swankmueller

Excel Berechnung innerhalb einer Zelle

Hallo!
Thema Microsoft Excel
Ich steh wohl ziemlich auf dem Schlauch und bitte um Tipps bzw. Hinweise.

Siehe Anhang.
Ich habe in der Spalte A immer zwei Zahlen stehen mit einem Pluszeichen in der Mitte.
In der Spalte B steht pro Zeile dann eine weitere Zahl.

Was ich brauche:
- Die Quersumme aus allen drei Zahlen
- Spalte A soll unverändert bleiben, bzw. muss ich beide Zahlen sehen (Kann also nicht gleich das Ergebnis reinschreiben)
- Es soll eine Formel sein, die ich einfach nach unten ziehen kann um dieselbe Rechnung auf hunderte Zeilen anwenden zu können

Vielen Dank!
bildschirmfoto 2021-12-16 um 08.30.32
Share on Facebook
Share on X (Twitter)
Share on Reddit
Share on Linkedin

Content-ID: 1625354339

Url: https://administrator.de/forum/excel-berechnung-innerhalb-einer-zelle-1625354339.html

Printed on: May 11, 2025 at 14:05 o'clock

BirdyB
BirdyB Dec 16, 2021 at 08:13:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es wie im Beispiel immer zweistellige Zahlen sind, kannst du mit den Formeln "RECHTS" und "LINKS" die Zahlen auslesen und addieren. Wenn es Zahlen mit unterschiedlicher Ziffernzahl sind, müsstest du per "SUCHEN" die Position des Trennzeichens ermitteln und dann die einzelnen Teile auswerten.

VG
NordicMike
NordicMike Dec 16, 2021 at 08:15:31 (UTC)
Goto Top
Dieses + ist kein Rechenoperant, sondern ein Textzeichen. Du musst nun den gesamten Text in zwei Zahlen auftrennen, damit du mit den zwei Zahlen ordentlich arbeiten kannst. Das + kannst du alls Trennzeichen missbrauchen.

Um den Überblick zu behalten würde ich ein paar Zusätzliche Felder weiter hinten mit der Trennung beauftragen um das Zwischenergebnis zu sehen. Später kannst du das gesamte Konstrukt dann auch in eine Zeile zusammen schreiben und auf die Zusatzfelder verzichten.
MirkoKR
MirkoKR Dec 16, 2021 at 08:20:23 (UTC)
Goto Top
Moin.

Einfach wird's, wenn du die 1 Spalte aufteilst, der Rechenoperand als Text in eine separate Spalte schreibst:

quersumme1

Die Quersumme-Formel greift so nur bei 2-stelligen Werten:
quersumme2

Wenn's mehr Stellen werden, sieht die Formel etwa so aus:
=SUMME(TEIL(G2;ZEILE(INDIREKT(“1:”&LÄNGE(G2)));1)*1)

Übrigens ergoogelt face-wink

.
JoeToe
JoeToe Dec 16, 2021 at 09:55:47 (UTC)
Goto Top
Moin.

Für C1
=(LINKS(A1;SUCHEN("+";A1)-1))*1+RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("+";A1)+1)*1+B1*1  

Gruß
JoeToe
149569
149569 Dec 16, 2021 updated at 10:58:28 (UTC)
Goto Top
Eine Formel die im Gegensatz zu den obigen Lösungen auch mit beliebig vielen Stellen pro Zahl in Spalte A funktioniert wäre diese in C1 eingegeben und zwingend mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden muss (Matrix Formel), danach kann sie auch runter gezogen werden.
=SUMME(TEIL(WECHSELN(A1;"+";"")&B1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(WECHSELN(A1;"+";"")&B1)));1)*1)  

screenshot