
141986
19.01.2023, aktualisiert um 10:31:20 Uhr
Excel: Verteile 10.000eu in alle Geldscheinarten (500eu, 200eu, etc.)
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen kleinen aber nicht unerheblichen Prozess etwas optimieren.
Beispiel: User bekommt 10.000€ in die Hand gedrückt und soll zur Bank gehen, jenes Geld in kleine Scheine sinnvoll aufteilen (ggf. mit Gewichtung). Und nein, das macht zumindest die Bank des Users nicht von sich aus.
Hier suche ich eine Excellösung, bei der der User das Budget eingibt (10k€ bspw.) und mir Excel diese 10k€ auf alle verfügbaren Euro-Scheine (500, 200, ...etc.) aufteilt. Ideal wäre eine Gewichtung, nach dem Motto: User hat noch 10x 500€ Scheine liegen, wird also nicht primär benötigt).
Gebastelt habe ich mal folgendes:
Das Ergebnis sieht soweit schon ganz okay aus, jedoch unterschlägt mir Excel weitere Möglichkeiten:
Eingabe: 1450€, excel "nutzt" aber nur 1185€. Sprich: es hätten ruhig nochmal 2x 100€ reingepasst, nochmal ein 50er etc.

Bei großen Zahlen geht das eigenartigerweise gut auf:

Vielleicht hat wer eine bessere Idee oder Verbesserungsvorschläge.
Vielen Dank vorab,
Grüße
ich möchte gerne einen kleinen aber nicht unerheblichen Prozess etwas optimieren.
Beispiel: User bekommt 10.000€ in die Hand gedrückt und soll zur Bank gehen, jenes Geld in kleine Scheine sinnvoll aufteilen (ggf. mit Gewichtung). Und nein, das macht zumindest die Bank des Users nicht von sich aus.
Hier suche ich eine Excellösung, bei der der User das Budget eingibt (10k€ bspw.) und mir Excel diese 10k€ auf alle verfügbaren Euro-Scheine (500, 200, ...etc.) aufteilt. Ideal wäre eine Gewichtung, nach dem Motto: User hat noch 10x 500€ Scheine liegen, wird also nicht primär benötigt).
Gebastelt habe ich mal folgendes:
Sub Schaltfläche_Klicken()
Dim totalBudget As Double
Dim billValue As Double
Dim billCount As Integer
Dim billWeight As Double
Dim remainingBudget As Double
'Prompt user for total budget
totalBudget = InputBox("Enter total budget:")
remainingBudget = totalBudget
ActiveSheet.Range("B9").Value = totalBudget
'Array of bill types and weighting
billTypes = Array(500, 200, 100, 50, 20, 10, 5)
billWeights = Array(0.1, 0.2, 0.3, 0.2, 0.1, 0.05, 0.05)
'Distribute budget based on weighting
For i = 0 To 6
billValue = billTypes(i)
billWeight = billWeights(i)
billCount = billWeight * (totalBudget / billValue)
remainingBudget = remainingBudget - (billCount * billValue)
ActiveSheet.Range("A" & i + 1).Value = billCount
Next i
End Sub
Eingabe: 1450€, excel "nutzt" aber nur 1185€. Sprich: es hätten ruhig nochmal 2x 100€ reingepasst, nochmal ein 50er etc.

Bei großen Zahlen geht das eigenartigerweise gut auf:

Vielleicht hat wer eine bessere Idee oder Verbesserungsvorschläge.
Vielen Dank vorab,
Grüße
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Content-ID: 5477120542
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3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
vielleicht bin ich zu blöd zum Rechnen, aber das macht doch mathematisch keinen Sinn. Hast du das mal mit Zahlen durchgerechnet?
Budget = 1000.
Erster Schritt rechnet den 500er durch:
billCount = billWeight * (totalBudget / billValue)
0,2 = 0,1 * (1000/500)
0,2 Scheine?
Wird daraus dann 0 oder rundet der auf 1, weil es ein Integer ist und die Variable keine Komma Zahl aufnimmt?
Wenn er die 0 nimmt, dann nimmt er nix vom Budget runter. Damit sind schonmal 10% Anteil die nicht mehr zugeteilt werden und deshalb geht deine Rechnung nicht auf.
Gruß,
Thomas
vielleicht bin ich zu blöd zum Rechnen, aber das macht doch mathematisch keinen Sinn. Hast du das mal mit Zahlen durchgerechnet?
Budget = 1000.
Erster Schritt rechnet den 500er durch:
billCount = billWeight * (totalBudget / billValue)
0,2 = 0,1 * (1000/500)
0,2 Scheine?
Wird daraus dann 0 oder rundet der auf 1, weil es ein Integer ist und die Variable keine Komma Zahl aufnimmt?
Wenn er die 0 nimmt, dann nimmt er nix vom Budget runter. Damit sind schonmal 10% Anteil die nicht mehr zugeteilt werden und deshalb geht deine Rechnung nicht auf.
Gruß,
Thomas
Moin,
Gruß Thomas
Zitat von @141986:
Hier suche ich eine Excellösung, bei der der User das Budget eingibt (10k€ bspw.) und mir Excel diese 10k€ auf alle verfügbaren Euro-Scheine (500, 200, ...etc.) aufteilt. Ideal wäre eine Gewichtung, nach dem Motto: User hat noch 10x 500€ Scheine liegen, wird also nicht primär benötigt).
...
Vielleicht hat wer eine bessere Idee oder Verbesserungsvorschläge.
500€ Scheine kannst du ausser acht lassen, die bekommt man heute nicht mehr. Es werden schon lange keine mehr gedruckt; und Banken teilen auch keine aus dem Bestand mehr aus. Mittlerweile werden die heute sogar schon über Wert verkauft.Hier suche ich eine Excellösung, bei der der User das Budget eingibt (10k€ bspw.) und mir Excel diese 10k€ auf alle verfügbaren Euro-Scheine (500, 200, ...etc.) aufteilt. Ideal wäre eine Gewichtung, nach dem Motto: User hat noch 10x 500€ Scheine liegen, wird also nicht primär benötigt).
...
Vielleicht hat wer eine bessere Idee oder Verbesserungsvorschläge.
Gruß Thomas