ralus67
Goto Top

Excel rechnen mit Zahlen und Buchstaben

Hallo Community.

Ich habe folgende Herausforderung. Ich habe eine Excel Tabelle. Mit dieser möche ich Sollstunden und Auslastung berechnen.

In Zelle A ist ein Text eingetragen
in Zelle B ein Datum z.b 27.01 (ist für die Berechunung nicht relevant)
In den Zellen C - I werden jeweils Stunden eingetragen. Pro Zelle ein Eintrag 8 für 8 Stunden
Im Moment habe ich bei den Zellen C 8 und bei D 8 eingetragen
Das ergibt bei J 16 anhand der Formel =SUMME(C1:I1)
Die Zelle K ist ein fixer Wert von 40
Zelle L berechnet den Prozentwert. Die Formel lautet =SUMME(C1-C1)/C1

Nun möchte ich in den Zellen C bis I entweder die Stunden in Zahlen oder die Werte K für Krank und F für Ferien eintragen.

Wenn ich die Stunden eintrage soll wie üblich gerechnet werden. Wenn ich K oder F eintrage, soll auf der Zelle K (fixwert 40) jeweils 8 Stunden abgezogen werden, da diese keine Soll Stunden sind. Das heisst bin Mittwoch und Donnerstag Krank, trage ich bei den Feldern E und F den Werk K für "Krank" ein. Somit muss sich in der Zelle K der Wert von 40 auf 24 ändern und somit auch die verfügbare Zeit entsprechend anpasse.

In welcher Zelle muss ich die Formel definieren und wie sieht diese aus?
excel

Content-Key: 74270711056

Url: https://administrator.de/contentid/74270711056

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: erikro
erikro Jan 05, 2024 at 11:27:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

ZÄHLENWENN heißt Dein Freund:

=40-ZÄHLENWENN(C2:I2;"K")*8-ZÄHLENWENN(C2:I2;"F")*8  

hth

Erik
Member: em-pie
Solution em-pie Jan 05, 2024 updated at 11:38:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

"viel" Zufuß wäre für Zelle J:
=WENN(ODER($C2="K";$C2="F");8;$C2) + WENN(ODER($D2="K";$D2="F");8;$D2) + WENN(ODER($E2="K";$E2="F");8;$E2) + WENN(ODER($F2="K";$F2="F");8;$F2) + WENN(ODER($G2="K";$G2="F");8;$G2) + WENN(ODER($H2="K";$H2="F");8;$H2) + WENN(ODER($I2="K";$I2="F");8;$I2)  

Edit:
Code auf "Zeile 2" korrigiert (vorher war es immer "Zeile 8")
Member: Kraemer
Solution Kraemer Jan 05, 2024 at 11:29:01 (UTC)
Goto Top
=40-(8*ZÄHLENWENN(C6:I6;"K"))-(8*ZÄHLENWENN(C6:I6;"F"))  
Member: em-pie
em-pie Jan 05, 2024 updated at 11:38:41 (UTC)
Goto Top
@Kraemer @erikro
pfiffige Ansätze face-smile
Aber wenn alle 7 Zellen leer sind, hat er im geplant "40 Stunden", oder?
Er will ja wissen, wie viele Stunden schon verplant sind und 0 (oder besser NULL) sind ja noch nicht verplant!?
Member: MirkoKR
MirkoKR Jan 05, 2024 updated at 11:43:58 (UTC)
Goto Top
Hi. schon geg*, wie man dezimal in Stunden umrechnet? Gibt unzählige Beispiele ...
Member: Ralus67
Ralus67 Jan 05, 2024 at 11:46:01 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist so.. wenn die Zellen leer sind sind geplant 40 Stunden
Member: em-pie
em-pie Jan 05, 2024 at 11:47:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

@Kraemer @erikro
pfiffige Ansätze face-smile
Aber wenn alle 7 Zellen leer sind, hat er im geplant "40 Stunden", oder?
Er will ja wissen, wie viele Stunden schon verplant sind und 0 (oder besser NULL) sind ja noch nicht verplant!?

Korrektur, jetzt weiss ich, worauf ihr hinaus wollt.
Eure Formel wäre für Spalte K vorgesehen face-smile
Member: MirkoKR
MirkoKR Jan 05, 2024 at 11:48:02 (UTC)
Goto Top
Und WENN() (und ähnliche)
ist Mindest-KnowHow ... wer das nicht weiß, oder erg* kann, sollte die Finger davon lassen
Member: Reinartz
Reinartz Jan 05, 2024 at 11:56:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Zitat von @em-pie:

@Kraemer @erikro
pfiffige Ansätze face-smile
Aber wenn alle 7 Zellen leer sind, hat er im geplant "40 Stunden", oder?
Er will ja wissen, wie viele Stunden schon verplant sind und 0 (oder besser NULL) sind ja noch nicht verplant!?

Korrektur, jetzt weiss ich, worauf ihr hinaus wollt.
Eure Formel wäre für Spalte K vorgesehen face-smile

Du berechnest ja was in Spalte J
Hier soll ja aber lediglich die Summe der geplanten Stunden stehen die ja schon über die Summenmunktion berechnet wird.
Dem Ersteller geht es aber lediglich um Spalte K. Er will lediglich die max zur Verfügung stehende Zeit haben.
Member: Kraemer
Kraemer Jan 05, 2024 at 11:57:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Und WENN() (und ähnliche)
ist Mindest-KnowHow ... wer das nicht weiß, oder erg* kann, sollte die Finger davon lassen

Um mal nen Zitat rauszuhauen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..."
Member: em-pie
em-pie Jan 05, 2024 at 12:42:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Reinartz:

Zitat von @em-pie:

Zitat von @em-pie:
...
Korrektur, jetzt weiss ich, worauf ihr hinaus wollt.
Eure Formel wäre für Spalte K vorgesehen face-smile

Du berechnest ja was in Spalte J
Hier soll ja aber lediglich die Summe der geplanten Stunden stehen die ja schon über die Summenmunktion berechnet wird.
Dem Ersteller geht es aber lediglich um Spalte K. Er will lediglich die max zur Verfügung stehende Zeit haben.

Jo, das ist mir dann auch aufgefallen... hätte erst den Kaffee trinken sollen und dann hier antworten können.
Und Obendrein dann im Nachgang auch noch festgestellt, dass SUMME() bereits Nicht-Numerische-Werte außenvor lässt, weshalb meine o. g. Formel obendrein unnötig ist/ war. 🙈
Member: Ralus67
Ralus67 Jan 08, 2024 at 09:28:18 (UTC)
Goto Top
Ja genau so ist es.
Wenn die Zellen leer sind, dann gelten 40 Stunden. Ich muss dann meine Auslastung eintragen
Montag 8 Stunden, Dienstag 8 Stunden, Mittwoch Krank (K) Somit sind hier 24 Stunden weg, also also nur noch 16 Stunden welche noch bis Ende Woche zu erreichen wären.