Excel Makro Ünterstützung erbeten
Hallo,
ich versuche mich gerade an einem Excel Makro, was ich leider nicht ganz hinbekommen, da der Aufbau der Quelldatei nicht immer identisch ist.
Die Quelldatei hat folgenden Aufbau:
Schlagwort | Beschreibung1
TextA | TextB
TextC | TextD
TextE | TextF
Schlagwort | Beschreibung2
TextA | TextB
Schlagwort | Beschreibung3
Die einzelnen "Blöcke" fangen also immer mit dem selben Schlagwort an und hören mit ----------------------- auf.
Zwischen Start und Ende ist eine variable Anzahl Zeilen.
Diese Datei soll in folgendes Format überführt werden:
Schlagwort | Beschreibung1 | TextA | TextB | TextC | TextD | TextE | TextF | ------------------------------------------
Schlagwort | Beschreibung2 | TextA | TextB |------------------------------------------
Schlagwort | Beschreibung3 | ...... | ------------------------------------------
Mein Makro ist leider nur sehr einfach und ich komm mit der Variablen Anzahl an Zeilen nicht klar (mit Makrorekorder aufgezeichnet).
Sinngemäßer Ablauf:
In Zeile mit Schlagwort gehen, folgende Zeilen bis einschlielich ---------- anfügen und löschen.
Wäre echt klasse wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruß, der Schuhmann
ich versuche mich gerade an einem Excel Makro, was ich leider nicht ganz hinbekommen, da der Aufbau der Quelldatei nicht immer identisch ist.
Die Quelldatei hat folgenden Aufbau:
Schlagwort | Beschreibung1
TextA | TextB
TextC | TextD
TextE | TextF
Schlagwort | Beschreibung2
TextA | TextB
Schlagwort | Beschreibung3
Die einzelnen "Blöcke" fangen also immer mit dem selben Schlagwort an und hören mit ----------------------- auf.
Zwischen Start und Ende ist eine variable Anzahl Zeilen.
Diese Datei soll in folgendes Format überführt werden:
Schlagwort | Beschreibung1 | TextA | TextB | TextC | TextD | TextE | TextF | ------------------------------------------
Schlagwort | Beschreibung2 | TextA | TextB |------------------------------------------
Schlagwort | Beschreibung3 | ...... | ------------------------------------------
Mein Makro ist leider nur sehr einfach und ich komm mit der Variablen Anzahl an Zeilen nicht klar (mit Makrorekorder aufgezeichnet).
Sinngemäßer Ablauf:
In Zeile mit Schlagwort gehen, folgende Zeilen bis einschlielich ---------- anfügen und löschen.
Wäre echt klasse wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruß, der Schuhmann
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Biber am 07.04.2011 um 16:59:45 Uhr
Excel Makro Ünterstützung erbeten
Wo gibt es denn eine "Ünterstützung"?? In einem Deutsch-Türkischen Excel?Süüss...
güle güle
Pul Biber
Content-ID: 164167
Url: https://administrator.de/contentid/164167
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo shuhmann!
Du musst die einzelnen eingelesenen Zeilen auf die entsprechenden Kriterien (Blockanfang, Blockende) hin untersuchen und entsprechend eine neue Ausgabezeile beginnen, fortsetzen oder in die Zieldatei schreiben:
Grüße
bastla
Du musst die einzelnen eingelesenen Zeilen auf die entsprechenden Kriterien (Blockanfang, Blockende) hin untersuchen und entsprechend eine neue Ausgabezeile beginnen, fortsetzen oder in die Zieldatei schreiben:
Ein = "D:\Textdatei.txt"
Aus = "D:\Textdatei-satzweise.txt"
Anfang = "Schlagwort |"
Ende = "--------------"
LAnfang = Len(Anfang) 'Längenermittlung nur einmal durchführen
LEnde = Len(Ende)
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set DateiEin = fso.OpenTextFile(Ein)
Set DateiAus = fso.CreateTextFile(Aus)
Do Until DateiEin.AtEndOfStream
ZeileEin = DateiEin.ReadLine
If Left(ZeileEin, LAnfang) = Anfang Then
ZeileAus = ZeileEin
ElseIf Left(ZeileEin, LEnde) = Ende Then
ZeileAus = ZeileAus & " | " & ZeileEin
DateiAus.WriteLine ZeileAus
Else
ZeileAus = ZeileAus & " | " & ZeileEin
End If