Excel Funktion "Wenn" bzw. "Vergleich"
Hallo
Aktuell arbeite ich an einer Exceltabelle, wo ich über "Vergleich" Tabellen abgleiche:
=VERGLEICH($B2;komplett_v2!$E$2:$E$1350;0)
Jetzt reicht es nicht mehr, zu wissen ob eine Übereinstimmung gefunden wurde.
Ich benötige den Wert einer anderen Zelle in dieser Zeile
Kurzes Beispiel:
Tabelle 1
Spalte1 Spalte2 Spalte 3
Country Code Farbe
Spain 45 rot
Germany 11 grün
Ungaria 67 blau
Tabelle 2
Spalte1 Spalte2 Spalte 3
Country Farbe
Spain
Germany
Ungaria
Aufgabe:
Tabelle 2 - Spalte 2 - den Wert für "Farbe" über Tabelle 1 und die Übereinstimmung in der Spalte Country ermitteln.
Geht das mit einer Funktion?
Beste Grüsse
Aktuell arbeite ich an einer Exceltabelle, wo ich über "Vergleich" Tabellen abgleiche:
=VERGLEICH($B2;komplett_v2!$E$2:$E$1350;0)
Jetzt reicht es nicht mehr, zu wissen ob eine Übereinstimmung gefunden wurde.
Ich benötige den Wert einer anderen Zelle in dieser Zeile
Kurzes Beispiel:
Tabelle 1
Spalte1 Spalte2 Spalte 3
Country Code Farbe
Spain 45 rot
Germany 11 grün
Ungaria 67 blau
Tabelle 2
Spalte1 Spalte2 Spalte 3
Country Farbe
Spain
Germany
Ungaria
Aufgabe:
Tabelle 2 - Spalte 2 - den Wert für "Farbe" über Tabelle 1 und die Übereinstimmung in der Spalte Country ermitteln.
Geht das mit einer Funktion?
Beste Grüsse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2658052312
Url: https://administrator.de/forum/excel-funktion-wenn-bzw-vergleich-2658052312.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 04:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Dann nimm halt 7 oder 13.
Ohne deine tatsächliche Tabellenstruktur zu kennen, ist das hier nur wildes Kaffeesatz lesen (und als ITler kann man viel Kaffeesatz zu Lesen haben)…
Wenn du 5 einsetzt, müsste in Tabelle 1 und Spalte I dein Anzuzeigender Text liegen. Als „Schlüsselwert“ muss es einen Match mit einem Wert in B“x“ und der Spalte E aus Tabelle 1 geben.
Meine "Tabelle" hat Spalten von A bis Q. Ich habe den Wert 5 und den Wert 10 verwendet. Derselbe Fehler.
Dann nimm halt 7 oder 13.
Ohne deine tatsächliche Tabellenstruktur zu kennen, ist das hier nur wildes Kaffeesatz lesen (und als ITler kann man viel Kaffeesatz zu Lesen haben)…
Wenn du 5 einsetzt, müsste in Tabelle 1 und Spalte I dein Anzuzeigender Text liegen. Als „Schlüsselwert“ muss es einen Match mit einem Wert in B“x“ und der Spalte E aus Tabelle 1 geben.
$E$2:$E$700
Dein Bereich ist falsch dieser muss alle Spalten umfassen bis zu der du einen Wert extrahieren willst, deiner ist aber nur eine einzige Spalte groß.Des weiteren muss der Bereich an der Spalte Beginnen an der die Suchbegriffe stehen.
Wenn also die Länder bspw. in Spalte A stehen und die Farbe in Spalte C dann muss der Bereich mindestens Spalte A bis C umfassen.
Des weiteren muss der Name Tabelle1 natürlich dem tatsächlichen Namen deiner Tabelle entsprechen.
Du solltest die Links die man dir an die Hand gibt etwas genauer studieren 😉.
Es gibt vier Arten von Informationen, die Sie zum Erstellen der SVERWEIS-Syntax benötigen:
Den Wert (Suchkriterium), den Sie nachschlagen möchten. Er wird auch als "Nachschlagewert" bezeichnet.
Den Bereich, in dem sich der Nachschlagewert befindet. Denken Sie daran, dass der Nachschlagewert immer in der ersten Spalte des Bereichs stehen sollte, damit SVERWEIS ordnungsgemäß funktioniert. Wenn Ihr Nachschlagewert z. B. in Zelle C2 steht, sollte Ihr Bereich mit "C" beginnen.
Die Spaltennummer in dem Bereich, der den Rückgabewert enthält. Wenn Sie beispielsweise "B2:D11" als Bereich angeben, sollten Sie "B" als erste Spalte zählen, "C" als zweite Spalte usw.
Optional können Sie WAHR angeben, wenn Sie eine ungefähre Übereinstimmung, oder FALSCH angeben, wenn Sie eine genaue Übereinstimmung des Rückgabewerts haben möchten. Wenn Sie nichts angeben, lautet der Standardwert immer WAHR oder ist eine ungefähre Übereinstimmung.
Den Wert (Suchkriterium), den Sie nachschlagen möchten. Er wird auch als "Nachschlagewert" bezeichnet.
Den Bereich, in dem sich der Nachschlagewert befindet. Denken Sie daran, dass der Nachschlagewert immer in der ersten Spalte des Bereichs stehen sollte, damit SVERWEIS ordnungsgemäß funktioniert. Wenn Ihr Nachschlagewert z. B. in Zelle C2 steht, sollte Ihr Bereich mit "C" beginnen.
Die Spaltennummer in dem Bereich, der den Rückgabewert enthält. Wenn Sie beispielsweise "B2:D11" als Bereich angeben, sollten Sie "B" als erste Spalte zählen, "C" als zweite Spalte usw.
Optional können Sie WAHR angeben, wenn Sie eine ungefähre Übereinstimmung, oder FALSCH angeben, wenn Sie eine genaue Übereinstimmung des Rückgabewerts haben möchten. Wenn Sie nichts angeben, lautet der Standardwert immer WAHR oder ist eine ungefähre Übereinstimmung.
=WENNFEHLER(WENN(ISTNV(SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$2:$C$2000;3;FALSCH));SVERWEIS($A2;Tabelle1!$B$2:$C$2000;2;FALSCH);SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$2:$C$2000;3;FALSCH));"")
STRG+SHIFT+ENTER
abgeschlossen werden):=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$C$2:$C$2000;VERGLEICH(1;(Tabelle1!$A$2:$A$2000=$A2)+(Tabelle1!$C$2:$C$2000=$A2);0));"")