Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 - Berchtigungen auf Postfach vergeben ohne Login als jeder einzelne User?

Mitglied: debpa

debpa (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2004, aktualisiert 11:23 Uhr, 12951 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

in einer Exchange 2003 und Outlook 2003 Umgebung würde ich gerne einem Benutzer den Zugang die Posteingang, Gesendete Objekte, Gelöschte Objekte, Papierkorb von allen anderen Benutzern im Netzwerk geben. Dazu habe ich bereits bei jedem User in den Active Directory Einstellungen unter Username -> Exchange Erweitert -> Postfachberechtigungen den Benutzer hinzugefügt, der auf das Postfach zugreifen können soll. Das bringt mir immerhin schon, dass ich das Postfach im Outlook unter E-Mail Konten -> Konto -> Erweitert -> Berechtigungen hinzufügen kann. Der Ordner wird mit dann auch links in der E-Mail Liste mit angezeigt. Aber ich kann es nicht aufklappen. Es kommt dann eine Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung habe.
Wenn ich mich nun als jeder User einloggen, mit der rechten Maustaste auf Posteingang, Gesendete Objekte, Gelöschte Objekte, Papierkorb klicke und dann manuell die Berechtigungen vergebe, dann klappt es. Aber ich habe keine Lust, mich einzelnd als jeder Benutzer einzuloggen, Outlook zu starten und die Berechtigungen zu vergeben. Gibt es da keinen edinfacheren Weg, wie ich das über den Exchange Server ansich regeln kann? Bei den öffentlichen Ordnern geht das doch auch

Danke und viele Grüße
Dirk
Mitglied: Atti58
16.12.2004 um 09:36 Uhr
Ich finde es datenschutztechnisch äußerst bedenklich, was Du da vor hast, hoffnetlich hast Du eine schriftliche Anweisung, dass Du diesen Zugang so einrichten musst ...

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: debpa
16.12.2004 um 09:52 Uhr
Hallo Atti,

ja, ich habe sowohl eine schriftliche Anweisung, als das es auch eine Betriebsvereinbarung über diesen Zustand gibt. Das heisst, die betroffenen Benutzer sind davon unterrichtet.

Hast Du denn einen Tipp für mich, wie ich das hinbekommen kann, ohne mich als sämtliche Clients einzuloggen oder an deren Maschinen zu maschieren?

Viele Grüße
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
16.12.2004 um 10:56 Uhr
Hallo Dirk,

ich habe mal versucht, Dein Problem nachzuvollziehen und einen "normalen Benutzer" zu den "Postfachberechtigungen" hinzugefügt und diesem die selben Rechte ("Lesen" und "vollen Mailboxzugriff") gegeben, wie "SELF", mit dem Ergebnis, dass ich sofort auf alles zugreifen kann ...

Gruß

Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: debpa
16.12.2004 um 10:59 Uhr
Hallo Rainer,

hmmm, eigenartig. Hast Du auch eine Exchange 2003? Er läßt mich definitiv erst auf die Postfächer zugrifen, wenn ich im Outlook mit der reichten Maustaste das Postfach des Users angeklickt habe, auf Berechtigungen gegangen bin und dort noch einmal den User auswähle, der darauf zugreifen können soll (

Viele Grüße
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
16.12.2004 um 11:23 Uhr
... zumindest steht das auf der CD ... ja, klar hab ich Exchange 2003 und für diesen Zweck eigens zwei Testuser eingrichtet. Hast Du die Berechtigungen in "Exchange Erweitert" -> "Postfachberechtigungen" so gesetzt, wie die Gruppe "SELF"? Dann hast Du dem "SuperMailboxUser" über "Outlook 2003" -> "E-Mail-Accounts" -> "Ändern" -> "More Settings" -> "Advanced" die zusätzliche(n) Mailbox(en) hinzugefügt? Mehr habe ich nämlich nicht gemacht, und es funktioniert ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
O365 Postfach User aktiv?
Frage von GahmuretBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich mir über die PowerShell eine Liste mit allen O365-Usern ausgeben lassen und in der ...

Windows Server

Gruppenrichtlinienvererberung einzeln deaktivieren

gelöst Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Haupt OU mit einer Sub OU. Die Sub OU bekommt die GPO von der ...

Exchange Server

Postfach und User nicht auffindbar

gelöst Frage von Thomas2Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Kunde hat ein Postfach info@domäne.de, welches ich keinem User zuordnen kann. Mit dem Befehl: get-recipient -results unlimited ...

Exchange Server

Exchange 2016 - Postfach anderen AD User zuweisen (Postfach verbinden)

Frage von K-ist-KExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich habe gerade das Problem das ich weiß, wie man ein Postfach einen anderen User zuweist, aber das ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 2 StundenViren und Trojaner4 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 5 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung23 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...

Vmware
HP ML110 gen10: raid controller s100i nicht mit esxi 6.7 kompatibel?
gelöst Frage von Pixi123Vmware10 Kommentare

hi, folgende Situation: Server: HP ML110 gen 10, neuestes SPP installiert. Software: ESXI 6.7 hpe custom image vom Dez ...