Excel rechnen mit Zahlen und Buchstaben
Hallo Community.
Ich habe folgende Herausforderung. Ich habe eine Excel Tabelle. Mit dieser möche ich Sollstunden und Auslastung berechnen.
In Zelle A ist ein Text eingetragen
in Zelle B ein Datum z.b 27.01 (ist für die Berechunung nicht relevant)
In den Zellen C - I werden jeweils Stunden eingetragen. Pro Zelle ein Eintrag 8 für 8 Stunden
Im Moment habe ich bei den Zellen C 8 und bei D 8 eingetragen
Das ergibt bei J 16 anhand der Formel =SUMME(C1:I1)
Die Zelle K ist ein fixer Wert von 40
Zelle L berechnet den Prozentwert. Die Formel lautet =SUMME(C1-C1)/C1
Nun möchte ich in den Zellen C bis I entweder die Stunden in Zahlen oder die Werte K für Krank und F für Ferien eintragen.
Wenn ich die Stunden eintrage soll wie üblich gerechnet werden. Wenn ich K oder F eintrage, soll auf der Zelle K (fixwert 40) jeweils 8 Stunden abgezogen werden, da diese keine Soll Stunden sind. Das heisst bin Mittwoch und Donnerstag Krank, trage ich bei den Feldern E und F den Werk K für "Krank" ein. Somit muss sich in der Zelle K der Wert von 40 auf 24 ändern und somit auch die verfügbare Zeit entsprechend anpasse.
In welcher Zelle muss ich die Formel definieren und wie sieht diese aus?
Ich habe folgende Herausforderung. Ich habe eine Excel Tabelle. Mit dieser möche ich Sollstunden und Auslastung berechnen.
In Zelle A ist ein Text eingetragen
in Zelle B ein Datum z.b 27.01 (ist für die Berechunung nicht relevant)
In den Zellen C - I werden jeweils Stunden eingetragen. Pro Zelle ein Eintrag 8 für 8 Stunden
Im Moment habe ich bei den Zellen C 8 und bei D 8 eingetragen
Das ergibt bei J 16 anhand der Formel =SUMME(C1:I1)
Die Zelle K ist ein fixer Wert von 40
Zelle L berechnet den Prozentwert. Die Formel lautet =SUMME(C1-C1)/C1
Nun möchte ich in den Zellen C bis I entweder die Stunden in Zahlen oder die Werte K für Krank und F für Ferien eintragen.
Wenn ich die Stunden eintrage soll wie üblich gerechnet werden. Wenn ich K oder F eintrage, soll auf der Zelle K (fixwert 40) jeweils 8 Stunden abgezogen werden, da diese keine Soll Stunden sind. Das heisst bin Mittwoch und Donnerstag Krank, trage ich bei den Feldern E und F den Werk K für "Krank" ein. Somit muss sich in der Zelle K der Wert von 40 auf 24 ändern und somit auch die verfügbare Zeit entsprechend anpasse.
In welcher Zelle muss ich die Formel definieren und wie sieht diese aus?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 74270711056
Url: https://administrator.de/contentid/74270711056
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 06:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
"viel" Zufuß wäre für Zelle J:
Edit:
Code auf "Zeile 2" korrigiert (vorher war es immer "Zeile 8")
"viel" Zufuß wäre für Zelle J:
=WENN(ODER($C2="K";$C2="F");8;$C2) + WENN(ODER($D2="K";$D2="F");8;$D2) + WENN(ODER($E2="K";$E2="F");8;$E2) + WENN(ODER($F2="K";$F2="F");8;$F2) + WENN(ODER($G2="K";$G2="F");8;$G2) + WENN(ODER($H2="K";$H2="F");8;$H2) + WENN(ODER($I2="K";$I2="F");8;$I2)
Edit:
Code auf "Zeile 2" korrigiert (vorher war es immer "Zeile 8")
Zitat von @em-pie:
@Kraemer @erikro
pfiffige Ansätze
Aber wenn alle 7 Zellen leer sind, hat er im geplant "40 Stunden", oder?
Er will ja wissen, wie viele Stunden schon verplant sind und 0 (oder besser NULL) sind ja noch nicht verplant!?
@Kraemer @erikro
pfiffige Ansätze
Er will ja wissen, wie viele Stunden schon verplant sind und 0 (oder besser NULL) sind ja noch nicht verplant!?
Korrektur, jetzt weiss ich, worauf ihr hinaus wollt.
Eure Formel wäre für Spalte K vorgesehen
Zitat von @em-pie:
Zitat von @em-pie:
@Kraemer @erikro
pfiffige Ansätze
@Kraemer @erikro
pfiffige Ansätze
Du berechnest ja was in Spalte J
Hier soll ja aber lediglich die Summe der geplanten Stunden stehen die ja schon über die Summenmunktion berechnet wird.
Dem Ersteller geht es aber lediglich um Spalte K. Er will lediglich die max zur Verfügung stehende Zeit haben.
Zitat von @MirkoKR:
Und WENN() (und ähnliche)
ist Mindest-KnowHow ... wer das nicht weiß, oder erg* kann, sollte die Finger davon lassen
Und WENN() (und ähnliche)
ist Mindest-KnowHow ... wer das nicht weiß, oder erg* kann, sollte die Finger davon lassen
Um mal nen Zitat rauszuhauen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..."
Zitat von @Reinartz:
Hier soll ja aber lediglich die Summe der geplanten Stunden stehen die ja schon über die Summenmunktion berechnet wird.
Dem Ersteller geht es aber lediglich um Spalte K. Er will lediglich die max zur Verfügung stehende Zeit haben.
Zitat von @em-pie:
Jo, das ist mir dann auch aufgefallen... hätte erst den Kaffee trinken sollen und dann hier antworten können.
Und Obendrein dann im Nachgang auch noch festgestellt, dass
SUMME()
bereits Nicht-Numerische-Werte außenvor lässt, weshalb meine o. g. Formel obendrein unnötig ist/ war. 🙈