Excel Zelle automatisch einfärben mit hex oder rgb wert der Nachbarzelle
Hallo Excel Freunde,
gibt es eine Möglichkeit eine Zelle in Excel automatisch mit dem Farb Wert (hex Wert oder RGB Wert) der Nachbarzelle einzufärben.
Beispiel:
In Zelle A1 steht ein hex Wert (000000)
In Zelle B1 steht der RGB Wert (0-0-0)
Die Zelle C1 soll jetzt automatisch mit dem Wert (also Schwarz) eingefärbt werden.
Das Ganze muss ohne Makro möglich sein.
Ich habe in der Spalte A und B dutzende Farbwerte und möchte ungerne alles per Hand einfärben.
gibt es eine Möglichkeit eine Zelle in Excel automatisch mit dem Farb Wert (hex Wert oder RGB Wert) der Nachbarzelle einzufärben.
Beispiel:
In Zelle A1 steht ein hex Wert (000000)
In Zelle B1 steht der RGB Wert (0-0-0)
Die Zelle C1 soll jetzt automatisch mit dem Wert (also Schwarz) eingefärbt werden.
Das Ganze muss ohne Makro möglich sein.
Ich habe in der Spalte A und B dutzende Farbwerte und möchte ungerne alles per Hand einfärben.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 592071
Url: https://administrator.de/forum/excel-zelle-automatisch-einfaerben-mit-hex-oder-rgb-wert-der-nachbarzelle-592071.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 06:04 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo joe,
das sollte dir helfen:
Zellfarbe als RGB Wert aus Zelle auslesen.
Du hast m.E. zwei Möglichkeiten: manuell oder Makro.
grüsse vom it-frosch
das sollte dir helfen:
Zellfarbe als RGB Wert aus Zelle auslesen.
Du hast m.E. zwei Möglichkeiten: manuell oder Makro.
grüsse vom it-frosch

Jepp, andere eingebaute Möglichkeiten gibt's dafür nicht. Da musst du zumindest ein Makro anwerfen wenn du nichts von Hand machen willst.

Oder schnell mit der Powershell, wenn er das Wort "Makro" nicht will :-P
$excel= New-Object -ComObject Excel.Application -Property @{Visible = $true}
$workbook = $excel.Workbooks.Open('D:\Mappe.xlsx')
$sheet = $workbook.Sheets.Item(1)
$sheet.Range("A1:A" + $sheet.Cells($sheet.Rows.Count,"B").End(-4162).Row) | %{
$_.Offset(0,2).Interior.Color = [System.Drawing.Color]::FromArgb([convert]::ToInt32($_.Text,16))
}
[void][System.Runtime.InteropServices.Marshal]::ReleaseComObject($excel)

Zitat von @joe2017:
Das Problem ist, dass sämtliche Makro oder VBS Möglichkeiten aus Sicherheitsgründen gesperrt sind.
Dann machst es zu Hause oder auf deinem privat Laptop oder online mit Google Sheets Das Problem ist, dass sämtliche Makro oder VBS Möglichkeiten aus Sicherheitsgründen gesperrt sind.
Somit bleibt mir nur ein manuelles bearbeiten. Theoretisch muss es kein Excel sein. Es könnte auch etwas anderes benutzt werden.
Ich muss nur eine Möglichkeit haben verschiedene Werte als HEX und Color angezeigt zu bekommen.
Oder als CSV exportieren und in der Powershell die Farbe darstellen.Ich muss nur eine Möglichkeit haben verschiedene Werte als HEX und Color angezeigt zu bekommen.

Benötige es ja hier und nicht Privat.
Das nennt man Engagement $file = 'D:\test.csv'
@"
<!DOCTYPE HTML>
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<title>Farben</title>
</head>
<body>
<table border="0" width="">
$(
Import-CSV $file -Header Farbe | %{
"<tr><td>$($_.Farbe)</td><td width=50 style=`"background-color:#$($_.Farbe)`"> </td></tr>"
}
)
</table>
</body>
</html>
"@ | sc "$env:Temp\colors.html"
start "$env:Temp\colors.html"

Falsch das ist Powershell-Code du musst nur eine CSV aus deinen Daten exportieren und in dem Powershell-Schnippsel in Zeile 1 den Pfad eintragen und starten, feedisch (öffnet sich dann der Default Browser mit der generierten HTML-Datei).

Kann man auch, => JavaScript-Hausaufgabe :-P