filippg
Goto Top

Excel - Vergleichen von Liste (SQL Full Outer Join)

Hallo,

ich habe eine mit Sicherheit ganz einfache Aufgabe in Excel, aber ich kriege es nicht hin.
Was ich will wäre in SQL ein einfacher Full Outer Join.

Ich habe also zwei Listen, z.B. mit Shares und ihren Größen, vom Vormonat und vom aktuellen. Nun will ich die Differenzen aufzeigen. Also etwa:

Juni:
Name Groesse
Share A 10
Share B 20
Share C 15

Juli:
Name Groesse
Share A 15
Share C 18
Share d 15

Ergebnis soll sein:
Name Groesse Name Groesse
Share A 10 Share A 15
Share B 20 - -
Share C 15 Share C 18
- - Share d 15

Alternativ wäre auch hübsch (kann mir aber vorstellen, dass das schwieriger ist):
Name Groesse Name Groesse
Share A 10 15
Share B 20 -
Share C 15 18
Share d - 15

Also: Excel-Künstler vor. Und vielen Dank für eure Hilfe!
Btw: einen Weg mit Excel direkt SQL zu sprechen gibt es nicht, oder?

Danke

Filipp

Content-Key: 169846

Url: https://administrator.de/contentid/169846

Printed on: March 2, 2024 at 07:03 o'clock

Member: filippg
filippg Jul 15, 2011 at 21:57:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ein LEFT JOIN habe ich schonmal. Bei Juli hinter Groesse eine neue Spalte "Groese Juni" einfügen und dort die Formel "=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A2; Juni!A$2:B$4; 2;FALSCH)); 0; SVERWEIS(A2; Juni!A$2:B$4; 2;FALSCH))" hinunterziehen. Man sieht allerdings nicht, welche Shares im Juli entfallen sind (nur, welche neu angelegt wurden).

Gruß

Filipp
Mitglied: 76109
76109 Jul 16, 2011 at 06:02:54 (UTC)
Goto Top
Hallo filippg!

Mit diesen Formeln bekomme ich das Ergebnis Deiner letzten Tabelle.

Spalte B:
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(A2;Juni!A:A;0));"-";SVERWEIS(A2;Juni!A:B;2;FALSCH))
Spalte C:
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(A2;Juli!A:A;0));"-";SVERWEIS(A2;Juli!A:B;2;FALSCH))

Gruß Dieter
Member: filippg
filippg Jul 16, 2011 at 12:29:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter,

danke für deine Antwort. Die löst es aber für mich leider nicht ganz.
In Spalte A muss ich dann ja eine Liste aller Shares einfügen. Die habe ich aber nicht, da weder Juni noch Juli alle Shares enthalten (neu angelegte, gelöschte). Damit macht die Formel letztlich das gleiche wie meine: einen LEFT JOIN.
Über eine Liste mit allen Shares habe ich auch schon nachgedacht: ich könnte die Namen von Juni + Juli in ein Blatt kopieren, und dann die Duplikate entfernen, dann hätte ich eine vollständige Liste. Aber irgendwie hatte ich auf eine Formel gehofft, die weniger Handarbeit bedeutet (muss dass jeden Monat für einige Listen machen).

Grüße

Filipp