Excel Formel ohne Änderung in ein anderes Dokument kopieren
Ich könnte kotzen!
Hallo lieber Excelprofi,
ich habe ein Exceldokument mit 2 Arbeitsblättern. Dateiname "Mappe1.xlsx".
In Tabelle1 steht in Feld A1 folgende Formel:
=Tabelle2!$C$3
Es wird der Wert von C3 aus Tabelle2 angezeigt.
Mit den Dollarzeichen kann ich die Formel bzw. das Feld A1 überall hinkopieren ohne das meine Formel verändert wird.
Es wird immer brav der Wert aus Tabelle2 C3 ausgegeben.... sehr schön
Aber jetzt....
Ich öffne eine andere Exceldatei, auch mit 2 identischen Arbeitsblättern und möchte nun Feld A1 mit der Formel ins zweite Dokument kopieren. Das passiert mit der Formel:
=[Mappe1.xlsx]Tabelle2!$C$3
uuuuuaaaaaaaahhhhhhhh
Wie muss ich die Formel schreiben damit diese unverändert bleibt?
Hallo lieber Excelprofi,
ich habe ein Exceldokument mit 2 Arbeitsblättern. Dateiname "Mappe1.xlsx".
In Tabelle1 steht in Feld A1 folgende Formel:
=Tabelle2!$C$3
Es wird der Wert von C3 aus Tabelle2 angezeigt.
Mit den Dollarzeichen kann ich die Formel bzw. das Feld A1 überall hinkopieren ohne das meine Formel verändert wird.
Es wird immer brav der Wert aus Tabelle2 C3 ausgegeben.... sehr schön
Aber jetzt....
Ich öffne eine andere Exceldatei, auch mit 2 identischen Arbeitsblättern und möchte nun Feld A1 mit der Formel ins zweite Dokument kopieren. Das passiert mit der Formel:
=[Mappe1.xlsx]Tabelle2!$C$3
uuuuuaaaaaaaahhhhhhhh
Wie muss ich die Formel schreiben damit diese unverändert bleibt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 189697
Url: https://administrator.de/forum/excel-formel-ohne-aenderung-in-ein-anderes-dokument-kopieren-189697.html
Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 03:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
so wie es funktioniert, ist es richtig. Du beziehst Dich ja auf Tabelle2 in der Datei Mappe1.xlsx. Woher soll Excel wissen, daß Du plötzlich auf eine andere Datei verweisen willst?
Du schreibst nicht, welche Version von Excel Du verwendest, aber mit Suchen/Ersetzen kommst Du am einfachsten ans Ziel.
kristov
so wie es funktioniert, ist es richtig. Du beziehst Dich ja auf Tabelle2 in der Datei Mappe1.xlsx. Woher soll Excel wissen, daß Du plötzlich auf eine andere Datei verweisen willst?
Du schreibst nicht, welche Version von Excel Du verwendest, aber mit Suchen/Ersetzen kommst Du am einfachsten ans Ziel.
kristov
Ich verstehe Dein Problem, wie gesagt, das ist "by Design" so und macht auch Sinn so. Wenn Du viele Formeln hast, bist Du mit Suchen (nach [Mappe1.xlsx] und Ersetzen (durch nix) und "Alle ersetzen" doch ganz gut bedient.
Gut, mit INDIREKT kann man auch noch werkeln, wird aber bei komplexen Formeln doch etwas unübersichtlich. Deine Formel würde dann so aussehen:
kristov
Gut, mit INDIREKT kann man auch noch werkeln, wird aber bei komplexen Formeln doch etwas unübersichtlich. Deine Formel würde dann so aussehen:
A | |
---|---|
1 | =INDIREKT("Tabelle2!$C$3") |
kristov