Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel Spalten per Makro aus XLSX in XLSX importieren

Mitglied: Nilbo91

Nilbo91 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2018 um 21:05 Uhr, 397 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Abend zusammen,

ich habe schon wieder ein Problem mit Excel.

Und zwar möchte ich bestimmt Spalten aus einer XLSX in eine andere xlsx importieren (überschreiben oder integrieren).
Die Datei aus der importiert werden soll ist immer gleich aufgebaut jedoch variiert der Dateiname und der Speicherort.

Mit XML Datein und den XML-Zuordnungen würde es einwandfrei funktionieren! Aber nun ist es eben keine XMLsonder eine XLSX und wie ich das jetzt mache ist mir ein Rätsel.
Das händische Importieren aus Microsoft Query funktioniert. Über eine "Abfrage aus Datei" auch und ist dazu noch eleganter da ich meine benötigten Spalten auswählen und sortieren kann (wegen sverweis). Jedoch klappt es per Makro nicht. Auch mit dem Makrorecorder wird nix funktionierendes ausgegeben.

Stumpf die Spalten von Quelle zu Ziel koppieren gefällt mir nicht da mich der Laufzeitfehler 9 dazu zwingt die Quelldatei vorher zu öffnen und offen zu lassen.

Habt Ihr eine Idee?

Grüße Frank

Info: Leider haben wir nur Excel 2013 auf der Arbeit.
Mitglied: Volchy
LÖSUNG 15.02.2018 um 07:11 Uhr
Moin,

warum soll die Quelldatei offen bleiben müssen?
Nach dem Kopieren kann diese doch geschlossen werden.
Ich habe noch eine Datei rum fahren, bei der das in etwa so aussieht und ohne Laufzeitfehler funktioniert:

01.
Private Sub LeseQuelldaten_Click()
02.

03.
    Dim Quellmappe As Workbook
04.
    Dim Zielmappe As Workbook
05.

06.
    Set Quellmappe = Workbooks.Open("UNC-Pfad\Datei.XLSX")
07.
    Set Zielmappe = ThisWorkbook // Optional auch durch andere XLSX einsetzbar; diese dann vorher öffnen und nach kopieren wie unten mit Quellmappe wieder schließen.
08.

09.
    Quellmappe.Worksheets(1).Range("A2:L10600").Copy _
10.
        Destination:=Zielmappe.Worksheets("Dein_Tabellenblatt").Range("A9") // Beginn des Kopier-Zielbereichs
11.

12.
    Quellmappe.Close SaveChanges:=False
13.
    // Zielmappe schließen optional
14.

15.
End Sub
Wenn du die Daten je nach Inhalt oder dergleichen einfügen willst, kannst du dir noch eine Ermittlung der Zeilennummer vorschalten, sodass deine Daten erst ans Ende des bereits bestehenden Inhalts kopiert werden.

lG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel-Makro
gelöst Frage von yuki13Microsoft Office7 Kommentare

Hallo Zusammen!! :-) Ich bin nicht so fit in Excel Makros und wollte mich hier erkundigen, ob mir jemand ...

VB for Applications

Excel Makro zur Konvertierung einer xls oder xlsx in das Frormat xlsm

gelöst Frage von Armin-KVB for Applications3 Kommentare

Liebes Forum, vielleicht könnt Ihr mir wieder bei einem Problem aus der Excel-VBA umgebung weiterhelfen. Folgender Hintergrund dazu: In ...

Microsoft Office

Excel Makro Hilfe

gelöst Frage von freshman2017Microsoft Office8 Kommentare

Moin Moin! Ich würde gerne mit Excel - Kombinationen für Artikelnummern erstellen. Könnte hierbei bereits heraus finden, dass ein ...

Microsoft Office

Excel Makro zerstört SVerweis

gelöst Frage von schwalbepilotMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, anbei ein Makro welches sich alle Excel Dateien eines Ordners vornimmt und einen Zellbereich färbt und die Formel ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 7 StundenNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 22 StundenE-Mail9 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 TagOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...