sarekhl
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Excel: Überschneidungen von Zeiträumen quantitativ erfassen

Hallo zusammen,

ich habe hier eine kleine mathematische Fragestellung und keinen Lösungsansatz im Kopf. Vielleicht ist hier ja jemand fit in Excel.

Ich habe ein Protokoll einer Telephonanlage mit Anfangs- und Endzeiten von Gesprächen und den dazugehörigen Durchwahlen:

beispiel

Ich möchte nun herausfinden, wie viele Zeiträume sich maximal überlappen.

Um 10:15:00 Uhr beispielsweise haben wir drei Gespräche gleichzeitig, einmal das in Zeile 8, das in Zeile 11 und in das in Zeile 12.

Die Frage ist letztlich, ob die vorhandenen Gesprächskanäle noch ausreichen, wenn wir ein weiteres Gemeindebüro an die zentrale Telephonanlage anbinden, oder ob die Pfarrei weitere Kanäle dazukaufen muss.


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-ID: 649497

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Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 13:11 Uhr

SarekHL
SarekHL 07.02.2021 um 07:41:24 Uhr
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Zur Ergänzung: Über Google findet man durchaus Lösungen, wenn man nach "Anzahl der Überschneidung von Zeiträumen" sucht, aber das passt nicht wirklich. Ein Beispiel mit SUMMENPRODUKT:

summenprodukt

Die Formel stellt zwar fest, dass sich mit dem Zeitraum in Zeile 16 sieben andere Zeiträume überschneiden, das tun sie aber teilweise nacheinander. Mich interessiert die maximale Anzahl gleichzeitiger Überschneidungen.
cykes
cykes 07.02.2021 um 09:21:00 Uhr
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Moin,

die Lösung mit dem SUMMENPRODUKT hast Du ja vermutlich von hier: http://www.office-loesung.de/ftopic477564_0_0_asc.php

Hast Du auch den letzten Kommentar des TE dort gelesen -> probiere doch mal die -1 am am Ende der Formel zu entfernen.
Vielleicht bringt das schon die gewünschte Lösung.

Allgemein würde ich zum Thema Anzahl Sprachkanäle auch nicht zu sehr spitz auf knapp kalkulieren.

Gruß

cykes
ChJeker
ChJeker 07.02.2021 um 09:21:27 Uhr
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Hallo, suche nach cdr concurrent calls on Google=>
https://www.reddit.com/r/excel/comments/3g1r1m/determining_number_of_con ...
ChJeker
ChJeker 07.02.2021 um 09:43:53 Uhr
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Das mit der Auswertung der cdr, ist Meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Da hast du dann auch die internen calls und auch nicht nach inncomming/outgoing getrennt. Mehr Sinn machen würde es den SIP-Trunk zb per SNMP zu überwachen, dort hättest du dann die effektiven calls. Frag mal deinen Provider, ob er dir diese Daten zur verfügung stellen kann. Jenachdem kann man diese Daten auch gleich so aus dem Callmanager oder Cube rausholen.
StefanKittel
Lösung StefanKittel 07.02.2021 aktualisiert um 10:17:57 Uhr
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Moin,

ich haba mal ein einfaches Programm in Excel-VBA geschrieben.
Das überprüft schlicht für diese Zeile alle anderen Zeilen.

Bei vielen Zeilen ist es daher vermutlich lahm und man könnte es eleganter programmieren.

Daran dencknen die Datei als xlsm speichern

Vorab:
Ich habe Zeile E, F, G, H und I erstellt
E2 = A2+B2, Format "TT.MM.JJJJ hh:mm:ss" - Also Datum und Uhrzeit zusammen
F2 = A2+C2, Format "TT.MM.JJJJ hh:mm:ss" - Also Datum und Uhrzeit zusammen
G2 = F2 - E2, Format "h:mm:s" - Nur als Info
H2 = Format "Zahl ohne Nachkommastellen"
I2 = Format "Text"

Programm
Option Explicit

Sub Suchen1()

    Dim index1 As Integer
    Dim index2 As Integer
    Dim Start1 As Double
    Dim Start2 As Double
    Dim Ende1 As Double
    Dim Ende2 As Double
    
    Dim Anzahl As Integer
    Dim Info As String
    
    'Prüfe alle Zeile wo in der 1. Spalte ein Text steht  
    'Starte in Zeile 2  
    index1 = 2
    While (Cells(index1, 1) <> "")  
    
        'Hole Start und Ende Datum mit Uhrzeit  
        Start1 = Cells(index1, 5)
        Ende1 = Cells(index1, 6)
        Anzahl = 0
        Info = ""  
        
        index2 = 2
        'Prüfe alle Zeile wo in der 1. Spalte ein Text steht  
        'Starte in Zeile 2  
        While (Cells(index2, 1) <> "")  
        
