Excel Tabellenabfrage
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage bzw Problem.
In unserer Firma verwenden wir eine Excel Tabelle wo wir alle Bestellungen eintragen und diese dann auch makieren sobald diese Eingetroffen sind.
Jetzt die Frage:
Ich würde gerne eine Abfrage erstellen wo ich Fragen kann: ( Wenn Datum X länger her ist als z.b 1 Monat ) soll er mir die Entsprechenden Felder in eine Seperate Ansicht filtern, so dass ich direkt sehen kann welche Positionen bestellt sind aber bis Dato nicht geliefert worden sind. Alle Positionen die Angekommen sind makieren wir halt "GrüN" das heisst alle Felder die Grün sind brauch der dann nicht anzuzeigen.
Ist dieses möglich ? Ich kenn mich nicht so gut aus mit Excel.
Lieben gruß
Marcel
ich habe folgende Frage bzw Problem.
In unserer Firma verwenden wir eine Excel Tabelle wo wir alle Bestellungen eintragen und diese dann auch makieren sobald diese Eingetroffen sind.
Jetzt die Frage:
Ich würde gerne eine Abfrage erstellen wo ich Fragen kann: ( Wenn Datum X länger her ist als z.b 1 Monat ) soll er mir die Entsprechenden Felder in eine Seperate Ansicht filtern, so dass ich direkt sehen kann welche Positionen bestellt sind aber bis Dato nicht geliefert worden sind. Alle Positionen die Angekommen sind makieren wir halt "GrüN" das heisst alle Felder die Grün sind brauch der dann nicht anzuzeigen.
Ist dieses möglich ? Ich kenn mich nicht so gut aus mit Excel.
Lieben gruß
Marcel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 126897
Url: https://administrator.de/contentid/126897
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Wo ist das Problem. Nimm eine weitere Spalte und baue eine Formel, dass Sie den Wert grün erhält wenn in angekommen ein Datum steht und
den wert rot erhält wenn das Datum überschritten wurde und normal enthält wenn nichts der Fall ist.
Dann kannst Du mittel bedingter Formatierung die betreffenden Bestellungen markieren.
Außerdem kannst Du dann ja einen Filter setzen um nur die benötigten Daten zu sehen
Formel könnte so aussehen:
=WENN(F11>0;"grün";WENN(E11>HEUTE();"schwarz";WENN(E11<=HEUTE();"rot";"grün")))
Also in F11 würde "angekommen am" stehen. dann wirds grün.
Wenn da nichts steht und in E11 der Liefertermin steht bleibt der Wert schwarz solange bis das Tagesdatum erreicht ist
den wert rot erhält wenn das Datum überschritten wurde und normal enthält wenn nichts der Fall ist.
Dann kannst Du mittel bedingter Formatierung die betreffenden Bestellungen markieren.
Außerdem kannst Du dann ja einen Filter setzen um nur die benötigten Daten zu sehen
Formel könnte so aussehen:
=WENN(F11>0;"grün";WENN(E11>HEUTE();"schwarz";WENN(E11<=HEUTE();"rot";"grün")))
Also in F11 würde "angekommen am" stehen. dann wirds grün.
Wenn da nichts steht und in E11 der Liefertermin steht bleibt der Wert schwarz solange bis das Tagesdatum erreicht ist
Entschuldige bitte aber ich empfehle Dir dringend ein wenig Fachliteratur für Excel.
Das sind Grundkenntnisse.
Du schreibst das einmal passend für eine Zeile. Wenn das dann funktioniert, ziehst Du einfach die unter rechte Ecke der Formelzelle runter soweit Du die Formel brauchst.
Oder du fügst das Spaltenübergreifend ein, dann halt nur F, wobei ich da jetzt nicht sicher bin, ob das funktioniert. Einfach mal testen
Das sind Grundkenntnisse.
Du schreibst das einmal passend für eine Zeile. Wenn das dann funktioniert, ziehst Du einfach die unter rechte Ecke der Formelzelle runter soweit Du die Formel brauchst.
Oder du fügst das Spaltenübergreifend ein, dann halt nur F, wobei ich da jetzt nicht sicher bin, ob das funktioniert. Einfach mal testen