Excel Zellen aus zwei Spalten in separate Textdatei exportieren
Hallo,
es geht um folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Tabelle mit knapp 200 Zeilen. Aus der ersten Zeile soll der Inhalt der ersten beiden Spalten (A und B) in eine seperate .txt-Datei geschrieben werden.
Ich bin hier im Forum auch schon fündig geworden:
Link zum Beitrag: Excel alle Zellen einer Spalte in separate Textdateien exportieren
Problem an dem Makro von Bastla ist, dass es sich auf die Spalte A beschränkt. Ist es möglich zusätzlich den Inhalt aus der Spalte B an den Inhalt der Spalte A in die separate .txt zu schreiben?
Ich hoffe das Problem ist verständlich.
Vielen vielen Dank im Voraus!
es geht um folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Tabelle mit knapp 200 Zeilen. Aus der ersten Zeile soll der Inhalt der ersten beiden Spalten (A und B) in eine seperate .txt-Datei geschrieben werden.
Ich bin hier im Forum auch schon fündig geworden:
Link zum Beitrag: Excel alle Zellen einer Spalte in separate Textdateien exportieren
Problem an dem Makro von Bastla ist, dass es sich auf die Spalte A beschränkt. Ist es möglich zusätzlich den Inhalt aus der Spalte B an den Inhalt der Spalte A in die separate .txt zu schreiben?
Ich hoffe das Problem ist verständlich.
Vielen vielen Dank im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 274692
Url: https://administrator.de/contentid/274692
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Noah15,
schnell gemacht: (Pfad der Textdatei in die exportiert werden soll Zeile 2 anpassen). Wie du die Werte in die Textdatei haben wolltest wusste ich nicht, deshalb habe ich einfach mal ein Leerzeichen als Trenner der Spalten genommen, kannst du aber in Zeile 7 anpassen.
Gruß jodel32
schnell gemacht: (Pfad der Textdatei in die exportiert werden soll Zeile 2 anpassen). Wie du die Werte in die Textdatei haben wolltest wusste ich nicht, deshalb habe ich einfach mal ein Leerzeichen als Trenner der Spalten genommen, kannst du aber in Zeile 7 anpassen.
Sub ExportToTxt()
Const DATEI = "C:\export.txt"
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set f = fso.OpenTextFile(DATEI, 2, True)
With ActiveSheet
For Each cell In .Range("A1:A" & .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row)
f.WriteLine cell.Value & " " & cell.Offset(0, 1).Value
Next
End With
f.Close
Set f = Nothing
Set fso = Nothing
End Sub
Auch kein Beinbruch ...
Sub ExportToTxt()
Const PFAD = "C:\export"
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
With ActiveSheet
For Each cell In .Range("A1:A" & .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row)
datei = PFAD & "\datei_" & cell.Row & ".txt"
fso.OpenTextFile(datei, 2, True).WriteLine cell.Value & " " & cell.Offset(0, 1).Value
Next
End With
Set fso = Nothing
End Sub