlauch.
Ich möchte eine Abfrage in Excel bauen und komme nicht weiter.
Meine Tabelle hat folgende Tabellenblätter:
- Artikel (Artikelnummer, Artikelname, Artikelbezeichnung)
- Kunde (Kundennummer, Kunde-Name, Kunde-Strasse, Kunde-PLZ, Kunde Ort)
- Bestellung (Menge, oben aufgeführte Spalten)
jetzt möchte ich gern in dem Blatt Bestellung nur die Menge des Artikels, die Artikelnummer sowie die Kundennummer eingeben.
Die restlichen Daten sollen automatisch aus den jeweiligen Tabellenblättern befüllt werden.
Ich habe es mit der Wenn-Dann-Sonst Formel versucht, leider wird dort wenn ich die Artikelnummer eintrage (genauso bei der Kundennummer) nur der Reihenfolge der Referenztabellen nach abgearbeitet. Soll heißen ich gebe in dem Tabellenblatt "Bestellungen" Spalte "Artikelnummer" Zeile 2 die Artikelnummer 0815 ein und er trägt mir dann Artikelname und Bezeichnung automatisch ein aber nur wenn sich die Artikelnummer im selben Feld des Tabellenblattes "Artikel" befindet. Ich benötige aber bei der Abfrage die Auswahl E2-Exxx, da ich ja irgeneine Artikelnummer eintragen möchte und er mir die Felder automatisch befüllen soll. die derzeitige Formel ist: =WENN(Bestellung!B2=(Artikel!A2:A30);Artikel!B2:B30).
Ich hoffe das war nicht allzu verwirrend und mir kann hier von einem der Cracks geholfen werden.
Die Suche war was meine Frage betraf nicht wirklich hilfreich und Frau "Google" schmeisst bei dem Thema Abfrage immer nur Access raus.
Viele Grüße
Panda
Ich möchte eine Abfrage in Excel bauen und komme nicht weiter.
Meine Tabelle hat folgende Tabellenblätter:
- Artikel (Artikelnummer, Artikelname, Artikelbezeichnung)
- Kunde (Kundennummer, Kunde-Name, Kunde-Strasse, Kunde-PLZ, Kunde Ort)
- Bestellung (Menge, oben aufgeführte Spalten)
jetzt möchte ich gern in dem Blatt Bestellung nur die Menge des Artikels, die Artikelnummer sowie die Kundennummer eingeben.
Die restlichen Daten sollen automatisch aus den jeweiligen Tabellenblättern befüllt werden.
Ich habe es mit der Wenn-Dann-Sonst Formel versucht, leider wird dort wenn ich die Artikelnummer eintrage (genauso bei der Kundennummer) nur der Reihenfolge der Referenztabellen nach abgearbeitet. Soll heißen ich gebe in dem Tabellenblatt "Bestellungen" Spalte "Artikelnummer" Zeile 2 die Artikelnummer 0815 ein und er trägt mir dann Artikelname und Bezeichnung automatisch ein aber nur wenn sich die Artikelnummer im selben Feld des Tabellenblattes "Artikel" befindet. Ich benötige aber bei der Abfrage die Auswahl E2-Exxx, da ich ja irgeneine Artikelnummer eintragen möchte und er mir die Felder automatisch befüllen soll. die derzeitige Formel ist: =WENN(Bestellung!B2=(Artikel!A2:A30);Artikel!B2:B30).
Ich hoffe das war nicht allzu verwirrend und mir kann hier von einem der Cracks geholfen werden.
Die Suche war was meine Frage betraf nicht wirklich hilfreich und Frau "Google" schmeisst bei dem Thema Abfrage immer nur Access raus.
Viele Grüße
Panda
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 214304
Url: https://administrator.de/forum/excel-abfrage-214304.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit,
das ist relativ einfach und nicht problematisch dein Freund und Helfer ist der
du baust selbigen wie folgt :
=SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix; Spaltenindex; FALSCH)
Suchkriterium -> das was du suchst
Matrix -> der Bereich wo du suchst, 1 Spalte -> hier muss das Suchkriterium drin sein. Restspalten der Information die angezeigt werden sollen.
Spaltenindex -> die Spalte in der die anzuzeigende Info steht
FALSCH -> exakte Übereinstimmung @ Suchkriterium
Du musst für jede Zelle ( Info aus den anderen Tabellen ( Artikelname, ... ) ) , im Bestellungen-Blatt einen eigenen Sverweis aufbauen.
Ich mache es mal anhand der Blätter Atikel und Bestellungen
Artikel
Zelle A1 = NR
Zelle B1 = Name
Zelle C1 = Bezeichnung
Zelle A2 = 0815
Zelle B2 = CPU
Zelle C2 = I7 - 950
Zelle A3 = 0816
Zelle B3 = CPU
Zelle C3 = I7 - 960
Bestellungen
Zelle A1 = Menge
Zelle B1 = ART-NR
Zelle C1 = ART-Name
Zelle D1 = ART-Bezeichnung
Formeln in Zellen
Zelle A2 =
Zelle B2 =
Zelle C2 = =SVERWEIS(B2;Artikel!A2:C3;2;FALSCH)
Zelle D2 = =SVERWEIS(B2;Artikel!A2:C3;3;FALSCH)
Ergebniss mit den Eingaben
Zelle A2 = 10
Zelle B2 = 0815
Zelle C2 = CPU
Zelle D2 = I7 - 950
MFG Uwe
das ist relativ einfach und nicht problematisch dein Freund und Helfer ist der
du baust selbigen wie folgt :
=SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix; Spaltenindex; FALSCH)
Suchkriterium -> das was du suchst
Matrix -> der Bereich wo du suchst, 1 Spalte -> hier muss das Suchkriterium drin sein. Restspalten der Information die angezeigt werden sollen.
Spaltenindex -> die Spalte in der die anzuzeigende Info steht
FALSCH -> exakte Übereinstimmung @ Suchkriterium
Du musst für jede Zelle ( Info aus den anderen Tabellen ( Artikelname, ... ) ) , im Bestellungen-Blatt einen eigenen Sverweis aufbauen.
Ich mache es mal anhand der Blätter Atikel und Bestellungen
Artikel
Zelle A1 = NR
Zelle B1 = Name
Zelle C1 = Bezeichnung
Zelle A2 = 0815
Zelle B2 = CPU
Zelle C2 = I7 - 950
Zelle A3 = 0816
Zelle B3 = CPU
Zelle C3 = I7 - 960
Bestellungen
Zelle A1 = Menge
Zelle B1 = ART-NR
Zelle C1 = ART-Name
Zelle D1 = ART-Bezeichnung
Formeln in Zellen
Zelle A2 =
Zelle B2 =
Zelle C2 = =SVERWEIS(B2;Artikel!A2:C3;2;FALSCH)
Zelle D2 = =SVERWEIS(B2;Artikel!A2:C3;3;FALSCH)
Ergebniss mit den Eingaben
Zelle A2 = 10
Zelle B2 = 0815
Zelle C2 = CPU
Zelle D2 = I7 - 950
MFG Uwe