Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel Daten in SQL Server importieren

Mitglied: orausdo

orausdo (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2016, aktualisiert 02.02.2016, 1116 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Admins,

frohes neues Jahr und alles Gute für 2016.

Nun zu meiner Frage:

In unserem Unternehmen nutzen div. User Excel um Daten aus einer SQL Server DB (Bsp. DB1) abzufragen.
Die DB beinhaltet Daten einer anderen DB (DB2) eines anderen Servers.
Diese Daten werden via Gespeicherten Prozeduren und Agent Job dynamisch aus der DB2 importiert.
Allerdings befinden sich in der xls auch Spalten welche die User händisch füllen (Kommentare/Infos) und nicht aus der DB2 kommen.
Ich habe nun die xls so umgebaut, dass alle in der DB1 vorhandenen Felder, sowie die Felder, die händisch gefüllt werden enthalten sind.
Dazu identisch die Tabelle der DB1 angepasst. Also die gleiche Spaltenstruktur/Anordnung.
Wie kann ich die Daten, die die User händisch in die xls eintragen nun Datensatzbezogen in die SQL Server Tabelle wegschreiben?

5441d8a750bb07a08bb483296fcf7dce - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vielen Dank für Eure Hilfe/Infos.

Grüsse aus DO, O
Mitglied: maretz
LÖSUNG 03.01.2016, aktualisiert 02.02.2016
Generell - gar nicht, zumindest nicht sicher. Denn natürlich könnte man per Excel auch einfach versehentlich bei Kunde was falsches eintragen - und dein Update-Statement würde in die Grütze gehen. Du hast halt keine eindeutige, nicht änderbare ID drin.

Aber wenns wirklich nur nen Eintragen von ein paar Infos sein soll - nimm doch einfach nen DB-Frontend (sei es Access, PHP-Seite,...). Denn EIGENTLICH macht es gar keinen Sinn das du überhaupt in Excel exportierst. Und mit ner halbwegs sinnvollen Userverwaltung kann der Benutzer dann auch nur die beiden Felder abändern, der rest wäre dann für den "Excel-Eingabeuser" nur Read only...
Bitte warten ..
Mitglied: laster
LÖSUNG 03.01.2016, aktualisiert 02.02.2016
Hallo O,
wie kommen denn die Daten in die Excel?
Wenn dafür Macros verwendet werden, dann sollten die geänderten Daten doch auch wieder per Macro (mit UPDATE/Insert statt SELECT) in die DB kommen?
Solltest dabei beachten, dass die geänderten Daten vor dem 'rückschreiben' noch geprüft werden.
Ein Programm könnte das natürlich auch tun. Excel in entsprechenden Pfad speichern, und die geänderten Excel einlesen und die Daten updaten ...

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: orausdo
04.01.2016 um 10:18 Uhr
Moin Maretz

danke für Deine Info.

Als ID, bzw. eindeutige Nr. könnte die Tel.-Nr zur Hilfe genommen werden.
Ich exportiere nicht in Excel, sondern habe eine direkte Datenverbindung zum SQL Server.
XLS --> Daten --> Daten aus anderen Quellen --> Daten von SQL Server....
Die User können halt nur mit Excel umgehen und brauchen die aktuellen Daten aus der DB.
Das Problem ist halt nur, dass auch Spalten enthalten sind, die es in der DB eigentlich nicht gibt.
Gibt es denn eine Lösung um Daten in XLS einzutragen und in die SQL Server DB wegzuschreiben?

Dank für weitere Infos.

Gruss
O
Bitte warten ..
Mitglied: orausdo
04.01.2016 um 10:28 Uhr
Moin Laster,

die Daten kommen nicht via Makro sondern mittels XLS --> Daten --> Daten aus anderen Quellen --> Daten von SQL Server
in die XLS.
Das Problem ist halt nur, dass auch Spalten enthalten sind, die es in der DB eigentlich nicht gibt.
Gibt es denn eine Lösung um Daten in XLS einzutragen und in die SQL Server DB wegzuschreiben?

Dank für weitere Infos.

Gruss
O
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
LÖSUNG 04.01.2016, aktualisiert 02.02.2016
Moin,

die Telefonnummer ist leider kein eindeutiges Kriterium. Z.B. wenn du eine Zentrale in einer firma hast können mehrere Personen ein und dieselbe nummer haben. Ganz davon ab kämpfst du dann mit den div. Schreibweisen (z.B. +49, 0049, ganz ohne Landesvorwahl).

Wenn du das dagegen mit nem Frontend machst dann sieht der Benutzer nicht mal das er gar nicht in excel ist... hat auch schöne gitternetzlinien,... -> und du sparst dir viel arbeit!
Bitte warten ..
Mitglied: orausdo
04.01.2016 um 11:07 Uhr
Moin,

die Tel.-Nr. zusammen mit dem Kundennamen ist in diesem Falle immer eindeutig. Könnte aber auch noch ne ID hinzufügen.
Wie ist denn Deine Lösung mit dem Frontend?

Dank für weitere Infos.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

EXCEL SQL Abfrage automatisch genehmigen?

gelöst Frage von yopfn1Microsoft Office3 Kommentare

Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit das Fenster zum Bestätigen der Ausführung von SQL Abfragen (siehe Screenshot) zu deaktivieren? ...

Datenbanken

Excel zu SQL mit mehreren Benutzern

Frage von neueradmuserDatenbanken9 Kommentare

Hallo, ich habe div. Excel Dateien die von mehreren Usern benutzt werden. natürlich müssen die sich immer absprechen wann ...

VB for Applications

VBA Excel Recordset - Abfrage auf SQL-Server

gelöst Frage von AximandVB for Applications4 Kommentare

Hallo, ich habe ein neuerliches Problem. Mitarbeiter sollen in einem Excel-Sheet die Artikelnummern ihrer benötigten Produkte runterschreiben. Ich ermittle ...

Datenbanken

Daten mit Excel aus SQL DB auslesen

gelöst Frage von crack24Datenbanken3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Programm mit angebundender SQL Datenbank. Im Programm bekomme ich alle noch offenen Rechnungen der Kunden ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...