Excel: Überschneidungen von Zeiträumen quantitativ erfassen
Hallo zusammen,
ich habe hier eine kleine mathematische Fragestellung und keinen Lösungsansatz im Kopf. Vielleicht ist hier ja jemand fit in Excel.
Ich habe ein Protokoll einer Telephonanlage mit Anfangs- und Endzeiten von Gesprächen und den dazugehörigen Durchwahlen:
Ich möchte nun herausfinden, wie viele Zeiträume sich maximal überlappen.
Um 10:15:00 Uhr beispielsweise haben wir drei Gespräche gleichzeitig, einmal das in Zeile 8, das in Zeile 11 und in das in Zeile 12.
Die Frage ist letztlich, ob die vorhandenen Gesprächskanäle noch ausreichen, wenn wir ein weiteres Gemeindebüro an die zentrale Telephonanlage anbinden, oder ob die Pfarrei weitere Kanäle dazukaufen muss.
Danke im Voraus,
Sarek \\//_
ich habe hier eine kleine mathematische Fragestellung und keinen Lösungsansatz im Kopf. Vielleicht ist hier ja jemand fit in Excel.
Ich habe ein Protokoll einer Telephonanlage mit Anfangs- und Endzeiten von Gesprächen und den dazugehörigen Durchwahlen:
Ich möchte nun herausfinden, wie viele Zeiträume sich maximal überlappen.
Um 10:15:00 Uhr beispielsweise haben wir drei Gespräche gleichzeitig, einmal das in Zeile 8, das in Zeile 11 und in das in Zeile 12.
Die Frage ist letztlich, ob die vorhandenen Gesprächskanäle noch ausreichen, wenn wir ein weiteres Gemeindebüro an die zentrale Telephonanlage anbinden, oder ob die Pfarrei weitere Kanäle dazukaufen muss.
Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 649497
Url: https://administrator.de/contentid/649497
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 13:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
die Lösung mit dem SUMMENPRODUKT hast Du ja vermutlich von hier: http://www.office-loesung.de/ftopic477564_0_0_asc.php
Hast Du auch den letzten Kommentar des TE dort gelesen -> probiere doch mal die -1 am am Ende der Formel zu entfernen.
Vielleicht bringt das schon die gewünschte Lösung.
Allgemein würde ich zum Thema Anzahl Sprachkanäle auch nicht zu sehr spitz auf knapp kalkulieren.
Gruß
cykes
die Lösung mit dem SUMMENPRODUKT hast Du ja vermutlich von hier: http://www.office-loesung.de/ftopic477564_0_0_asc.php
Hast Du auch den letzten Kommentar des TE dort gelesen -> probiere doch mal die -1 am am Ende der Formel zu entfernen.
Vielleicht bringt das schon die gewünschte Lösung.
Allgemein würde ich zum Thema Anzahl Sprachkanäle auch nicht zu sehr spitz auf knapp kalkulieren.
Gruß
cykes
Hallo, suche nach cdr concurrent calls on Google=>
https://www.reddit.com/r/excel/comments/3g1r1m/determining_number_of_con ...
https://www.reddit.com/r/excel/comments/3g1r1m/determining_number_of_con ...
Das mit der Auswertung der cdr, ist Meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Da hast du dann auch die internen calls und auch nicht nach inncomming/outgoing getrennt. Mehr Sinn machen würde es den SIP-Trunk zb per SNMP zu überwachen, dort hättest du dann die effektiven calls. Frag mal deinen Provider, ob er dir diese Daten zur verfügung stellen kann. Jenachdem kann man diese Daten auch gleich so aus dem Callmanager oder Cube rausholen.
Moin,
ich haba mal ein einfaches Programm in Excel-VBA geschrieben.
Das überprüft schlicht für diese Zeile alle anderen Zeilen.
Bei vielen Zeilen ist es daher vermutlich lahm und man könnte es eleganter programmieren.
Daran dencknen die Datei als xlsm speichern
Vorab:
Ich habe Zeile E, F, G, H und I erstellt
E2 = A2+B2, Format "TT.MM.JJJJ hh:mm:ss" - Also Datum und Uhrzeit zusammen
F2 = A2+C2, Format "TT.MM.JJJJ hh:mm:ss" - Also Datum und Uhrzeit zusammen
G2 = F2 - E2, Format "h:mm:s" - Nur als Info
H2 = Format "Zahl ohne Nachkommastellen"
I2 = Format "Text"
Programm
Stefan
ich haba mal ein einfaches Programm in Excel-VBA geschrieben.
