Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN Verbindung L2TP IPSec

Mitglied: MasterBlaster88

MasterBlaster88 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2014, aktualisiert 21.08.2014, 24563 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

ich hab folgendes Problem: ich habe seit neustem Windows 8.1. Jetzt hatte ich vorher auf meinem Win7 Rechner ein paar VPNs. Die will ich natürlich wieder einrichten.
Die meisten VPNs habe ich nur mit L2TP / IPsec und Pre-Shared-Key gemacht.

Jetzt richte ich genauso wie die VPN Verbindung ein, wie auf einem Windows 7 PC (hab einen nebendran gestellt und die selben klicks vorgenommen) und auf dem Win7 PC funktioniert es und auf dem Win8.1 PC nicht. Oo

Kurzer Ablauf der VPN Einrichtung:
als Ziel: <<feste öffentlche IP - Adresse>>
Sicherheit:
VPN-Typ: Layer-2-Tunneling Protokoll mit IPsec (L2TP/IPsec)
Erweiterte Einstellungen: - Vorinstallierten Schlüssel für Authentifizierung verwenden (angehakt)
Schlüssel eingegeben!

Datenverschlüsselung:
Erforderlich (Verbindung trennen, falls Server dies ablehnt)

Folgende Protokolle zulassen
Chap + MS-Chap v2

sonst wurden keine Änderungen vorgenommen.

Fehlermeldung beim Win8.1 PC:
Fehler "791": Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da keine Sicherheitsrichtlinie für die Verbindung gefunden wurde.


Hab auf dem Router ein PPTP-User angelegt, und da geht es auf anhieb, auch auf dem Win8.1 PC....
Hab das Problem auf fast allen Routern, mit denen wir arbeiten: Drayteks, Zyxell...

Hat jemand eine Idee?? Hab ich was falsch gemacht??
Falls es erforderlich ist: die VPN Verbindung geht auf eine Zywall USG 300.
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 19.08.2014, aktualisiert 21.08.2014
Moin MasterBlaster88,
schon mal das NAT-Traversal in der Registry angepasst:
http://support.microsoft.com/kb/926179/en-us
unter
einen DWORD-Wert mit dem Namen AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule erstellen und den Wert 2 zuweisen. Danach Neustart.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.08.2014 um 15:53 Uhr
Ansonsten findest du hier noch Grundlageninfos zu dem Thema:
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBlaster88
21.08.2014 um 09:52 Uhr
Hi Leute,

hatte die letzten Tage nicht viel Zeit, aber jetzt habe ich es ausprobiert.
Es geht wieder alles.
Nach dem NAT-Traversal hatte ich dann eine andere Fehlermeldung, aber es ging immer noch nicht.

Aus Verzweiflung hatte ich den DrayTek Smart VPN Client drauf und aus beruflichen Gründen die dämliche AVM Software (Fritz!Fernzugang, etc...).
Beides Deinstalliert, neu gestartet. (Alle Verbindungen gekillt ?!?! "Es wurden keine Verbindungen gefunden") Naja hab dann PC Stromlos gemacht dann waren die wieder da.

VPN klappt jetzt auch tadellos.
Danke nochmal an Uwe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
L2TP-IPsec VPN pfSense 2.3
gelöst Frage von maddigLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich bin zurzeit am versuchen einen VPN Server mit L2TP/IPsec zum laufen zu bringen. Die meisten Tutorials basieren ...

Netzwerke

MikroTik L2TP IpSec VPN Verbindungsprobleme

Frage von PoddeldunktNetzwerke8 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich ja bereits gefragt hatte wie ich mein VPN Beschleunigen kann, habe ich mir nun einen ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik VPN IPSec L2tp mit Apple

Frage von PhibboMikroTik RouterOS9 Kommentare

Moin. Ich bin jetzt kein Anfänger mehr, aber ich schaffe es einfach nicht eine VPN Verbindung zwischen einem RB2011 ...

Windows Server

L2TP over IPSEC

gelöst Frage von sardldbWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben wie ich weiterkomme. Ich beschäftige mich erst seit kurzem ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 6 StundenSicherheit

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 19 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit18 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs15 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Fritzboxen per VPN verbinden - Aber ins Gast-Lan4
gelöst Frage von KlasiKlausLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo liebe Community, tldr: Zwei Computer @ 2 locations - connect via FritBox VPN Heimnetzwerk Fritte1 und LAN4 (Gastnetzwerk) ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...