Excel - Hintergrund oder Beispieltext in Zelle
Hey,
ich hätte eine Frage zu Excel:
(Wie) kann man einen Hintergrundtext in eine Zelle einfügen, der verschwindet, sobald man etwas eingibt?
Falls unklar ist was ich meine, in der Suchleiste von Administrator.de zum Beispiel steht "Suche ..." und sobald etwas eingegeben wird, verschwindet es.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen
LG
ich hätte eine Frage zu Excel:
(Wie) kann man einen Hintergrundtext in eine Zelle einfügen, der verschwindet, sobald man etwas eingibt?
Falls unklar ist was ich meine, in der Suchleiste von Administrator.de zum Beispiel steht "Suche ..." und sobald etwas eingegeben wird, verschwindet es.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 825055795
Url: https://administrator.de/contentid/825055795
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @BadBatchCoder:
Einprogrammieren, Add-on Verwenden usw. Soll es wirklich verschwinden oder nur ausgeblendet werden?(Wie) kann man einen Hintergrundtext in eine Zelle einfügen, der verschwindet, sobald man etwas eingibt?
Gruß,
Peter
Servus.
Bisschen verbessern ließe sich das Verhalten mit etwas VBA im Codeabschnitt des jeweiligen Sheets mit der Event-Prozedur welche auf Änderungen im Sheet reagiert
In Spalte A mal Zellen vorformatieren mit Platzhalter-Text und Farbe "grau" festlegen, Platzhaltertext im Code anpassen und im Beispiel dann in Spalte A mal etwas in so eine Zelle eingeben => Textfarbe ändert sich in normale Farbe. Wenn man die Zelle dann leert oder ENTF drückt erscheint der Platzhalter-Text wieder.
Grüße Uwe
Zitat von @BadBatchCoder:
Ganz einfach den Platzhalter-Text in die Zelle selbst eingeben, er verschwindet sowieso automatisch wenn der User dort was eingibt .(Wie) kann man einen Hintergrundtext in eine Zelle einfügen, der verschwindet, sobald man etwas eingibt?
Bisschen verbessern ließe sich das Verhalten mit etwas VBA im Codeabschnitt des jeweiligen Sheets mit der Event-Prozedur welche auf Änderungen im Sheet reagiert
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const PLACEHOLDERTEXT = "Bitte Text eingeben ..."
If Not Intersect(Target, Range("A:A")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
For Each cell In Target
If cell.Value = "" Then
cell.Value = PLACEHOLDERTEXT
cell.Font.Color = RGB(128, 128, 128)
ElseIf cell.Value <> PLACEHOLDERTEXT Then
cell.Font.Color = vbNormal
End If
Next
Application.EnableEvents = True