Exchange 2000 auf neue Hardware umziehen...
Hallo zusammen,
am kommenden Freitag muss ich einen Exchange 2000 Server auf eine neue Hardware umziehen.
Mir kraust es etwas davor. Reicht es ein Image zu ziehen und dieses auf die neue Hardware aufzuspielen
und anschliesend mit der Rep. Konsole die treiber einzupflegen?
Wäre Euch über hilfreiche Tips und Tricks sehr sehr dankbar.
Vielen Dank.
am kommenden Freitag muss ich einen Exchange 2000 Server auf eine neue Hardware umziehen.
Mir kraust es etwas davor. Reicht es ein Image zu ziehen und dieses auf die neue Hardware aufzuspielen
und anschliesend mit der Rep. Konsole die treiber einzupflegen?
Wäre Euch über hilfreiche Tips und Tricks sehr sehr dankbar.
Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 38429
Url: https://administrator.de/contentid/38429
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Klassischer Weg,Server neu aufsetzen und Postfächer auf neuen Exchange verschieben.
Wenn der alte der PDC war und raus soll aus der Domäne dann den Betriebsmaster mit allen 5 Serverrollen vorher verschieben.
Anleitung dafür findest du auf "msexchangefaq.de".
Wenn der alte der PDC war und raus soll aus der Domäne dann den Betriebsmaster mit allen 5 Serverrollen vorher verschieben.
Anleitung dafür findest du auf "msexchangefaq.de".
Ich habe dich nicht falsch verstanden.Du hast einen folgenschweren Fehler gemacht.
Das Laufwerk M: ist ein virtuelles Laufwerk bei Exchange 2000 das wirst du jetzt nicht so ohne weiteres wieder herstellen können.Ich hoffe du hast ein Bandbackup mit Exchangeoption zum sichern gehabt der auch das M: Laufwerk sichert,denn deine True Image Sicherung wird dir nicht sehr helfen.
Das Migrationsverfahren das ich oben geschildert habe geht auch wenn ich von einem 2000er auf einen anderen 2000er Exchange umziehe und ist der sauberste Weg den man gehen kann.
Ach ja das umbenennen einer 2000er Domäne geht nicht das unterstützt erst 2003 und da ist es eine Viecherei die ich erst bei mehr als 200 Usern ernsthaft ins Auge fassen würde da man sonst mit Daten sichern und neu aufsetzen schneller und sauberer ist.
Das Laufwerk M: ist ein virtuelles Laufwerk bei Exchange 2000 das wirst du jetzt nicht so ohne weiteres wieder herstellen können.Ich hoffe du hast ein Bandbackup mit Exchangeoption zum sichern gehabt der auch das M: Laufwerk sichert,denn deine True Image Sicherung wird dir nicht sehr helfen.
Das Migrationsverfahren das ich oben geschildert habe geht auch wenn ich von einem 2000er auf einen anderen 2000er Exchange umziehe und ist der sauberste Weg den man gehen kann.
Ach ja das umbenennen einer 2000er Domäne geht nicht das unterstützt erst 2003 und da ist es eine Viecherei die ich erst bei mehr als 200 Usern ernsthaft ins Auge fassen würde da man sonst mit Daten sichern und neu aufsetzen schneller und sauberer ist.
Du kannst die Postfächer als PST Files aus Outlook sichern.Bei den öffentlichen Ordner musst du etwas tricksen wenn du es als PST nicht schaffst.Manchmal lassen die sich nicht sauber exportieren.Der Trick ist einfach als Admin im Outlook die Struktur und die Daten der Öffentlichen Ordner ins Postfach des Admins übenehmen und dann einen PST file ziehen.Zurück dann andersrum.
Der Vorteil der Migrationsform liegt darin das dein Exchange einer beliebigen Domäne angehören kann da die Daten Clientseitig migriert werden.
Der Vorteil der Migrationsform liegt darin das dein Exchange einer beliebigen Domäne angehören kann da die Daten Clientseitig migriert werden.
neuen Server installieren, Postfächer umziehen auf den neuen Server. Nachdem alle Client eine Verbindung aufgebaut haben, alten Server abschalten. Und den öffentlichen Postfachspeicher nicht vergessen..