Das überprüft schlicht für diese Zeile alle anderen Zeilen.
Bei vielen Zeilen ist es daher vermutlich lahm und man könnte es eleganter programmieren.
Daran dencknen die Datei als xlsm speichern
Vorab:
Ich habe Zeile E, F, G, H und I erstellt
E2 = A2+B2, Format "TT.MM.JJJJ hh:mm:ss" - Also Datum und Uhrzeit zusammen
F2 = A2+C2, Format "TT.MM.JJJJ hh:mm:ss" - Also Datum und Uhrzeit zusammen
G2 = F2 - E2, Format "h:mm:s" - Nur als Info
H2 = Format "Zahl ohne Nachkommastellen"
I2 = Format "Text"
Programm
Option Explicit
Sub Suchen1()
Dim index1 As Integer
Dim index2 As Integer
Dim Start1 As Double
Dim Start2 As Double
Dim Ende1 As Double
Dim Ende2 As Double
Dim Anzahl As Integer
Dim Info As String
'Prüfe alle Zeile wo in der 1. Spalte ein Text steht
'Starte in Zeile 2
index1 = 2
While (Cells(index1, 1) <> "")
'Hole Start und Ende Datum mit Uhrzeit
Start1 = Cells(index1, 5)
Ende1 = Cells(index1, 6)
Anzahl = 0
Info = ""
index2 = 2
'Prüfe alle Zeile wo in der 1. Spalte ein Text steht
'Starte in Zeile 2
While (Cells(index2, 1) <> "")
'Die Zeile in der wir gerade stehen ignorieren
If (index2 <> index1) Then
'Hole Start und Ende Datum mit Uhrzeit
Start2 = Cells(index2, 5)
Ende2 = Cells(index2, 6)
'Prüfe ob die Anfangs oder Endzeit innerhalb dieser Zeit liegt = Überschneidung
If (((Start1 >= Start2) And (Start1 <= Ende2)) Or ((Ende1 >= Start2) And (Ende1 <= Ende2))) Then
'Erhöhre den Zähler um 1
Anzahl = Anzahl + 1
'Schreibe die Zeile in einen String als Information
Info = Info + CStr(index2) + " "
End If
End If
'Nächste Zeile
index2 = index2 + 1
Wend
'Schreibe die Ergebnisse in die Tabelle
Cells(index1, 8) = Anzahl
Cells(index1, 9) = Trim(Info)
'Nächste Zeile
index1 = index1 + 1
Wend
MsgBox ("Fertig")
End Sub
Stefan
https://www.excelforum.com/excel-formulas-and-functions/881181-figure-ou ...
Hier machen sie es mit einer Hilfstabelle wo jede min analysiert wird. Sonst hast du nur die anzahl weiterer Calls während diesem Gespräch.
Excel bei Kommentareintrag
ChemistB 03:31 PM 12-06-2012
Musst dich schnell registrieren, dann kannst du es runterladen.
Hier machen sie es mit einer Hilfstabelle wo jede min analysiert wird. Sonst hast du nur die anzahl weiterer Calls während diesem Gespräch.
Excel bei Kommentareintrag
ChemistB 03:31 PM 12-06-2012
Musst dich schnell registrieren, dann kannst du es runterladen.
Zitat von @SarekHL:
OffTopic: Kennt jemand einen reinen Internetanschluss? 35 Euro im Monat für VDSL50 ist etwas teuer, wenn man die darin in der Regel enthaltene Telephonie-Flatrate gar nicht braucht, weil die Gespräche alle über die zentrale Anlage geführt werden ...
Hallo,OffTopic: Kennt jemand einen reinen Internetanschluss? 35 Euro im Monat für VDSL50 ist etwas teuer, wenn man die darin in der Regel enthaltene Telephonie-Flatrate gar nicht braucht, weil die Gespräche alle über die zentrale Anlage geführt werden ...
ja, kenne ich. Aber die kosten alle mehr als 35 Euro.... Also bringt Dir das nix.
Einfach freuen, dass die Anschlüsse inzwischen so billig sind. Ich hab mal 100 Euro für 6MBit bezahlt...
Stefan