badbatchcoder
Goto Top

Excel - Hintergrund oder Beispieltext in Zelle

Hey,
ich hätte eine Frage zu Excel:
(Wie) kann man einen Hintergrundtext in eine Zelle einfügen, der verschwindet, sobald man etwas eingibt?
Falls unklar ist was ich meine, in der Suchleiste von Administrator.de zum Beispiel steht "Suche ..." und sobald etwas eingegeben wird, verschwindet es.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen
LG

Content-Key: 825055795

Url: https://administrator.de/contentid/825055795

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 26, 2021 at 21:45:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BadBatchCoder:
(Wie) kann man einen Hintergrundtext in eine Zelle einfügen, der verschwindet, sobald man etwas eingibt?
Falls unklar ist was ich meine, in der Suchleiste von Administrator.de zum Beispiel steht "Suche ..." und sobald etwas eingegeben wird, verschwindet es.
Einprogrammieren, Add-on Verwenden usw. Soll es wirklich verschwinden oder nur ausgeblendet werden?

Gruß,
Peter
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 27, 2021 updated at 12:03:47 (UTC)
Goto Top
Servus.
Zitat von @BadBatchCoder:
(Wie) kann man einen Hintergrundtext in eine Zelle einfügen, der verschwindet, sobald man etwas eingibt?
Falls unklar ist was ich meine, in der Suchleiste von Administrator.de zum Beispiel steht "Suche ..." und sobald etwas eingegeben wird, verschwindet es.
Ganz einfach den Platzhalter-Text in die Zelle selbst eingeben, er verschwindet sowieso automatisch wenn der User dort was eingibt face-smile.

Bisschen verbessern ließe sich das Verhalten mit etwas VBA im Codeabschnitt des jeweiligen Sheets mit der Event-Prozedur welche auf Änderungen im Sheet reagiert
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Const PLACEHOLDERTEXT = "Bitte Text eingeben ..."  
    If Not Intersect(Target, Range("A:A")) Is Nothing Then  
        Application.EnableEvents = False
        For Each cell In Target
            If cell.Value = "" Then  
                cell.Value = PLACEHOLDERTEXT
                cell.Font.Color = RGB(128, 128, 128)
            ElseIf cell.Value <> PLACEHOLDERTEXT Then
                cell.Font.Color = vbNormal
            End If
        Next
        Application.EnableEvents = True
    End If
End Sub
In Spalte A mal Zellen vorformatieren mit Platzhalter-Text und Farbe "grau" festlegen, Platzhaltertext im Code anpassen und im Beispiel dann in Spalte A mal etwas in so eine Zelle eingeben => Textfarbe ändert sich in normale Farbe. Wenn man die Zelle dann leert oder ENTF drückt erscheint der Platzhalter-Text wieder.

Grüße Uwe