Excel SVERWEIS Ausgabezeilen variieren.
Hi Leute,
ich muss ehrlich sagen, ich bin kein Excel Crack, auch der Titel ist nicht sooo aussagekräftig.
Zu meinem Problem:
Wir müssen jeden Tag nachsehen ob die Backups unserer Kunden gelaufen sind. Die Backups schicken Mails, die wir überprüfen. Erst falls was schief geht gehen wir auf den Server und schauen nach.
Da Acronis aber auch an manchen Tagen keine E-Mails versendet oder ein Job hängt und keine E-Mail versendet wird, muss die Excel Tabelle anzeigen, dass z.B. Montags bei "Kunde 2" Server1 und Server2 gesichert wird und entsprechend eine E-Mail zu erwarten ist.
Hab teilweise schon was schönes aufgebaut mit SVERWEIS und DropDown Menü.
Wenn aber ein Kunde nur einen Server hat, ein anderer aber mehrere, will ich natürlich bei dem einen Kunde nur eine Spalte vollgeschrieben bekommen und bei dem anderen 3,4,x Zeilen. Jetzt bekomm ich mit dem SVERWEIS nur eine Zeile (entspricht einem Server) hin.
Ich lade mal ein paar Screenshots hoch
Das ist meine "Maske", die der Benutzer später sehen soll. (In A ist das Dropdown Menü und C-E sind die Daten aus dem SVERWEIS)
Das sind die Datenquellen (A wieder Dropdownmenü, C-E Kunde mit entsprechendem Server)
Ist das in Excel umsetzbar? Gibt es bessere Alternativen.
ich muss ehrlich sagen, ich bin kein Excel Crack, auch der Titel ist nicht sooo aussagekräftig.
Zu meinem Problem:
Wir müssen jeden Tag nachsehen ob die Backups unserer Kunden gelaufen sind. Die Backups schicken Mails, die wir überprüfen. Erst falls was schief geht gehen wir auf den Server und schauen nach.
Da Acronis aber auch an manchen Tagen keine E-Mails versendet oder ein Job hängt und keine E-Mail versendet wird, muss die Excel Tabelle anzeigen, dass z.B. Montags bei "Kunde 2" Server1 und Server2 gesichert wird und entsprechend eine E-Mail zu erwarten ist.
Hab teilweise schon was schönes aufgebaut mit SVERWEIS und DropDown Menü.
Wenn aber ein Kunde nur einen Server hat, ein anderer aber mehrere, will ich natürlich bei dem einen Kunde nur eine Spalte vollgeschrieben bekommen und bei dem anderen 3,4,x Zeilen. Jetzt bekomm ich mit dem SVERWEIS nur eine Zeile (entspricht einem Server) hin.
Ich lade mal ein paar Screenshots hoch
Das ist meine "Maske", die der Benutzer später sehen soll. (In A ist das Dropdown Menü und C-E sind die Daten aus dem SVERWEIS)
Das sind die Datenquellen (A wieder Dropdownmenü, C-E Kunde mit entsprechendem Server)
Ist das in Excel umsetzbar? Gibt es bessere Alternativen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 249305
Url: https://administrator.de/contentid/249305
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 02:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Masterblaster,
z.B. zusammengefasst mit einer Pivot-Tabelle und Berichtsfilter für die Auswahl des Kunden: berichtsfilter_pivot_249305.xlsm
Grüße Uwe
z.B. zusammengefasst mit einer Pivot-Tabelle und Berichtsfilter für die Auswahl des Kunden: berichtsfilter_pivot_249305.xlsm
Grüße Uwe