Exchange 2003 - Abfragen wer ihn als SMTP Service nutzt.

Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit auf alten Exchenge 2003 Servern abzufragen wer diesen noch als SMTP Service nutzt. Also eine Aufllistung welche IPs ihn noch verwenden.

Es geht primär darum noch Services und Dienste innerhalb des Unternehmens zu finden die ihn noch eingetragen haben und über ihn versenden.

Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit das über WMI abzufragen?

Danke für eine Antwort.

Content-Key: 223244

Url: https://administrator.de/contentid/223244

Ausgedruckt am: 27.09.2021 um 16:09 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 29.11.2013 um 13:48:03 Uhr
Goto Top
Moin,

Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit das über WMI abzufragen?
Warum wirfst du nicht einen Blick ins SMTP Log? :) face-smile Ggfs musst du das vorher noch aktivieren.

lg,
Slainte
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.11.2013 um 14:16:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

> Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit das über WMI abzufragen?
Warum wirfst du nicht einen Blick ins SMTP Log? :) face-smile Ggfs musst du das vorher noch aktivieren.

Alternativ einfach mitsniffen, was am Port 25 ankommt.

lks
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 29.11.2013 um 14:18:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @SlainteMhath:
Ich hab das Gefühl du vorfolgst mich heute, Lochi :) face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.11.2013 um 14:21:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> > Zitat von @SlainteMhath:
Ich hab das Gefühl du vorfolgst mich heute, Lochi :) face-smile

Ich glaube, ich könnte dasselbe sagen :-) face-smile

lks
Mitglied: stefan2012
stefan2012 29.11.2013 um 15:29:14 Uhr
Goto Top
okay, SMTP LOG hört sich gut an. Das muss ich doch über den virtuellen SMTP Service einschalten?
Mitglied: Flatcher
Flatcher 29.11.2013 um 22:59:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Probier Wireshark. Mir hat Wireshark schon oft geholfen.

lg Bernhard
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware11 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

question
Hyper-V 2016 shutdown VM bei niedrigem Akkustand der USV gelöst keine-ahnungVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Moin at all, mir hat es heute meine 15 Jahre alte APC Smart-UPS zerschossen - steht ihr zu, wie ich meine. Habe so ein Ding ...

question
In der Suche nach einem IPsec Lan-to-Lan Travel RouterJohanspbVor 1 TagFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, zuhause habe ich einen FritzBox 7590, auf welchem ich VPN-Server eingerichtet habe. Die Aufgabe ist folgendes: Ich reise gern und übernachte oft in ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 21 StundenFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 2 StundenAllgemeinOff Topic9 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350)derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...