bigyeti
Goto Top

Exchange 2003 defragmentieren

Moin...

hier steht ein Exchange 2003 Server. Nun haben einige Benutzer in den letzten Tagen Daten gelöscht, aber die Datenbank wird nicht kleiner.
Muss ich sie jetzt manuell defragmentieren, kann ich das mit dem systemmanager machen.
Warum macht Exchange sowas nicht selber?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Stefan

Content-Key: 15758

Url: https://administrator.de/contentid/15758

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: yumper
yumper Sep 09, 2005 at 09:19:54 (UTC)
Goto Top
Also

erstens Exchange löscht USER und Daten bbzw. Mails nicht sofort physikalisch
sondern erst nach einer einstellbaren Zahl an Tagen.

Zum Defragmentieren der Datenbanken gibt es ESEUTIL im \BIN Verzeichnis
Wenn du aber zu wenig Platz auf den Festplatten hast, so dass die Datenbank
nicht temp repliziert werden kann, scheitert dieses Tool.
Member: BigYeti
BigYeti Sep 09, 2005 at 09:37:20 (UTC)
Goto Top
Hallo..

Danke erstmal.
Wo kann ich dieses Zeitintervall einstellen?

Stefan
Member: BlueMax
BlueMax Sep 09, 2005 at 14:23:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

du findest diese einstellungen im exchange systemmanager in den eigenschaften des postfachspeichers. dort steht standardmäßig drin, das gelöschte elemente und postfächer 30 tage aufbewahrt werden. setzte diese zahl auf null und führe eine online-defragmentierung durch.

danach kannst du mit eseutil die datenbank verkleinern.

gruss dirk
Member: yumper
yumper Sep 09, 2005 at 17:29:05 (UTC)
Goto Top
naja hmmm
setze den Wert auf 180 oder 360 Tage und du kannst versehentlich geloeschte Mail
oder folder viel einfacher wieder zurück holen als vom Backup zu holen.

Es sei denn dir macht das 16 GB Limit probleme aber dazu gibt es ja nu
bald das sp2