EXCEL Zelleninput direkt in "Hintergrundformel" einfügen
Hallo zusammen,
ich möchte den Input einer Zelle in Form einer Zahl in der selben Zelle (!) direkt in eine Formel einsetzten. Beispiel:
Ich trage in A1 die Zahl 22 ein. Wenn ich die Eingabe bestätige, soll diese 22 in eine Formel gepackt werden, deren OUTPUT in A1 zu finden ist.
Geht das?
LG
ich möchte den Input einer Zelle in Form einer Zahl in der selben Zelle (!) direkt in eine Formel einsetzten. Beispiel:
Ich trage in A1 die Zahl 22 ein. Wenn ich die Eingabe bestätige, soll diese 22 in eine Formel gepackt werden, deren OUTPUT in A1 zu finden ist.
Geht das?
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 356986
Url: https://administrator.de/contentid/356986
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja, mit etwas VBA kein großes Problem. Du nutzt das Worksheet_Change Event des Sheets und setzt darin deine Formel mit dem in die Zelle geschriebenen Wert in die gleiche Zelle.
Hier ein einfaches Beispiel das die in Spalte A eingetragene Zahlen mit 10 multipliziert und in der selben Zelle ausgibt:
Der Code muss zwingend in den Codeabschnitt des jeweiligen Worksheets, nicht in ein Modul, da es sich hierbei um eine Event-Prozedur handelt die nur im jeweiligen Worksheet funktioniert.
Hier ein einfaches Beispiel das die in Spalte A eingetragene Zahlen mit 10 multipliziert und in der selben Zelle ausgibt:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Application.Intersect(Range("A:A"), Target) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Target.Value = target.value * 10
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Moin,
für das Schreiben einer Formel verwendest du dann FormulaLocal bspw.:
Bei Verwendung der Formeln bzw. beim Setzen dieser entsprechend auf die Anführungszeichen achten
Liebe Grüße
für das Schreiben einer Formel verwendest du dann FormulaLocal bspw.:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Application.Intersect(Range("A:A"), Target) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Target.FormulaLocal = "= 2*" & Target.Value & ""
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Bei Verwendung der Formeln bzw. beim Setzen dieser entsprechend auf die Anführungszeichen achten
Liebe Grüße