Excel Funktion 2 Zellen auf Gleichheit prüfen um aus Zelle 3 Wert zu übernehmen
Hallo und vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Ich habe folgendes Problem:
Excel soll in der jeweiligen "ZelleB" (hier B1) prüfen ob z.B. "ZelleE4" identisch ist mit "ZelleA:A" Wenn das so ist soll der "Wert" aus "ZelleF4" übernommen werden
Hoffe es ist halbwegs verständlich was ich möchte ;)
Vielen Dank und ein schönes Osterfest
Gruß
Mirko
Ich habe folgendes Problem:
Excel soll in der jeweiligen "ZelleB" (hier B1) prüfen ob z.B. "ZelleE4" identisch ist mit "ZelleA:A" Wenn das so ist soll der "Wert" aus "ZelleF4" übernommen werden
Vielen Dank und ein schönes Osterfest
Gruß
Mirko
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 235879
Url: https://administrator.de/forum/excel-funktion-2-zellen-auf-gleichheit-pruefen-um-aus-zelle-3-wert-zu-uebernehmen-235879.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 02:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Mirko74 und willkommen im Forum!
Was ich nicht erkennen kann ist, was in B1 stehen soll, wenn der Wert von E4 in der Spalte A nicht vorkommt - daher schreibt die folgende Formel für diesen Fall "#" in die entsprechende Zelle:
Die Formel kannst Du in der Spalte B nach unten kopieren.
Grüße
bastla
Was ich verstanden zu haben meine: Wenn der Wert in E4 in irgendeiner Zelle der Spalte A steht, soll der Wert aus F4 in B1 übernommen werden; analog mit E5, F5 und B2 ...Was ich nicht erkennen kann ist, was in B1 stehen soll, wenn der Wert von E4 in der Spalte A nicht vorkommt - daher schreibt die folgende Formel für diesen Fall "#" in die entsprechende Zelle:
=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;E4)>0;F4;"#")
Grüße
bastla
Hallo Mirko74!
Grüße
bastla
Beispiel Zelle A3 steht auch "abc" wie in Zelle A1 daher sollte er da auch den Zellbezug aus F4 (E4=abc) übernehmen.
Das entspricht zwar nicht Deiner Beschreibung oder Darstellung, aber wenn Du von den Werten in der Spalte A ausgehst, brauchst Du doch nur einen gewöhnlichen SVERWEIS()
:=SVERWEIS(A1;$E$4:$F$5;2;0)
bastla
Hallo Mirko74!
Grüße
bastla
diesen "Wert" auch in Spalte E ergänze
Dann benötigst Du natürlich auch eine Anpassung des Bereichs, in dem gesucht werden soll - aus $E$4:$F$5 muss dann entsprechend $E$4:$F$6 werden; Du kannst aber auch gleich $E$4:$F$50 verwenden - solange die zusätzlichen Zellen (also in den Zeilen 7 bis 50) leer bleiben, kann dort ohnehin nix gefunden werden ...Grüße
bastla