Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel Feld mit Zahlen formaiteren

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

20.01.2016, aktualisiert 15:28 Uhr, 806 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich möchte in Excel eine Zahl formatieren.
Es soll nach dem Muster sein:

1-12345-12345-123456789-1

Wie bekomme ich denn diese Art der Formatierung in der Zelle hin?

Danke.

Gruß
Mitglied: 122990
20.01.2016, aktualisiert um 14:39 Uhr
Zelle(n) markieren STRG+1 drücken > Benutzerdefiniert > Eingeben:
0"-"00000"-"00000"-"000000000"-"0
Gruß grexit
Bitte warten ..
20.01.2016 um 14:18 Uhr
Hi @122990,
das funktioniert schon mal, hab es mit # versucht
Jetzt habe ich nur noch einen Bug, da es eine Zahl ist, schreibt excel was falsches hin...
Ab dem 4. Block setzt er ab der 5. Stelle alles auf 0
bsp.:
Soll:
1-12345-12345-12345678-1 wird dann zu:
1-12345-12345-12340000-0

Hast du hier noch eine Idee? Wenn ich es als text eingebe bleibt es richtig.

Gruß
Bitte warten ..
20.01.2016, aktualisiert um 14:41 Uhr
Ab dem 4. Block setzt er ab der 5. Stelle alles auf 0
Liest du hier:
Last digits are changed to zeroes when you type long numbers in cells of Excel
Bitte warten ..
20.01.2016 um 14:51 Uhr
Hi,
ok, dachte mir das fast mit dem Textformat... Dann kann ich aber nicht automatisch die Bindestriche an den Stellen schreiben, oder?
Hab zumindest noch nicht raus bekommen wie das klappen soll.

Gruß
Bitte warten ..
LÖSUNG 20.01.2016, aktualisiert um 15:28 Uhr
Z.B. mit einem Formel-Makro:
01.
Public Function FormatText(str As String)
02.
    If Len(str) = 21 Then
03.
        FormatText = Mid(str, 1, 1) & "-" & Mid(str, 2, 5) & "-" & Mid(str, 7, 5) & "-" & Mid(str, 12, 9) & "-" & Right(str, 1)
04.
    Else
05.
        FormatText = Nothing
06.
    End If
07.
End Function
EIngabe erfolgt dann z.B. als Text ohne Bindestriche in Zelle A1 und in B1 steht dann als Formel:
01.
=FormatText(A1)
-edit- Nachtrag

Oder automatisch in der selben Zelle ginge das auch mit einem Event-Makro im jeweiligen Sheet auf dem die Daten liegen:
Im Beispiel werden die Zellen A1:A20 auf Änderung überwacht und nach Eingabe die Zahl formatiert (Zellen bitte als Text formatieren)
01.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
02.
On Error Resume Next
03.
    If Not Application.Intersect(Range("A1:A20"), Target) Is Nothing Then
04.
        strValue = Target.Cells(1).Value
05.
        If Len(strValue) = 21 Then
06.
            Target.Cells(1).Value = Mid(strValue, 1, 1) & "-" & Mid(strValue, 2, 5) & "-" & Mid(strValue, 7, 5) & "-" & Mid(strValue, 12, 9) & "-" & Right(strValue, 1)
07.
        Else
08.
            'Target.Cells(1).Value = ""
09.
        End If
10.
    End If
11.
End Sub
Bitte warten ..
20.01.2016 um 15:28 Uhr
Hi,
Danke, so funktioniert das -> Das Automatische. habe das noch angepasst auf zwei Spalten, ist ja kein Problem

Danke dir!

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Outlook 2013 - Excel Anhang durchsuchen nach Zahl

Frage von schoenengutentagMicrosoft Office18 Kommentare

Hallo, besteht irgendwie die Möglichkeit in Outlook die Inhalte der Excelanhänge zu durchsuchen? Text wird in den Excelanhängen richtig ...

Microsoft Office

Excel: Wenn Feld ist Formel dann

Frage von schneerunzelMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in der ich in die erste Spalte einen Wert eintrage. Dieser Wert wird ...

Microsoft Office

Excel zeigt Speichern Unter Feld anstatt die Datei zu Öffnen

Frage von staybbMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe auf einem Windows 7 Rechner das Problem wenn ich irgend eine Excel Datei öffnen möchte, öffnet ...

Datenbanken

MSSQL Text in Zahl umwandeln

gelöst Frage von EricAG3Datenbanken1 Kommentar

Hallo zusammen, folgende Tabelle sei gegeben. Menge 5,5 2,5 - 2,5 Das Feld Menge ist vom varchar. Ich möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...