            'Die Zeile in der wir gerade stehen ignorieren  
            If (index2 <> index1) Then
            
                'Hole Start und Ende Datum mit Uhrzeit  
                Start2 = Cells(index2, 5)
                Ende2 = Cells(index2, 6)
                
                'Prüfe ob die Anfangs oder Endzeit innerhalb dieser Zeit liegt = Überschneidung  
                If (((Start1 >= Start2) And (Start1 <= Ende2)) Or ((Ende1 >= Start2) And (Ende1 <= Ende2))) Then
                
                    'Erhöhre den Zähler um 1  
                    Anzahl = Anzahl + 1
                    
                    'Schreibe die Zeile in einen String als Information  
                    Info = Info + CStr(index2) + " "  
                    
                End If
                
            End If
            
            'Nächste Zeile  
            index2 = index2 + 1
        Wend
    
        'Schreibe die Ergebnisse in die Tabelle  
        Cells(index1, 8) = Anzahl
        Cells(index1, 9) = Trim(Info)
    
        'Nächste Zeile  
        index1 = index1 + 1
    Wend

    MsgBox ("Fertig")  


End Sub

Stefan
StefanKittel
Lösung StefanKittel 07.02.2021 aktualisiert um 10:50:35 Uhr
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Sieht so bei mir aus
1

Ich kann Dir auch gerne die Excel-Datei schicken
SarekHL
SarekHL 07.02.2021 aktualisiert um 11:27:58 Uhr
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Zitat von @StefanKittel:

Moin,

ich haba mal ein einfaches Programm in Excel-VBA geschrieben.
Das überprüft schlicht für diese Zeile alle anderen Zeilen.

Super, das hat funktioniert! Danke!!


Bei vielen Zeilen ist es daher vermutlich lahm und man könnte es eleganter programmieren.

Ich muss das ja nicht ständig neu durchlaufen lassen. Die 8060 Zeilen haben zwar eine Weile gedauert, daber dafür stimmt das Ergebnis face-smile Nun wissen wir, dass von unseren zehn Sprachkanälen bisher maximal sechs gleichzeitig genutzt wurden - und das seit August auch nur zwei Mal face-smile Da passt also gut eine weitere Gemeinde mir rein.


OffTopic: Kennt jemand einen reinen Internetanschluss? 35 Euro im Monat für VDSL50 ist etwas teuer, wenn man die darin in der Regel enthaltene Telephonie-Flatrate gar nicht braucht, weil die Gespräche alle über die zentrale Anlage geführt werden ...
SarekHL
SarekHL 07.02.2021 aktualisiert um 11:31:39 Uhr
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Zitat von @ChJeker:

Mehr Sinn machen würde es den SIP-Trunk zb per SNMP zu überwachen, dort hättest du dann die effektiven calls. Frag mal deinen Provider, ob er dir diese Daten zur verfügung stellen kann.

Wäre sicher zu überlegen, wenn man das öfter auswerten muss. Für meine einmalige Auswertung reicht Quick&Dirty face-smile
ChJeker
ChJeker 07.02.2021 um 11:26:19 Uhr
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https://www.excelforum.com/excel-formulas-and-functions/881181-figure-ou ...
Hier machen sie es mit einer Hilfstabelle wo jede min analysiert wird. Sonst hast du nur die anzahl weiterer Calls während diesem Gespräch.
Excel bei Kommentareintrag
ChemistB 03:31 PM 12-06-2012

Musst dich schnell registrieren, dann kannst du es runterladen.
StefanKittel
StefanKittel 07.02.2021 um 11:39:17 Uhr
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Zitat von @SarekHL:
OffTopic: Kennt jemand einen reinen Internetanschluss? 35 Euro im Monat für VDSL50 ist etwas teuer, wenn man die darin in der Regel enthaltene Telephonie-Flatrate gar nicht braucht, weil die Gespräche alle über die zentrale Anlage geführt werden ...
Hallo,

ja, kenne ich. Aber die kosten alle mehr als 35 Euro.... Also bringt Dir das nix.

Einfach freuen, dass die Anschlüsse inzwischen so billig sind. Ich hab mal 100 Euro für 6MBit bezahlt...

Stefan
SarekHL
SarekHL 07.02.2021 um 11:48:34 Uhr
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Zitat von @StefanKittel:

Einfach freuen, dass die Anschlüsse inzwischen so billig sind. Ich hab mal 100 Euro für 6MBit bezahlt...

So gesehen - vor 18 Jahren habe ich oft über 200 Euro für 2x64 KBit bezahlt - DSL gab es damals in meinem Stadtteil nicht, und für ISDN hatte die Telekom die Flatrates abgeschafft.