windowskid
Goto Top

Excel- und Textdatei mittels Makro vergleichen

Hallo zusammen

Ich habe ein Makro geschrieben, welches Daten aus einer Excel Tabelle in ein TXT Fiel exportiert. Nun möchte ich dies noch anschliessend "prüfen" ob die exportierten Daten übereinstimmen mit den Excel-Inhalten.

Falls ja, MSG Box: Die Daten wurden richtig exportiert.

Falls Fehler vorhanden, MSG Box: Der Export enthält einige Fehler, bitte Support (Tel.: bla bla) kontaktieren.

Programmiersprache: VBA Visual Basic for Applications

Hoffe ihr könnt mir weiter Helfen!

Gruss
WinKid

Content-Key: 215441

Url: https://administrator.de/contentid/215441

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Aug 28, 2013 at 10:03:17 (UTC)
Goto Top
Hallo WinKid,

Nun möchte ich dies noch anschliessend "prüfen" ob die exportierten Daten übereinstimmen mit den Excel-Inhalten.
Schreibt man nicht Programme damit man dass nicht machen muss? face-wink

Du solltest vor der Freigabe eines Makros überprüfen, dass dein Programm genau das tut was es soll.
In den Export solltest du eine Fehlerauswertung einbauen, damit du auswerten kannst, wenn er und warum er fehlschlägt.

grüße vom it-frosch
Member: windowskid
windowskid Aug 28, 2013 at 10:48:25 (UTC)
Goto Top
Hallo it-frosch, Danke erst Mals für die rasche Antwort! face-smile

mit prüfen meinte ich natürlich, dass es das Makro macht ...

der Export funktioniert, jedoch möchte ich, wie schon erwähnt, ohne dass ich immer das TXT File öffnen muss und dann manuell die Daten mit einander vergleichen muss. Somit fragte ich, ob es eine Möglichkeit gäbe, diesen Prozess ("prüfen") mit einem Makro zu automatisieren? face-smile

Gruss
WinKid
Mitglied: 106543
106543 Aug 28, 2013 at 11:41:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

und wieso willst du prüfen ?
Ich gehe davon aus wenn ein programm 30-mal den Testlauf bravourös absolviert hat, dann kann ich es demnächst blind verwenden ohne die Ausgabe zu überprüfen face-smile

Grüße
Exze

PS: wie it-frosch schon sagt solltest du einen "Error-Handler" einbauen, damit du wenn es zu Fehlern kommt direkt nachvollziehen kannst, wo es hackt.