Excel Berechnung innerhalb einer Zelle
Hallo!
Thema Microsoft Excel
Ich steh wohl ziemlich auf dem Schlauch und bitte um Tipps bzw. Hinweise.
Siehe Anhang.
Ich habe in der Spalte A immer zwei Zahlen stehen mit einem Pluszeichen in der Mitte.
In der Spalte B steht pro Zeile dann eine weitere Zahl.
Was ich brauche:
- Die Quersumme aus allen drei Zahlen
- Spalte A soll unverändert bleiben, bzw. muss ich beide Zahlen sehen (Kann also nicht gleich das Ergebnis reinschreiben)
- Es soll eine Formel sein, die ich einfach nach unten ziehen kann um dieselbe Rechnung auf hunderte Zeilen anwenden zu können
Vielen Dank!
Thema Microsoft Excel
Ich steh wohl ziemlich auf dem Schlauch und bitte um Tipps bzw. Hinweise.
Siehe Anhang.
Ich habe in der Spalte A immer zwei Zahlen stehen mit einem Pluszeichen in der Mitte.
In der Spalte B steht pro Zeile dann eine weitere Zahl.
Was ich brauche:
- Die Quersumme aus allen drei Zahlen
- Spalte A soll unverändert bleiben, bzw. muss ich beide Zahlen sehen (Kann also nicht gleich das Ergebnis reinschreiben)
- Es soll eine Formel sein, die ich einfach nach unten ziehen kann um dieselbe Rechnung auf hunderte Zeilen anwenden zu können
Vielen Dank!

Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 1625354339
Url: https://administrator.de/forum/excel-berechnung-innerhalb-einer-zelle-1625354339.html
Printed on: May 11, 2025 at 14:05 o'clock
5 Comments
Latest comment
Moin,
wenn es wie im Beispiel immer zweistellige Zahlen sind, kannst du mit den Formeln "RECHTS" und "LINKS" die Zahlen auslesen und addieren. Wenn es Zahlen mit unterschiedlicher Ziffernzahl sind, müsstest du per "SUCHEN" die Position des Trennzeichens ermitteln und dann die einzelnen Teile auswerten.
VG
wenn es wie im Beispiel immer zweistellige Zahlen sind, kannst du mit den Formeln "RECHTS" und "LINKS" die Zahlen auslesen und addieren. Wenn es Zahlen mit unterschiedlicher Ziffernzahl sind, müsstest du per "SUCHEN" die Position des Trennzeichens ermitteln und dann die einzelnen Teile auswerten.
VG
Dieses + ist kein Rechenoperant, sondern ein Textzeichen. Du musst nun den gesamten Text in zwei Zahlen auftrennen, damit du mit den zwei Zahlen ordentlich arbeiten kannst. Das + kannst du alls Trennzeichen missbrauchen.
Um den Überblick zu behalten würde ich ein paar Zusätzliche Felder weiter hinten mit der Trennung beauftragen um das Zwischenergebnis zu sehen. Später kannst du das gesamte Konstrukt dann auch in eine Zeile zusammen schreiben und auf die Zusatzfelder verzichten.
Um den Überblick zu behalten würde ich ein paar Zusätzliche Felder weiter hinten mit der Trennung beauftragen um das Zwischenergebnis zu sehen. Später kannst du das gesamte Konstrukt dann auch in eine Zeile zusammen schreiben und auf die Zusatzfelder verzichten.
Moin.
Einfach wird's, wenn du die 1 Spalte aufteilst, der Rechenoperand als Text in eine separate Spalte schreibst:
Die Quersumme-Formel greift so nur bei 2-stelligen Werten:
Wenn's mehr Stellen werden, sieht die Formel etwa so aus:
Übrigens ergoogelt
.
Einfach wird's, wenn du die 1 Spalte aufteilst, der Rechenoperand als Text in eine separate Spalte schreibst:
Die Quersumme-Formel greift so nur bei 2-stelligen Werten:
Wenn's mehr Stellen werden, sieht die Formel etwa so aus:
=SUMME(TEIL(G2;ZEILE(INDIREKT(“1:”&LÄNGE(G2)));1)*1)
Übrigens ergoogelt
.

Eine Formel die im Gegensatz zu den obigen Lösungen auch mit beliebig vielen Stellen pro Zahl in Spalte A funktioniert wäre diese in C1 eingegeben und zwingend mit
STRG+SHIFT+ENTER
abgeschlossen werden muss (Matrix Formel), danach kann sie auch runter gezogen werden.=SUMME(TEIL(WECHSELN(A1;"+";"")&B1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(WECHSELN(A1;"+";"")&B1)));1)*1)