Excel berechnen von Subnetmask, Netzadresse und Broadcastadresse
Hallo, wir haben heute die Aufgabe bekommen in Excel etwas fertig zu stellen, jedoch bin ich in Excel sicht so bewandt mit den Formeln und Funktinen. Wir sollen mit Hilfe einer IP-Adresse es schaffen die Subnetzmaske zu berechnen und daraus dann die Netzadresse und die Broadcastadresse.
Das Umrechnen der IP-Adresse in Binär zahlen ist ja kein Problem, dies hab ich mit "=DEZINBIN(A1;8) gemacht.
Wie jedoch schaffe ich es jetzt daraus mit Hilfe von Excel die Subnetzmaske, Netzadresse und Broadcastadresse zu berechnen.
Wie gesagt mit den Formeln und Funktionen in Excel kenn ich mich so gut wie gar nicht aus.
Vielen Dank schonmal für Hilfen bzw. Lösungsansätze.
Gruß Martin
Das Umrechnen der IP-Adresse in Binär zahlen ist ja kein Problem, dies hab ich mit "=DEZINBIN(A1;8) gemacht.
Wie jedoch schaffe ich es jetzt daraus mit Hilfe von Excel die Subnetzmaske, Netzadresse und Broadcastadresse zu berechnen.
Wie gesagt mit den Formeln und Funktionen in Excel kenn ich mich so gut wie gar nicht aus.
Vielen Dank schonmal für Hilfen bzw. Lösungsansätze.
Gruß Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 153053
Url: https://administrator.de/contentid/153053
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 13:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
die Klassen bei IP adressen wurden bereits 1993 abgeschafft!
Das sich dieser Unsinn immer noch hält ist mehr als nervig!
Zu einer IP adresse gehört immer auch die Angabe einer Subnetzmaske!
Anders geht das nicht!
Insofern tritt die Aufgabe in die Tonne und erkläre deinem Lehrer / Trainer / Dozenten das er docvh gefälligst aufgaben Stellen soll die Hand und Fuss haben!
Oder, besser noch er soll sich mit den Thema befassen oder sich hier im Forum mal anmelden!
brammer
NEIN!
NEIN!
NEIN!
die Klassen bei IP adressen wurden bereits 1993 abgeschafft!
Das sich dieser Unsinn immer noch hält ist mehr als nervig!
Zu einer IP adresse gehört immer auch die Angabe einer Subnetzmaske!
Anders geht das nicht!
Insofern tritt die Aufgabe in die Tonne und erkläre deinem Lehrer / Trainer / Dozenten das er docvh gefälligst aufgaben Stellen soll die Hand und Fuss haben!
Oder, besser noch er soll sich mit den Thema befassen oder sich hier im Forum mal anmelden!
brammer
Also dann kannst du doch einfach ne verschachtelte Wenn-formel anwenden am besten noch mit LINKS-Befehl...und denn prüft er die ersten Stellen und gibt dan anhand der stellen das aus... also
Wenn kleiner als 128 dann...
undsoweiter
Wenn kleiner als 128 dann...
undsoweiter
- natürlich mit dem Hinweis, das es rein Fachlich nicht maher so richtig ist.. aber wenn dein lehrer die aufgabe so haben will... dann mach es so